Dolphin hat Ordner verloren

Hinweis: In dem Thema Dolphin hat Ordner verloren gibt es 30 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Lese den Link Code-Tags in meiner Signatur hier unter diesem Beitrag.


    Poste auch einmal noch zusätzlich zur fstab und mount:

    Code
    ls -al /home

    Benutze Code-Tags so wie ich.

    Für den Inhalt des Beitrages 119963 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Sorry, Ich konnte gestern nicht länger am Ball bleiben.


    Hier nun die gewünsten Infos: der Erste ist verdammt lang






    der 2. ist übersichtlicher


    Code
    Jan55@linux-49iv:~>
    Jan55@linux-49iv:~> cat /etc/fstab
    /dev/disk/by-id/ata-ST1000LM024_HN-M101MBB_S2U5J9CCA91078-part1 swap swap defaults 0 0
    /dev/disk/by-id/ata-ST1000LM024_HN-M101MBB_S2U5J9CCA91078-part2 / ext4 acl,user_xattr 1 1
    /dev/disk/by-id/ata-ST1000LM024_HN-M101MBB_S2U5J9CCA91078-part3 /home ext4 acl,user_xattr 1 2
    Jan55@linux-49iv:~>


    der 3. folgt:


    Code
    Jan55@linux-49iv:~> ls -al /home
    total 32
    drwxr-xr-x 5 root root 4096 Aug 17 2014 .
    drwxr-xr-x 25 root root 4096 Apr 24 18:23 ..
    drwxr-xr-x 48 Jan55 users 4096 Apr 24 18:22 Jan55
    drwxr-xr-x 19 999 users 4096 Aug 17 2014 linux~
    drwx------ 2 root root 16384 Aug 17 2014 lost+found
    Jan55@linux-49iv:~>



    der zuerst gefragte ist noch von gestern als Kopie gesendet worden.
    notfalls noch mal kurz draufschauen, obwohl ich vermute, das der nicht viel bringt


    Die letzten Kopien werden euch hoffentlich auf die Spur bringen.
    Der "mount" Befehl scheint mir recht umfangreich, obwohl ich nach dem hochfahren nur die Mails gescheckt habe und
    ich in die Postcrossing-Seite geschaut habe, über mail-meldungen.
    Vielleicht erklärt das den Umfang.


    Wenn ich die 2. Meldung lese, vermute ich dahinter die Partitionen auf meiner Festplatte.


    die 3. Meldung ist vermutlich das, was ich vorher schon versuchte zu erklären. Was unter /home zu finden ist.
    "Jan55" ist mein Hauptordner unter dem alle priv. Aktivitäten abgespeichert wurden.
    Geordnet hatte ich es nach Themen in Hauptordnern,
    nach dem Prinzip: "01- vor-+Zwischenablage", "02- Fotos" , "03-Postcrossing" , "04- Dokumente" usw.


    Die ganze Ordnerstruktur ist noch vorhanden. Nur das die Ordner "01" und "02" plötzlich fehlen.
    Ich kann mir nicht vorstellen, was ich falsch gemacht haben könnte, um unbewusst 2 Ordner verschwinden zu lassen.


    Ich hoffe, ihr könnt mich weiter auf die Spur bringen den Fehler zu suchen. Und sei es nur um zu wissen was ich evtl. falsch gemacht habe, damit es mir nicht wieder passiert.
    Ärgerlich ist es auch um die Fotos. Denn von den Letzten hatte ich noch keine Sicherungskopie gemacht.

  • Noch einmal:
    Benutze Code-Tags für Konsolenausgaben, macht es einfach lesbarer.
    Nachträgliches Bearbeiten durch einen Moderator bringt nicht immer das gewünschte Ergebnis.


    Zum Thema Code-Tags lese den Link hier unter diesem Beitrag.

    Für den Inhalt des Beitrages 119985 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • die 3. Meldung ist vermutlich das, was ich vorher schon versuchte zu erklären. Was unter /home zu finden ist.
    "Jan55" ist mein Hauptordner unter dem alle priv. Aktivitäten abgespeichert wurden.
    Geordnet hatte ich es nach Themen in Hauptordnern,
    nach dem Prinzip: "01- vor-+Zwischenablage", "02- Fotos" , "03-Postcrossing" , "04- Dokumente" usw.

    Dann poste einmal (als root ausgeführt)

    Code
    ls -al /home/linux~

    sowie als User ausgeführt:


    Code
    ls -al ~

    Und jetzt mit Code-Tags......

    Für den Inhalt des Beitrages 119986 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Der "mount" Befehl scheint mir recht umfangreich, obwohl ich nach dem hochfahren nur die Mails gescheckt habe und
    ich in die Postcrossing-Seite geschaut habe, über mail-meldungen.
    Vielleicht erklärt das den Umfang.

    Nein, das erklärt nicht den Umfang. Das wird vom System gemountet. Was auch immer das ist. Unter anderem deine Partitionen. Ob du dann als normaler USER irgendwas darin machst, ändert nichts bei der Ausgabe des mount - Befehls.
    Ich kann da jetzt allerdings auch nichts auffälliges sehen...

    Für den Inhalt des Beitrages 119987 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Wenn ich die 2. Meldung lese, vermute ich dahinter die Partitionen auf meiner Festplatte.

    Ja, richtig.
    Es könnten aber noch mehrere da sein. Da sie nicht in der fstab stehen, werden sie auch nicht gemountet.
    Es könnte aber auch eine Partition mit der Option noauto in der fstab eingetragen sein. Dann wird sie halt nicht automatisch gemountet. Viele Optionen sind möglich!

    Für den Inhalt des Beitrages 119988 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Sorry, sorry sorry


    Da beisst es mich jetzt und zeigt mir meine Dummheit. Ich habe die Info-Seite zu den Code-tags gelesen und immer noch nichts kapiert. Ich habe da mal etwas versucht - vielleicht wars ja richtig ? hier als user ausgeführt ?


    Doch wie komme ich zurück ins /root ? Ich kenne leider selbst die Basisbefehle nicht. Sollte mir mal eine Doku dafür beiseite legen. Vor 30 Jahren hatte ich mal die DOS- Grundbefehle gelernt. Nur das hilft hier ja nicht weiter.


    sorry, ich schicke ersteinmal die Hälfte los.


    Ich finde nicht die Hilfeseite, die mir erklärt wie ich zurück ins /root komme.

  • Ich finde nicht die Hilfeseite, die mir erklärt wie ich zurück ins /root komme.

    Warum willst du zurück ins root?


    Ich habe vom User root gesprochen......


    Code-Tags sind richtig.........

    Für den Inhalt des Beitrages 119990 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Vielleicht ist das so richtig ? aus dem /root ? Ein Versuch solls wert sein.


    Ich fürchte nur das zeigt nur den unbenutzten Ordner an

  • wo ist der Unterschied zwischen User root und nur root ? Ich nahm an, das es nur um die Betrachterposition geht.


    Veilleicht habe ich es ja oben auch richtig gemacht, hoffentlich.