Leap 42.3 Installation startet nicht ordnungsgemäß

Hinweis: In dem Thema Leap 42.3 Installation startet nicht ordnungsgemäß gibt es 17 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich wollte openSUSE Leap 42.3 per DVD auf meinem Rechner installieren. Momentan habe ich noch Windows 7.
    Ich kann auch ganz normal über DVD booten, allerdings schaltet sich nach dem die Installation starten sollte mein primärer Bildschirm aus und es passiert auch nichts mehr.
    Wenn ich jetzt ohne die DVD im Laufwerk boote und openSUSE Installer auswähle bekomme ich folgende Meldung wie auf dem Foto zu sehen. Ich schätze mal, dass es evtl. Probleme mit der Grafikkarte(weil nvidia)/Bildschirme gibt?


    Danke schonmal im Vorraus.

  • Hi,


    ohne weitere Infos werden wir nicht weit kommen.....


    Was ist für Rechner ? Welche Hardware sind da verbaut ? UEFI vorhanden ?


    Ich würde an deiner Stelle mal ein LIVE-DVD von zb. Antergos oder Knoppix herunterladen , brennen und von dort starten.


    Nur so kannst du evtl. ein oder das andere Problem selber lösen


    LG SUSEDJAlex

  • Danke für die Antwort.


    Hier ein paar Infos:
    Windows 7 Home Premium 64-bit SP1
    Intel Core i7 4790K @ 4.00GHz
    G.Skill 16GB Dual-Channel DDR3 @ 666MHz RAM
    Gigabyte Motherboard Z97X-SLI-CF
    2x EIZO Foris FS2434 (1920x1080@60Hz) Bildschirm
    Intel HD Graphics 4600 (Gigabyte)
    4095MB NVIDIA GeForce GTX 970 (Gigabyte)
    465GB Samsung SSD 850 EVO 500G


    UEFI ist vorhanden.


    Ich habe es im Live Modus schon mal probiert mit dieser DVD(lag dem Linux Magazine bei), allerdings hatte ich da das gleiche Problem wie bei der normalen Installation.

    Für den Inhalt des Beitrages 119676 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: crns

  • Wenn möglich, aktiviere mal im Bios die Intel-Karte als primär (kein Hybrid-Mode und kein Switching) und schließe den Monitor auch an dieser an.
    Bei erfolgreicher Installation kannst du es wieder umkonfigurieren.


    PS:
    Möchtest du ein Dual-Boot oder Windows durch OpenSUSE ersetzen?

    Für den Inhalt des Beitrages 119677 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Es gibt auch Kernel-Parameter die dafür sorgen dass du trotzdem installieren kannst


    schau mal dort: SDB:Installation help - openSUSE < ist in Englisch aber wenn du es aufmerksam liest wirst du sicher fündig...
    evtl kannst du direkt in der Zeile Parameter eintragen....eine Liste findest du hier: SDB:Kernel Parameters for ACPI/APIC - openSUSE


    Melde dich bitte wenn du Erfolg hast...


    Ich hatte auch länger gebraucht um die Installation mit Erfolg durchzuführen...


    LG SUSEDJAlex

  • Du hast zwei Grafikkarten, eine Intel und eine Nvidia. Kannst du eine der beiden Grafikkarten im BIOS ausschalten?
    Ansonsten suche mal im Forum nach Bumblebee.

  • Das einfachste dürfte sein, die Meldung zu lesen und entsprechend zu handeln.


    Die Meldung besagt schlicht, dass du selbst eine Auflösung wählen sollst.
    Würdest du das einfach tun, so dürfte die Installation durchlaufen und das "Problem" sollte danach erledigt sein.

  • Das einfachste dürfte sein, die Meldung zu lesen und entsprechend zu handeln.


    Die Meldung besagt schlicht, dass du selbst eine Auflösung wählen sollst.
    Würdest du das einfach tun, so dürfte die Installation durchlaufen und das "Problem" sollte danach erledigt sein.

    Das habe ich natürlich auch probiert, allerdings hat das nicht geholfen.



    Du hast zwei Grafikkarten, eine Intel und eine Nvidia. Kannst du eine der beiden Grafikkarten im BIOS ausschalten?
    Ansonsten suche mal im Forum nach Bumblebee.

    Ich habe leider keine Möglichkeit gefunden. Bumblebee ist doch eher was für Laptops oder?


    Wie dem auch sein, ich habe einen Bildschirm einfach direkt an das Motherboard angeschlossen und im BIOS IGFX(Intel) ausgewählt, dann hatte ich endlich ein Bild und konnte die Installation durchführen.


    Jetzt hätte ich allerdings noch eine Frage, ich habe natürlich diesbezüglich (auch hier im Forum) recherchiert aber so viel unterschiedliche Aussagen gefunden, sodass ich lieber hier ganz speziell mal nachfrage.
    Also ich habe ja zwei Monitore, einer ist am Motherboard per DVI, der andere an der Nvidia Grafikkarte angeschlossen via DVI(da habe ich kein Bild, obwohl dieser unter "Anzeige und Monitor" geführt wird). Ich würde jetzt natürlich gerne beide nutzen wie früher bei Windows. Welche Nvidia Treiber muss ich da installieren? (NVIDIA GTX 970)


    Soll ich lieber einen neuen Thread aufmachen? Danke schonmal.

    Für den Inhalt des Beitrages 119699 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: crns

  • Tja, zur Nutzung der Nvidia-Grafikkarte wird man wohl den Nvidia-Treiber installieren müssen, sonst wird die Grafikkarte nicht angesprochen. Aktuell ist für Linux der Treiber 390.48, den man hier herunterladen kann:


    de


    Ist eine run-Datei, die man über die nach Neustart aufzurufende Konsole installiert, muss aber dann nach jedem Kernel-Update den Treiber neu installieren. Man kann allerdings auch das Nvidia-Repository einbinden und von dort die Nvidia-Treiber installieren (ohne sie nach jedem Kernel-Update neu installieren zu müssen).

    Für den Inhalt des Beitrages 119703 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm