Keine Internetverbindung in Wine-Anwendungen

Hinweis: In dem Thema Keine Internetverbindung in Wine-Anwendungen gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo allerseits.


    Ich sitze gerade mal wieder vor der Steuererklärung. Bisher habe ich das immer mit Elster Formular unter Windows gemacht, aber mittlerweile habe ich Windows komplett entfernt.


    Leider gibts keine geeignete Steuersoftware für Linux, darum habe ich Elster mit Wine ausprobiert.


    Ich habe ganz normal die *.msi-Datei von der Elster-Homepage runtergalden und mit "wine start /Unix Elster.msi" installiert. Das hat auch funktioniert und das Programm lässt sich öffnen. Allerdings kommen schon beim Start diverse Fehlermeldungen. Zum Beispiel:


    * "ericprozess während des Starts unerwartet beendet (Interner Fehler 1)" mit den Details:
    Fehlerbeschriebung "Es ist ein unerwarteter Fehler im ERiC-Modul aufgetreten. Bitte sichern Sie Ihre Steuererklärung und starten Sie die Anwendung neu."
    Revision: 25109
    Funktion: Anwendung::erich::Zustandswechsel
    Datei: anwendung/programm/andwendung/anwendung.cpp
    Zeile: 572
    * "ERiC-Liste 3 nicht vorhanden"
    Fehlerbeschreibung "Die Auswahl steht nicht zur Verfügung. Bitte Eintrag selbst vornehmen"
    * und noch ca. 10 weitere Fehler dieser Art, die ich aber wegklicken kann


    Soweit so gut, das Programm ist trotzdem offen und es lässt sich damit Arbeiten. Allerdings gibt es einige Funktionen, die eine Internetverbindung benötigen und ich denke genau das läuft schief. Zum Beispiel wenn ich mein Finanzamt auswählen will (die Liste der Finanzämter läd er vermutlich live runter) erzeugt ebenfalls einen Fehler wie oben beschrieben. Oben rechts in der Ecke des Programms sehe ich auch den Status "offline".


    Also offensichtlich will das Internet über dieses Programm nicht funktionieren. Das ist schlecht, damit kann ich die Steuererklärung nicht fertig stellen und nicht auf Plausibilität testen lassen.


    Google-Suche ergab leider keinen Lösungsweg (Elster unter Linux macht anscheinend niemand). Ich habe nur einen Hinweis gefunden, dass man eventuell fehlende DLL's die für eine Netzwerkverbindung verantwortlich sind nachinstallieren muss. Zum Beispiel damit:


    Code
    winetricks winhttp

    aber das spuckt nur eine Fehlermeldung aus, dass die Datei "https://web.archive.org/web/https://download.microsoft.com/download/E/6/A/E6A04295-D2A8-40D0-A0C5-241BFECD095E/W2KSP4_EN.EXE" nicht gefunden werden kann (die existiert auch nicht unter der URL).


    Könnte es vielleicht noch an irgendeiner Wine-internen Firewall (falls es dort sowas gibt) liegen?


    Mein nächster Versuch war mit "PlayOnLinux", aber da funktioniert die Installation noch nicht einmal.


    Ich habe absolut keine Ahnung von Wine und damit noch nie etwas gemacht. Gibt es etwas, was ich übersehen habe?


    Ich habe wine-2.0.1 mit allen verfügbaren Zusatzpaketen installiert. Mein System ist openSuse Leap 42.3 auf einem Lenovo-Laptop.





    Ich danke euch schonmal.


    Viele Grüße
    Max

    Für den Inhalt des Beitrages 119878 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: max3000

  • Falls du keine Lösung findest, such mal nach Smartsteuer von Lexware. Ich nutze kein Wine.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Oh man... jetzt gehts.


    Danke euch beiden.


    Habe nochmal auf der Ubuntu-Webseite, die Sauerland gepostet hat, gestöbert. Dort wurde vorgeschlagen "vcrun2017" zu installieren. Mir hat winetricks aber nur "vcrun2015" angeboten. Das einfach mal mit winetricks installiert und auf einmal geht alles. Keine Ahnung warum, aber das ist mir jetzt erstmal egal :).


    Vielen Dank!


    Edit: Ich such hier jedesmal den Button mit dem man das Thema als erledigt markieren kann. Sorry aber ich find ihn nicht.

    Für den Inhalt des Beitrages 119882 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: max3000

  • Edit: Ich such hier jedesmal den Button mit dem man das Thema als erledigt markieren kann. Sorry aber ich find ihn nicht.

    Direkt neben dem Titel über dem ersten Beitrag, doppelklicken.....

    Für den Inhalt des Beitrages 119883 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Oder am Besten beim Finanzamt nachfragen.
    Es wird Windows vorausgesetzt. Und das ist ignorant. Für 107345 steuerliche Sonderfälle gibt es Ausnahmen.
    Würde man sich deswegen (also wegen denen) Windows kaufen, wäre das absetzbar?
    Der Steuerberater ist es ja auch nicht mehr.


    Und was ist mit Personen die gar keinen Computer haben? Die gibt es tatsächlich noch!

    Für den Inhalt des Beitrages 119914 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • warum diese Platz- und Resourcenverschwendung ?

    Wenn mans hat, kann man es benutzen.
    Übrigens nicht nur für Elster.......

    Für den Inhalt des Beitrages 119947 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich rate jetzt mal,
    winetricks kenne ich nicht aber wäre es möglich das auch winemine bei suse mit drin ist?
    Für den Ersatzteilkatalog sowie die Werkstattsoftware für eine inexistente Automarke
    habe ich mal zwecks Selbstdiagnose diese windows basierte software (noch win Xp!)
    mit winemine laufen lassen, und siehe da, bis auf die Verbindung des Diagnosetesters
    mit der Werksfreigabe hat alles funktioniert. ((Die funktioniert aber auch unter
    win nur wenn man dort ein abo hat))


    Könnte ja sein dass die Buchhaltungssoftware unter wine ein laufendes Internetprogramm
    wie den I.E. benötigt weil dieses EPC und WIS bei mir sich die Daten auch übers internet holt.
    Wenn es so installiert wurde.


    Aber generell ist wine schon ein grosses gefummel das kaum zum Erfolg führt.

    Für den Inhalt des Beitrages 121109 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Schukow