Leap 42.3 installiert mit Schönheitsfehler

Hinweis: In dem Thema Leap 42.3 installiert mit Schönheitsfehler gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    wie mir in einem andern Thread empfohlen wurde habe ich nun die aktuelle Version neu installiert. Dabei konnte ich sogar mein /home behalten.


    Allerdings ist mir ein gravierender Fehler bei der Installation passiert, den ich wohl während des Vorgangs übersehen habe.


    Ich hatte eine externe HDD eingeschaltet auf der eine ehemalige Kopie von 13.2 liegt.
    Diese beinhaltet eine Partition /srv, welche ich früher einmal brauchte.


    Leider wurde diese Partition bei der Installation in das System eingebunden und somit läßt sich Leap nicht ohne diese Festplatte starten.


    Läßt sich das irgendwie ohne große Umstände ändern oder bleibt nur eine nochmalige Installation vor zu nehmen?


    Gruß



    PS: Unterm Strich ist mir auch nicht klar welche Teile von welchem System aktuell wirklich benutzt werden.

    Für den Inhalt des Beitrages 120072 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ellebarth

  • Zunächst mal danke. ;)


    Hier das Gewünschte:


    Für den Inhalt des Beitrages 120074 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ellebarth

  • Da du Label verwendest, poste auch noch:

    Code
    lsblk

    Für den Inhalt des Beitrages 120075 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hm, das mit den div. Bezeichnungen hab ich noch nie wirklich verstanden ;(


    Für den Inhalt des Beitrages 120076 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ellebarth

  • Dann kommentiere doch die Zeile in der fstab aus, lass die initrd neu schreiben:


    Code
    mkinitrd

    Edit:
    Auskommentieren reicht, nur fehlt das Verzeichnis hinterher, musst du händisch anlegen mit root:root

    Für den Inhalt des Beitrages 120077 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Zitat

    LABEL=srv /srv ext4 acl,user_xattr 1 2

    Für den Inhalt des Beitrages 120081 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland