[erledigt]CPU Auslastung

Hinweis: In dem Thema [erledigt]CPU Auslastung gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Servus...
    das lange suchen hat bisher leider nichts gebracht... daher schreib ich mein problem mal einfach hier rein


    also folgendes....
    meine cpu last liegt im normalen desktopbetrieb ca 30-50 und ab und an mal einen sprung bis nach 70%
    und grad dauerhaft bei 100%


    meine erste frage... ist diese auslastung normal? unter windoof hatte ich meist um die max 5%
    und meine zweite frage
    existiert ein programm womit ich sämtliche laufende prozesse mit der jeweiligen auslastung anzeigen lassen kann wie der windoof task manager?


    meine system
    Acer Aspire 5930g


    CPU: Intel Core 2 Duo P8600 @ 2,4GHz
    Ram: 4GB
    Graka: Geforce 9600 M GT


    Linux 2.6.34.7-0.2 desktop x86_64
    opensuse 11.3
    KDE 4.4.4 release 2

    Für den Inhalt des Beitrages 24321 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: gabbertje

  • existiert ein programm womit ich sämtliche laufende prozesse mit der jeweiligen auslastung anzeigen lassen kann wie der windoof task manager?


    ja, gibts auch unter KDE und nennt sich "Systemmonitor".


    Zum öffnen einfach Systemmonitor in das Suchfeld vom Kmenü (KickOff) eingeben und den gleichnamigen Systemmonitor starten.


    Alternativ das Icon im Kmenü rechtsklickejn und zur Kontrollleiste hinzufügen wählen oder aber die Tastenkombi Alt+F2 drücken um den krunner zu starten. Das zweite Symbol von Links im krunner (Befehlseingabe) ist der Systemmonitor.


    Nicht grafisch in einem Terminal bekommst die gleichen Ausgaben mit der Eingabe des Befehls

    Code
    top

    Für den Inhalt des Beitrages 24323 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • ah besten dank:-D
    oh man^^ komm mir grad ein wenig so vor wie beim ersten pc:-D eigentlich ist es total simpel aber bis man das erst einmal alles raus hat:-D


    besten dank


    wenn ich beim monitor nach der cpu auslastung sortiere steht auf platz eins "Xorg" mit ca 20-35% auslastung. ist das normal?
    xorg war doch irgendwas für die bildschirmauflösung und anzahl usw....
    hab neben dem monitor noch einen 22" monitor via hdmi angeschlossen. kann das der verursacher sein? eigentlich doch nicht oder?

    Für den Inhalt des Beitrages 24326 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: gabbertje

  • Der xorg-Prozess ist der XServer ohne dem Du auf den Bildschirmen nichts siehst.


    Die Prozessorlast ist relativ normal.


    Du könntest versuchen über Yast den propritären nvidia-Treiber zu installieren; vielleicht wird es mit dem besser.

    Für den Inhalt des Beitrages 24331 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • normal? O.o Also entweder AMD Systeme werden besser unterstützt als Nvidia/Intel oder ich hab irgendwas richtiger gemacht als ihr oder die KDE Oberfläche wird als 3-D Oberfläche mit Hilfe von Open GL oder ähnlichen Spielereien gerendert. ^^
    Ich komme hier auf 0,5-3% des Xorg Prozesses und hab hier ne HD4200 (onboard)... Der Chip hat keinen 2D Beschleuniger, sondern kann nur 3D beschleunigen und HD encoden kann.


    Würd mich nun echt mal interessieren wesshalb so 30% normal sind...

    Für den Inhalt des Beitrages 24340 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Freahk

  • mhh das hört sich ja schon netter an mit der auslastung:-)
    naja muss ich mal experimentieren. vll hab ich nach der installation direkt eine einstellung gehabt die die last so hoch setzt....
    ;(

    Für den Inhalt des Beitrages 24341 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: gabbertje

  • Bei vielen freien Grafiktreiber wird auf CPU statt GPU zugegriffen, wenn man dann noch zwei Bildschirme mit höher Auflösung und mit aktivierten 3D-Effekten hat, ist es kein Wunder, dass schwächere Prozessoren so ausgelastet werden.

    Für den Inhalt des Beitrages 24342 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rogi

  • mhh was meinste mit freien treibern? ich hab die original von nvidia verwendet bzw da gabs irgendwo so ein one klick and install button wo der das automatisch regeld
    den hab ich in dem fall verwendet.
    hab aber auch im allgemeinen das gefühl als wenn suse etwas langsam ist......^^ ?(

    Für den Inhalt des Beitrages 24346 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: gabbertje

  • hab neben dem monitor noch einen 22" monitor via hdmi angeschlossen. kann das der verursacher sein? eigentlich doch nicht oder?



    Teste das doch mal; die Werkzeuge hast Du dafür.


    Klemm den zweiten ab und schau Dir die Prozessorlast an.


    Daneben gibt die versteckte Datei .xsessionerror in Deinem Home oft Hinweise.

    Für den Inhalt des Beitrages 24347 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • mhh die xsessionerror datei hab ich bisher nicht gefunden......


    mir scheint es aber so als wenn das ganze system lahmt... hab nun einmal nur den laptop und nun nur den 22" monitor aktiviert und die last ist da vll nur 5% runter gegangen...
    wenn ich jedoch z.b. mit firefox arbeite und seiten scrolle oder dergleichen ruckelt das alles ein klein wenig und läuft nicht flüssig.....
    irgendwas kann da ja normal nicht stimmen. mein system hat ja normal genug leistung


    kannst vielleicht an der 64bit version liegen?

    Für den Inhalt des Beitrages 24353 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: gabbertje