Tumbleweed : Immer wenn ich Yast starten will bekomme ich eine Fehlermeldung

Hinweis: In dem Thema Tumbleweed : Immer wenn ich Yast starten will bekomme ich eine Fehlermeldung gibt es 53 Antworten auf 6 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • sudo hat mit su nichts zu tun.
    Und auch eigentlich nichts mit root.


    Wird nur von einigen Distributionen als su Ersatz missbraucht.


    Aber zurück zu deinem Problem.


    Ich kann nicht weiter helfen.

    Für den Inhalt des Beitrages 120506 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Vielleicht hat ja noch jemand anderes eine Idee.

    Ja, nimm kein Rolling Release.
    Da wird es immer mal Fehler geben....


    Ich werde mir gleich einmal die Leap 15.0Beta auf dem Laptop installieren.
    Auf dem Laptop ist es eh egal.

    Für den Inhalt des Beitrages 120508 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich werde mir gleich einmal die Leap 15.0Beta auf dem Laptop installieren.

    Hab ich schon auf dem 3. Desktop-Computer. Geht einwandfrei, auch im Hinblick auf yast und su. Allerdings eine saubere neu-Installation nach Neu-Partitionierung und Formatierung mit XFS.

  • Die Probleme fingen jedenfalls an nachdem ich den Rechner ein paar Monate nicht benutzt hatte und dann ein Upgrade machte.

    Und so was las ich auch schon über andere "Rolling Release Distributions". Mir fällt gerade nur Arch-Linux ein. Und es gibt noch weitere Kandidaten....
    Aber es sieht so aus, als wenn bei diesen anderen "Rolling Release Distributionen" dann doch Fehler auftreten können, wenn zu lange kein Update gemacht wurde.
    Wie das zu lange zu interpretieren ist, weiß ich nicht. Von Distri zu Distri verschieden.


    @Lehmeier
    Ja, ich habe eine Idee:
    Lass die Finger weg von Tumbleweed. Ist nur was für experimentierfreudige Masochisten mit fundierten Linuxkenntnissen. Oder hast du 32-bit Hardware?
    Wenn nicht, warum Tumbleweed?
    Ansonsten warte noch ein paar Tage, dann kommt 15.0 heraus.

    Für den Inhalt des Beitrages 120630 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Poste doch mal den Inhalt dieser Datei /etc/pam.d/su:


    Code
    # cat /etc/pam.d/su
    #%PAM-1.0
    auth sufficient pam_rootok.so
    auth include common-auth
    account sufficient pam_rootok.so
    account include common-account
    password include common-password
    session include common-session
    session optional pam_xauth.so

    Auch hier:
    Code-Tags

    Für den Inhalt des Beitrages 120869 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wn48z

  • Trage mal die oben geschriebenen Befehle 1:1 so dort ein - das ist von einem 42.3 System, aber bei Leap-15 sieht es genau gleich aus, somit wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch für Tumbleweed richtig sein.


    Interessant wäre dann, ob bei der Eingabe von su immer noch keine Passwortabfrage kommt.


    Hat es noch mehr leere Dateien unter /etc/pam.d/? Dann wäre es vielleicht eine gute Idee, pam einmal neu zu installieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 120905 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wn48z