Tumbleweed : Immer wenn ich Yast starten will bekomme ich eine Fehlermeldung

Hinweis: In dem Thema Tumbleweed : Immer wenn ich Yast starten will bekomme ich eine Fehlermeldung gibt es 53 Antworten auf 6 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Poste die komplette Eingabezeile incl. des eingegebenen Befehls (auch su) sowie die komplette Ausgabe:

    Code
    su
    zypper clean -a
    zypper se -si yast

    Für den Inhalt des Beitrages 120485 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Warum OpenSuse kein sudo können sollte weiß ich nicht, es funktioniert doch.

    Unterschiede zwischen root und sudo

  • Poste die komplette Eingabezeile incl. des eingegebenen Befehls (auch su) sowie die komplette Ausgabe:

    Code
    su
    zypper clean -a
    zypper se -si yast

    Für den Inhalt des Beitrages 120493 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Lehmeier

  • Da ich immer eine Meldung bekam das nur 10.000 Zeichen genutzt werden können habe ich es 2 geteilt:


    Diese Ausgabe bekomme ich auch bei su root:

    Code
    u
    su: Authentication failure

    Für den Inhalt des Beitrages 120494 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Lehmeier

  • Wenn ich su eingebe passiert das:

    Code
    ich@linux64:~> su
    Passwort: 
    linux64:/home/ich #


    Und das möchte ich sehen.
    Und kein sudo.
    Übrigens fehlt da auch noch

    Code
    zypper clean -a

    Die 3 Befehle in einem Code-Tag......

    Für den Inhalt des Beitrages 120497 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • So, nun das ganze ohne sudo.

    Code
    lara@linux-nmn2:~> su
    su: Authentication failure


    Mit sudo funktioniert es, ohne leider nicht.


    Code
    lara@linux-nmn2:~> zypper clean -a
    Root privileges are required for cleaning local caches.

    Für den Inhalt des Beitrages 120501 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Lehmeier

  • So, nun das ganze ohne sudo.

    Code
    lara@linux-nmn2:~> su
    su: Authentication failure

    Mit sudo funktioniert es, ohne leider nicht.


    Code
    lara@linux-nmn2:~> zypper clean -a
    Root privileges are required for cleaning local caches.

    Wird sofort! nach su und Enter ein Authentification failure angezeigt, oder erst noch das Passwort abgefragt?
    Hast du eigentlich bei der Installation von Tumbleweed ein root-User und Passwort angegeben oder nicht?

    Für den Inhalt des Beitrages 120503 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Bei su kommt keine Passwortabfrage?


    Bei mir sieht das dann mit falschem Passwort immerhin so aus:

    Code
    tom@t420:~> su
    Passwort: 
    su: Fehler bei Authentifizierung
    tom@t420:~>

    Die gleiche Ausgabe kann ich auch mit richtigem Passwort bekommen. Unter Ubuntu!


    Und unter Ubuntu kommt auch eine Passwortabfrage!
    Dort wird ausschließlich mit voodoo sorry sudo gearbeitet.
    Bist du dir sicher, dass du OpenSuse verwendest? :D



    Und ohne Rootrechte ist die Ausgabe des Befehls zypper clean -a wohl auch nicht verwunderlich.

    Für den Inhalt des Beitrages 120504 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Das Passwort wird nicht abgefragt.
    Ich weiß nicht mehr ob ein Root angelegt worden ist, da es schon länger her ist - normalerweise müßte aber einer existieren.


    Im mc wird unter / ein root angezeigt und mit sudo mc ( Nach Passwortabfrage ) nach kann man auch rein.

    Für den Inhalt des Beitrages 120505 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Lehmeier