Tumbleweed : Immer wenn ich Yast starten will bekomme ich eine Fehlermeldung

Hinweis: In dem Thema Tumbleweed : Immer wenn ich Yast starten will bekomme ich eine Fehlermeldung gibt es 53 Antworten auf 6 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Was passiert wenn du mit

    Code
    su -

    root wirst?
    Wenn das klappt, was passiert, wenn du dann

    Code
    zypper dup -D

    ausführst?


    Gegebenenfalls die Meldung(en) hier posten.

    Für den Inhalt des Beitrages 120463 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Code
    su -
    su: Authentication failure

    nur su ergibt dieselbe Fehlermeldung.



    Code
    zypper dup -D
    Root privileges are required for performing a distribution upgrade.


    Bringt mich leider auch nicht weiter, ausser das ich eine neue Fehlermeldung habe.

    Für den Inhalt des Beitrages 120468 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Lehmeier

  • Falsches Rootpaswort.


    Für den zweiten Befehl, es steht ja da, werden Rootrechte benötigt.

    Für den Inhalt des Beitrages 120471 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Dumm gelaufen. Hier der nächste Versuch.
    Soweit scheint alles Ok zu sein.


    Code
    sudo zypper dup -D
    [sudo] password for root: 
    Warning: You are about to do a distribution upgrade with all enabled repositories. Make sure these repositories are compatible before you continue. See 'man zypper' for more information about this command.
    Loading repository data...
    Reading installed packages...
    Computing distribution upgrade...
    
    
    Nothing to do.

    Für den Inhalt des Beitrages 120473 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Lehmeier

  • Und wegen solcher Dinge meide ich Tumbleweed.......

    Für den Inhalt des Beitrages 120475 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Leider hilft mir diese Aussage nicht weiter.
    Es sei denn du hast noch eine Idee warum das textbasierte Yast in der Konsole nicht die Pakete anzeigt,
    bzw. das grafische Yast gar nicht erst startet.

    Für den Inhalt des Beitrages 120478 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Lehmeier

  • sudo zypper dup -D

    Hallo ,
    ein kluger Kopf schrieb hier mal " ..es gibt kein sudo in openSUSE.. "


    Deine Tumbleweed ist meiner Erfahrung zu alt zum "rollen". Da sollte alle paar Wochen aktiv aktualisiert werden.


    Darum lasse ich mittlerweile die Finger davon. Zum Testen für ganz aktuelle Apps ist es aber toll.


    Gruß Caroline :)

    Grüße
    Caroline :)

    Für den Inhalt des Beitrages 120479 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: caroline

  • Auch wenn ich es schon etwas weiter oben ausprobiert hatte so mache ich den Versuch doch gern noch einmal :


    Code
    sudo zypper dup -D
    [sudo] password for root: 
    Warning: You are about to do a distribution upgrade with all enabled repositories. Make sure these repositories are compatible before you continue. See 'man zypper' for more information about this command.
    Loading repository data...
    Reading installed packages...
    Computing distribution upgrade...
    
    
    Nothing to do.

    Warum OpenSuse kein sudo können sollte weiß ich nicht, es funktioniert doch.


    Die Probleme fingen jedenfalls an nachdem ich den Rechner ein paar Monate nicht benutzt hatte und dann ein Upgrade machte.
    Jetzt jedenfalls bin ich bald soweit das ich langsam die Faxen dicke habe und damit liebäugle Manjaro draufzuspielen.
    Aber ich hoffe das ich die Probleme mit eurer Hilfe noch in den Griff bekomme

    Für den Inhalt des Beitrages 120482 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Lehmeier

  • Poste in Code-Tags:

    Code
    zypper se -sir download.opensuse.org-tumbleweed

    Für den Inhalt des Beitrages 120483 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Da bekomme ich folgende Antwort.


    Code
    sudo zypper se -sir download.opensuse.org-tumbleweed
    [sudo] password for root: 
    Loading repository data...
    Reading installed packages...
    No matching items found.
    
    
    Note: For an extended search including not yet activated remote resources please use 'zypper
    search-packages'.

    Für den Inhalt des Beitrages 120484 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Lehmeier