Tumbleweed : Immer wenn ich Yast starten will bekomme ich eine Fehlermeldung

Hinweis: In dem Thema Tumbleweed : Immer wenn ich Yast starten will bekomme ich eine Fehlermeldung gibt es 53 Antworten auf 6 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo!
    Immer wenn ich Yast starten will bekomme ich eine Fehlermeldung : "su hat einen Fehler gemeldet"


    Wie kriege ich ihn weg und Yast gestartet ?


    MfG R.Lehmeier

    Für den Inhalt des Beitrages 120068 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Lehmeier

  • Gegenfrage:
    Wie startest du Yast?

    Das ist egal ab ich über das Startmenü gehe und Yast aufrufe oder ob ich dort ein Modul vonYast aufrufe.
    Auch die Onlineaktualisierung macht Schwierigkeiten.


    Ich habe gerade mal versucht Yast über eine Konsole aufzurufen - da geht es. Seltsam.

    Für den Inhalt des Beitrages 120079 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Lehmeier

  • Dann schau einmal nach, mit welchem Befehl Yast2 aus dem Startmenue gestartet wird und ruf das einmal in der Konsole auf.
    Rechtsklick auf Kicker/Kmenu----Anwendungen bearbeiten.

    Für den Inhalt des Beitrages 120082 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Starte es als User und poste die komplette Ausgabe incl. der kompletten Eingabezeile.

    Für den Inhalt des Beitrages 120092 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • zypper lr -d
    Die Repository-Prioritäten sind ohne Effekt. Alle aktivierten Repositorys teilen sich die gleiche Priorität.



    # | Alias | Name | Aktiviert | GPG-Überprüfung | Aktualisierung | Priorität | Typ | URI | Dienst
    --+----------------------------------+---------------------------------+-----------+-----------------+----------------+-----------+--------+------------------------------------------------------------------------+-------
    1 | download.opensuse.org-non-oss | Haupt-Repository (NON-OSS) | Ja | (r ) Ja | Ja | 99 | rpm-md | Index of /tumbleweed/repo/non-oss |
    2 | download.opensuse.org-oss | Haupt-Repository (DEBUG) | Ja | (r ) Ja | Ja | 99 | rpm-md | Index of /debug/tumbleweed/repo/oss |
    3 | download.opensuse.org-oss_1 | Haupt-Repository (Quellen) | Ja | (r ) Ja | Ja | 99 | rpm-md | Index of /source/tumbleweed/repo/oss |
    4 | download.opensuse.org-oss_2 | Haupt-Repository (OSS) | Ja | (r ) Ja | Ja | 99 | rpm-md | Index of /tumbleweed/repo/oss |
    5 | download.opensuse.org-tumbleweed | Hauptaktualisierungs-Repository | Ja | (r ) Ja | Ja | 99 | rpm-md | Index of /repositories/openSUSE:/Factory:/Update/standard |
    6 | openSUSE-20180420-0 | openSUSE-20180420-0 | Ja | (r ) Ja | Nein | 99 | rpm-md | cd:///?devices=/dev/disk/by-id/ata-Slimtype_DVD_A_DS8A5SH_110120149642 |

    Für den Inhalt des Beitrages 120097 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Lehmeier

  • Poste die Ausgabe von:

    Code
    zypper dup


    Nicht installieren, abbrechen, dann posten.


    Und benutze Code-Tags.

    Für den Inhalt des Beitrages 120099 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland