Dolphin hat Ordner verloren

Hinweis: In dem Thema Dolphin hat Ordner verloren gibt es 30 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Als Erklärung:
    Jann55 oder linux~ oder auch root sind Usernamen, jeder darf nur die Befehle ausführen, die ihm vom System (vereinfacht gesprochen) auch erlaubt sind. Und root darf alles!!!

    Code
    Jan55@linux-49iv:~> ls -al ~

    Jan55 ist der Username, linux-49iv ist der Rechnername, der user Jan55 befindet sich zur Zeit in folgendem Verzeichnis: ~ . Das ist die Abkürzung für /home/Username, wobei es beim User root natürlich das /home des roots ist, und das ist /root (nicht /home/root).

    Code
    linux-49iv:/home/Jan55 # ls -al /home/linux~

    linux-49iv ist der Rechnername, der in diesem Terminal gerade!!! angemeldete User befindet sich im Verzeichnis /home/Jan55, # bedeutet: angemeldeter User ist User root. Ausserdem sollte die obige Zeile in rot erscheinen, auch wieder ein Zeichen für root. Übrigens wird jetzt jeder!!! Befehl im root Modus ausgeführt, da kann man schon mal viel zerstören.......

    Für den Inhalt des Beitrages 119993 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich hoffe, das meine letzten posts trotzdem richtig waren. Kann man etwas daraus lesen ?


    Ich kann leider nicht länger als +- 2 Stunden am PC sitzen. Dann bin ich ersteinmal leer im Kopf, was leider meine Krankheit ist, und weshalb ich auch schon in Frührente bin. Frag nicht wem das am meisten nervt.


    Ich bin morgen wieder auf dem Teppich. Vielleicht finde ich dann noch ein paar Anweisungen die uns dem Ziel näher führen.


    Danke für heute.

  • Ich hoffe, das meine letzten posts trotzdem richtig waren. Kann man etwas daraus lesen ?

    Ja und nein.
    Nur das die 2 Ordner nicht da sind.......


    Poste auch noch einmal als root ausgeführt:

    Code
    ls -la ~

    Für den Inhalt des Beitrages 119995 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich kann leider nicht länger als +- 2 Stunden am PC sitzen. Dann bin ich ersteinmal leer im Kopf, was leider meine Krankheit ist, und weshalb ich auch schon in Frührente bin.

    Das ist gar kein Problem, jeder fragt und antwortet, wenn er meint , die Zeit dazu wäre gekommen.


    Nur sollte man, wenn das Problem erledigt ist, eine kleine Rückmeldung darüber abgeben und evtl. auch die Lösung.

    Für den Inhalt des Beitrages 119996 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Nur mal so als Test. Öffne den Dolphin, drücke ALT auf der Tastatur und zusätzlich die Taste Doppelpunkt/Punkt. Dies zeigt die versteckten Ordner an. Tauchen deine vermissten jetzt auf? Rückgängig machst du das mit der selben Tastenkombination.

  • Besten Dank für eure Hilfe. Das Mysterium hat sich jetzt von selbst aufgeklärt.


    Ich war vorhin noch in Dolphin, um gescante Postkarten nach Themen zu sortieren. Dabei fiel mir etwas selsames auf ,
    bis ich KAPPIERTE , das da plötzlich meine vermissten Ordner lagen.


    Wie die dahingekommen sind weis ich nicht bewusst. Aber irgendwie muss ich die ja aus versehen und unbemerkt verschoben haben.


    Abschließend nur noch eine Frage, die auch mit einem Link beantwortet werden könnte.
    ---> Wie kann ich verhindern, das mir soetwas nocheinmal passiert ? Kann ich da eine Sicherung einbauen ?
    und wieso kann ich das nicht bemerkt haben ? Wenn ich sonst etwas verschiebe wird auch vorher immer gefragt ob ich verschiebe, kopieren oder.... will.


    Und würdet ihr mir empfehlen eine neuere Suse Version zu installieren ? und wenn ja welche Version ist für nur User, die etwas Stabiles brauchen am besten zu empfehlen ?


    Nochmal vielen Dank für eure Mühen.


    Ich werde bestimmt jetzt öfter mal vorbeischauen, denn kleine Fragen tauchen bei mir immer mal wieder auf.


    Es gibt noch viel zu lernen hier für mich.


    p.s.: Ich habe die Seite "Die Bash - Für Normalsterbliche" gefunden. Super interessant für mich.



    Gibt es davon auch eine Doku Kompakt, zum ausdrucken oder bestellen ? So eine komprimiere Info finde ganz praktisch griffbereit zu haben. Denn nicht immer hat man Zugriff aufs Internet, hier auf dem Lande. Die Verbindungen sind zwar schon besser geworden, aber ich kenne mich und habe mich schon öfter selbst mal "abgeschossen". Dann wird Hilfe aus dem Netz zum Problem.



    Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie erleichtert ich jetzt bin !


    Bis zum nächsten Mal

  • Du solltest in jedem Fall bald auf eine neue Version wechseln. Hier wird oft empfohlen, das nicht (!) per Upgrade zu machen, weil man sich dabei von Version zu Version durchhangeln muss. Ziemlich kompliziert das Ganze und sowieso ein Problem, wenn der Ausgangspunkt zu alt ist.
    Daher solltest du die 15.1 abwarten und dann aktiv werden. Vorher aber solltest du deine Daten sichern. Dringend!!! Am besten gleich zweimal auf verschiedenen Datenträgern. Dokumente, Bilder, Mails etc.
    Am besten den Inhalt von deinem Home-Verzeichnis. Das Nähere können wir hier gerne in aller Ruhe hier durchgehen, bevor du aktiv wirst.


    VLG
    Stephan

    Für den Inhalt des Beitrages 120037 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: waldbaer59

  • Danke für die Infos. Nur wann kann ich ich mit der neuen Version 15.1 rechnen ?


    Was hat es auf sich mit der Version leap 43.xxxx ? Wofür steht ds leap ?

  • Leap 15.0 kommt Ende Mai raus.
    Ist der Nachfolger von Leap 42.3 (frag jetzt nicht warum nach 13.2 42.3 und danach 15.0 kommt).

    Für den Inhalt des Beitrages 120050 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland