Beamer Ausgabe vom Desktop duplizieren

Hinweis: In dem Thema Beamer Ausgabe vom Desktop duplizieren gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,


    ich bin neu im Forum und bin vor kurzem mit einem Laptop in die Open Suse Welt eingestiegen.
    Dabei konnte ich hier viele nützliche Tips für die Installation und Einrichtung finden.
    Ich hatte in den letzten Jahren immer wieder Berührung mit Ubuntu und Raspbian.


    Nun zu meinem Anliegen: Ich möchte gerne daß der Beamer exakt die Anzeige des Displays ausgibt.
    Mit mehreren Arbeitsflächen und hinübergleiten, schön und gut, aber in meinem Anwendungsfall sollte einfach das Gleiche angezeigt/ geöffnet werden.
    Also eine rein duplizierte Ausgabe würde mir genügen. Wahrscheinlich stelle ich mich nur blöd an, und die Einstellung ist ganz einfach.


    Würde mich über ein wenig Unterstützung sehr freuen.

    Für den Inhalt des Beitrages 120032 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Omegator

  • 1. Der Beamer funktioniert?
    2. Wenn ja, anschließen und in den Systemeinstellungen---Hardware---Anzeige und Monitor---Anzeigen einfach den stilisierten Bildschirm mit der Maus verschieben.
    Wenn beide Bildschirme übereinanderliegen wird ein Clone des 1. Bildschirms gemacht.

    Für den Inhalt des Beitrages 120034 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Also, dass was auf dem Monitor A angezeigt wird, soll auch auf dem Monitor B (Beamer) angezeigt werden.


    Dazu wären Angaben zur Grafikkarte und der Art und Weise, wie (Schnittstelle) du den Beamer angeschossen hast hilfreich.

    Für den Inhalt des Beitrages 120035 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Vielen Dank für die Rückmeldungen!


    @Sauerland


    Der Beamer funktioniert und wird auch sofort erkannt.
    Aha, der Bildschirm läßt sich ja tatsächlich bewegen, teste ich am Wochenende, wenn der Beamer wieder da ist.


    @ThomasS


    Ganz genau, A und B sollen identisch sein.
    Es handelt sich um ein Fujitsu LIFEBOOK A557 mit integrierter Grafik.
    HDMI und VGA sind vorhanden, Problem bei beiden Schnittstellen gleich.

    Für den Inhalt des Beitrages 120038 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Omegator

  • Ok, wenn mir niemand zuvor kommt, kannst du noch bis zum Wochenende warten?
    Dort habe ich seit kurzem einen PC mit zwei Monitoren.


    Aber ich denke, in den
    Systemeinstellungen -> Hardware -> Anzeige und Monitor
    solltest du fündig werden.

    Für den Inhalt des Beitrages 120049 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Das funktioniert wie ich es angegeben hab.
    Ich schau Videos mit meinem Laptop auf dem Fernseher.
    Selbst unterschiedliche Bildschirmausgaben werden unterstützt.

    Für den Inhalt des Beitrages 120059 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Wie ich schon schrieb:

    Systemeinstellungen -> Hardware -> Anzeige und Monitor

    Das nennt sich dann dort "Ausgaben vereinheitlichen".


    So wie ich das sehe wird die Auflösung des kleineren (was die Auflösung betrifft) Monitors bzw. Beamers dann für beide verwendet.
    Kann dann auf dem Monitor mit der hohen Auflösung etwas unschön sein.
    Bei mir: 1280 x 1024 und 1920 x 1200.
    Also sind dann beide auf 1280 x 1024 eingestellt.
    Wie das mit deinem Beamer harmoniert musst du selbst herausfinden.

    Für den Inhalt des Beitrages 120129 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Hallo zusammen,


    konnte es gestern Abend ausprobieren, es funktioniert einwandfrei, einfach die Bildschirme übereinander schieben.
    Wegen der Auflösung muß ich noch herausfinden was da am besten paßt, da gibt es auch am Beamer viele Einstellmöglichkeiten.
    Danke euch erstmal für die Unterstützung!

    Für den Inhalt des Beitrages 120195 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Omegator