Es wird immer schlimmer :-(

Hinweis: In dem Thema Es wird immer schlimmer :-( gibt es 18 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Zuerst möchte Ich anmerken, das einiges von mir schon vorher angesprochen wurde, aber nun wieder.


    Ich sagte schon mal, daß der Bildschirm an manchen Stellen flimmert. Anfangs nahm Ich an, das es am Simple Monitor (Plasmoid) lag, was Sich aber, nach einiger Zeit als Falsche Annahme erwies.
    Der Fehler kam aber, nach kurzer Zeit wieder und dann, nachdem der Rechner am Nächsten Tag hochfuhr, die Oberfläche völlig hin war. Z.B. waren die Oberflächen auf beiden Monitoren völlig verschoben. Sowohl die "Korrektur" in den
    Systemeinstellungen/Anzeige&Monitor, als auch unter NVidia-Settings tat NIX.
    Ich dachte, zum Prüfen, füge Ich einen neuer User hinzu, was auch keine Probleme machte, d.h. ;) UND WICHTIG, selbst das Bootmenu wurde nicht mehr angezeigt, d.h. er bootete, ohne die Auswahlmöglichkeit des Kernels (Ich habe am Bootmenu/Bootloader nichts geändert).
    Was den Bootloader betrifft dachte Ich, schaue unter YAST nach, ob die Anzeigedauer des Bootmenus 0 Sek, bzw. die Anzeige des Bootmenus abgeschaltet wäre, aber NIX, es waren 3 Sekunden (was Ich vorher schon wollte).
    Zur Sicherheit und zum Versuch stellte Ich die Dauer neu ein und das Klappte (Bootmenu wurde angezeigt).


    Da das mit dem neuem User klappte, erstellte Ich mich als neuen User (ohne die Einstellungen auch dem alten Verzeichnis zu übernehmen (Verzeichniss umgenannt)) und das mit dem Flimmern&CO war weg, also ;) ABER vor einigen Minuten :( ES flimmert wieder. Ich habe gerade gedacht Ich benutze Vokoscreen um das Problem ggf. zu zeigen (Natürlich verkleinert d.h. keine MB), aber da, ist der Fehler weg.


    Die Frage dürfte Klar sein WARUM ???, das/dieses Problem gab es früher nie, in der Art.
    Mal schauen, vieleicht hilft OpenGL->XRender???

  • Poste

    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 'vga|3d|display'


    Code
    zypper se -si nvidia kernel
    Code
    cat /var/log/Xorg.0.log

    Sowie den heutigen Tag aus der .xsession-errors-:0 in deinem /home.

    Für den Inhalt des Beitrages 120010 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Poste /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 'vga|3d|display'

    Code
    23:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation Device [10de:1c82] (rev a1)
            Subsystem: Micro-Star International Co., Ltd. [MSI] Device [1462:8c96]
            Kernel driver in use: nvidia
            Kernel modules: nouveau, nvidia_drm, nvidia


    zypper se -si nvidia kernel

    Ich habe mehrere Kernel Updates gemacht u.a. wegen dem CPU Problem (Spectre). Ich hoffe die Älteren auch entfernen zu können.



    cat /var/log/Xorg.0.log

    Ich hoffe, es ist nicht schlimm, wenn Ich die Datei hier hinzufüge, 792 Zeilen.



    Sowie den heutigen Tag aus der .xsession-errors-:0 in deinem /home.


    das tust du dir an??? Ich danke dir :-), auch wenn Du ggf. nicht helfen kannst.

  • 1. Da liegen noch ein paar Kernel Leichen aus dem Kernel:stable repo rum.
    2. Du hast das Update Repo 2 x drin.


    Poste einmal:

    Code
    zypper lr -d

    Ps:
    kscreen würde ich nicht benutzen sondern nur noch nvidia-settings.......

    Für den Inhalt des Beitrages 120021 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • 1. Da liegen noch ein paar Kernel Leichen aus dem Kernel:stable repo rum.
    2. Du hast das Update Repo 2 x drin.

    muß mich da auch mal schlau machen, was das bedeutet :(


    Poste einmal:

    • zypper lr -d


    Ps:
    kscreen würde ich nicht benutzen sondern nur noch nvidia-settings.......

    wenn Ich mit nvidia-settings die Konfiguration sichern will, wird angezeigt daß "/etc/X11/xorg.conf" fehlt.
    Im Netz steht "nvidia-xconfig" soll ausgeführt werden, was auch funktioniert, d.h. "nvidia-settings" zeigt keine Fehler an ABER
    hier im Forum wird abgeraten "xorg.conf" zu haben.

  • Du musst nvidia-settings nur beenden. Nichts speichern.

    Für den Inhalt des Beitrages 120033 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Du musst nvidia-settings nur beenden. Nichts speichern.

    auch, wenn Ich anderes, z.B. "OpenGL Settings" ändere?, kann sein, auch wenn man denkt, nur das Speichern hilft.


    Ahso, vieleicht noch eine kleinere Frage:


    Ich habe zum Spaß immer "Frozen-Bubble" gespielt, was auch 100% Funktionierte. Das Problem ist, wenn Ich das tue, wird es immer in Fullscreen geöffnet, auch wenn
    Ich in der Konfigurationsdatei Fullscreen abschalte. Die Option "--no-fullscreen" hinzufügen (in den Optionen zu Frozen-bubble im Menu), hilft dann, aber nun das Problem.
    Es soll Fullscreen sein, aber Fullscreen macht, das beim Beenden von "Frozen-Bubble", die Oberfläche (Ich denke) auf (1920+1080)*1920? wächst UND der Bildschirm, wenn der Mauszeiger
    auf dem Hauptbildschirm (d.h. nicht der um 90 Grad gedrehte Monitor), der Mauszeiger unter 1080 bewegt wird (Höhe des Bildschirms), die Oberfläche nach oben scrollt.
    (Ich weiß, ist ggf. dumm erklärt), früher ging es, das es nach dem Beenden wieder in den alten Zustand (Auflösungen & Co) ging. Ich dachte in den Systemeinstellungen, kann das wieder "korrigiert" werden, jedoch ist die Oberfläche immer (1920+1080)*1920 groß (Ich denke Breite ist die 1920+1080 (Gedrehter Bildschirm) * Höhe ist die Höhe des Gedrehten Bildschirms 1920.
    In den Nvidia-Settings kann Ich die Bildschirme auf die Korrekte Auflösung setzen, bei SystemSettings/AnzeigenUndMonitor/Anzeigen bleibt die Größe der Oberfläche bei (1920+1080)*1920 Pixeln und es Scrollt. Nunja, die Erklärung ist dumm, darum lassen wir es.....



    Aber vorher nicht vergessen
    Apply
    anzuklicken.

    Ich denke mal, das das wohl so ist, habe es früher auch gemacht. Nur weiß Ich nicht, ob es auch mit anderen Sachen wie z.B. oben erwähnt den OpenGL etc. Einstellungen klappt.


    Danke :)