yast bootloader

Hinweis: In dem Thema yast bootloader gibt es 18 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    hatte meine Bootloader Frage vor langer Zeit gepostet, aber keine Antwort erhalten --
    Darum nochmalig hier ..


    Zitat

    When running yast - bootloader


    Error: Details: Augeas parsing/serializing error: Get did not match
    entire input at /usr/share/augeas/lenses│Caller:
    /usr/lib64/ruby/gems/2.1.0/gems/cfa-0.6.1/lib/cfa/augeas_parser.rb:366:in
    `report_error'


    Output für: sudo zypper se -si ruby


    Sowie: zypper se -si augeas

    Code
    S  | Name                        | Typ   | Version      | Arch   | Repository               
    ---+-----------------------------+-------+--------------+--------+--------------------------
    i+ | augeas                      | Paket | 1.2.0-13.3.1 | x86_64 | openSUSE-Leap-42.3-Update
    i+ | augeas-lenses               | Paket | 1.2.0-13.3.1 | x86_64 | openSUSE-Leap-42.3-Update
    i+ | libaugeas0                  | Paket | 1.2.0-13.3.1 | x86_64 | openSUSE-Leap-42.3-Update
    i+ | ruby2.1-rubygem-ruby-augeas | Paket | 0.5.0-6.18   | x86_64 | openSUSE-Leap-42.3-Oss


    Mit - grub2-mkconfig und grub2-install /dev/sda kann ich grub2 installieren, aber der bootloader aus yast schmiert trotzdem ab mit der o.g. Fehlermeldung --zypper dup gibt kein output bzgl. ruby? Was kann ich tun? Reinstallation der Pakete hat nichts gebracht- ?

    Einmal editiert, zuletzt von hastagger ()

    Für den Inhalt des Beitrages 119644 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hastagger

  • Poste:

    Code
    zypper lr -d
    Code
    zypper se -si yast
    Code
    zypper se -si | grep -i 'systemp'

    Für den Inhalt des Beitrages 119646 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Anmerkung OffTopic

    Output für: sudo zypper se -si ruby

    sudo wird in opensuse nicht verwendet. Als Root verwendet man su. sudo ist Ubuntu.

  • sorry hatte es nicht gesehen ... Hier die Info --

    Code
    zypper lr -d


    output:

    Einmal editiert, zuletzt von hastagger ()

    Für den Inhalt des Beitrages 119830 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hastagger

  • and again



    Code
    zypper se -si yast


    output:


    Für den Inhalt des Beitrages 119831 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hastagger

  • Sticht etwas hervor?


    P.S.: Der selbe Fehler kommt - wenn ich Kernel-Einstellungen via Yast starte ...


    Ach ja -- ob sudo oder su -- macht bei dieser Ausgabe keinen Unterschied. Konnte den Typo nicht mehr editieren --

    Einmal editiert, zuletzt von hastagger ()

    Für den Inhalt des Beitrages 119911 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hastagger

  • Uups, vergessen zu senden.......
    Gott sei dank, merkt sich die Software die nicht gesendeten Posts......
    Das wollte ich schon am Montag senden:


    Wenn ich mir das anschaue:

    Code
    i+ | plasma5-desktop                            | Paket     | 5.12.2-294.6                      | x86_64 | (Systempakete)


    Das dazugehörende Repo aber nicht finde und bei mir schaut es so aus:



    Da kann ich dann nur eines sagen:
    Repos aufräumen und auch mal alle Pakete wieder auf ein eingebundenes Repo umstellen........


    Wie man sieht, mach ich jetzt erst mal ein Update......

    Für den Inhalt des Beitrages 119913 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Sorry, no comprendre ...


    1) Was hat Plasma5-Desktop mit Yast zu tun ...


    Welche Repos soll man den nehmen? Es sind alles gängige Repos?
    Wenn der Inhalt der Repos nicht identisch woher sol ein User das Wissen ...


    2) Deine Antwort verstehe ich nicht ...
    Habe Plasma5-Desktop auf v5.8.7.1-3.1 gesetzt --- .. aber daran wird es wohl kaum liegen ...


    3) Dieser von mir gestartete Thread taucht in meinem Profil nicht auf ... ??


    Der Yast Bootloader Error tritt immer noch genauso auf ... - ? -

    Einmal editiert, zuletzt von hastagger ()

    Für den Inhalt des Beitrages 119973 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hastagger

  • Du hast Pakete installiert, die in keinem Repo vorhanden sind.
    Ich schätze einmal, das du mit dem kf5 und qt5 Repo gespielt hast.


    Siehe deine Textdatei von

    Code
    zypper se -si | grep -i 'systemp'

    Das dann was nicht mehr klappt, wundert mich nicht.


    Habe Plasma5-Desktop auf v5.8.7.1-3.1 gesetzt --- .. aber daran wird es wohl kaum liegen ...

    Spielverderber, einfach auf ein eingebundenes Repo umstellen gilt nicht....
    Ob aber die anderen Pakete auch.......

    Für den Inhalt des Beitrages 119981 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland