Daten kopieren & Umbenennen mit find

Hinweis: In dem Thema Daten kopieren & Umbenennen mit find gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Folgendes Vorhaben:


    Ich möchte mithilfe von find sowie dem Parameter exec & mv gleichnamige Verzeichnisse finden, von der ReadOnly Windowsplatte kopieren, und im Zielverzeichnis Umbenennen.


    Was es macht:
    Kopiert das erste Verzeichnis, und mv versucht dann auf der ReadOnly Platte das Verzeichnis umzubenennen, anstatt es auf dem Zielpfad zu machen.


    Den Befehl den ich verwende ist:


    Code
    find /mnt -iname 'NameDerDatei' -type d -exec cp -r {} /home/lem0th/find/ \; -exec  mv {} {}_renamed \;

    Hab noch nicht so große Erfahrung damit gemacht, insofern wäre ich dankbar über Informationen, was dort nun noch konkret fehlt, da ich irgendwie auf dem Schlauch stehe.. :)

    Für den Inhalt des Beitrages 119645 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Lem0th

  • Deine Beschreibung bestätigt, dass du noch nicht so viel Erfahrung mit find gesammelt hast.
    Unklar bleibt das Ziel.


    Dein "versucht dann auf der ReadOnly Platte das Verzeichnis umzubenennen" sollte dir selbst zu denken geben.
    Ein Umbenennen setzt einen Schreibzugriff voraus, was auf einem ReadOnly Medium fehlschlagen muss.


    In deinem zweiten -exec deines find Befehls versuchst du genau das.

  • Das war jetzt richtig arg gemein,
    aber es musste einfach sein.


    Außerdem haben sich schon Leute bei mir beschwert, dass ich meinem Ruf nicht gerecht werden würde.
    Geht ja mal gar nich!

  • Danke für deine Antwort.


    Kann sein, dass ich mich oben undeutlich ausgedrückt habe:


    Mein Ziel ist es, verschieden Gleichnamige Verzeichnisse von einer ReadOnly Platte in mein Home Verzeichnis zu kopieren, und diese dann in gleichzeitig in meinem Homeverzeichnis umzubennen, damit copy sich nicht daran stört, dass dort Gleichnamige Verzeichnisse liegen.


    Bin halt leider noch ein blutiger Anfänger, insofern sei mit mir :D

    Für den Inhalt des Beitrages 119654 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Lem0th

  • Falls ich das jetzt recht verstehe, stellt sich die Frage, ob es da nicht wesentlich sinnvoller wäre, zuerst das Umbenennen zu erledigen, und danach zu kopieren?
    Zumindest rein logisch macht zuerst Kopieren und danach Umbenennen keinen Sinn.


    Das ist aber alles nicht nötig. Es gibt für jeden Zweck ein geeignetes Tool.
    Wir versuchen eher nicht mit einem Schraubenzieher zu nageln.
    Guck dir mal rsync an.

  • Um deine Frage zu beantworten: Rein logisch wäre es einfacher es einfach direkt umzubenennen, richtig, aber da ich die Windows Platte nicht mit Schreibrechten mounten kann und meine Windows Installation nicht booten kann - geht es leider nur über den Weg :)



    Zitat

    Windows is hibernated, refused to mount.
    Failed to mount '/dev/sda2': Die Operation ist nicht erlaubt
    The NTFS partition is in an unsafe state. Please resume and shutdown
    Windows fully (no hibernation or fast restarting), or mount the volume
    read-only with the 'ro' mount option.


    Ich schau mir das Tool mal an, danke soweit.

    Einmal editiert, zuletzt von Lem0th ()

    Für den Inhalt des Beitrages 119659 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Lem0th

  • Selbstverständlich kann man eine NTFS Partition auch beschreibbar mounten.


    Gibt tonnenweise Threads und Blogs dazu.


    Merksatz Linux: Das Einzige, was nicht geht, ist der User.

  • Zitat

    Windows is hibernated, refused to mount.

    Windows mal richtig herunterfahren sollte eigentlich genügen.......

    Für den Inhalt des Beitrages 119662 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Windows herunterfahren ist schlecht möglich, wenn das Windows System nicht mehr bootet.


    Problem hat sich aber nun erledigt, habe die find Ausgabe in eine Datei geleitet und rsync entsprechend die Datei abarbeiten lassen.


    Hier der Befehl mit dem ich rsync gefüttert habe:


    Code
    rsync -aE --files-from=/home/lem0th/filelist.txt / /home/lem0th/Sync/


    Danke für den Tipp mit rsync.

    Für den Inhalt des Beitrages 119668 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Lem0th