Tumbleweed : Rechner startet zu langsam

Hinweis: In dem Thema Tumbleweed : Rechner startet zu langsam gibt es 33 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Starte mal neu und wenn nach dem Bootmenue der Splash kommt, drücke ESC.


    Siehst du dann etwas, was länger dauert?


    Es wird beim starten immer noch "[ 0.004000] do_IRQ: 1.55 No irq handler for vector" angezeigt. Sollte das so sein ?

    Hab ich auch, macht aber nichts.

    Für den Inhalt des Beitrages 120310 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich habe gerade mal versucht ein Update zu machen und bekam folgende Meldung:

    Code
    sudo zypper dup
    Warning: You are about to do a distribution upgrade with all enabled repositories. Make sure these repositories are compatible before you continue. See 'man zypper' for more information about this command.
    Retrieving repository 'Haupt-Repository (OSS)' metadata -------------------------------------------------------------------------[\]
    File './repodata/a8542a7b35e96dad2d79bacc5f1d307ddace9cff19317893cf1269eb0238d9d2-appdata-icons.tar.gz' not found on medium 'http://download.opensuse.org/tumbleweed/repo/oss/'
    Abort, retry, ignore? [a/r/i/...? shows all options] (a):

    So wie es aussieht kann er nicht auf eine Quelle zugreifen, oder ist es normal?

    Da bist du nicht allein, da stimmt was nicht mit dem Repo.......


    Bei so etwas kann man ganz schnell nachprüfen, was da los ist, in dem man im Browser nachschaut, ob die Fehlermeldung stimmt.........

    Für den Inhalt des Beitrages 120311 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Starte mal neu und wenn nach dem Bootmenue der Splash kommt, drücke ESC.


    Siehst du dann etwas, was länger dauert?


    Hab ich auch, macht aber nichts.

    Gut zu wissen, dann streiche ich es mal von meiner Fehlerliste - was diesen Fehler auch immer verursacht er scheint nicht die Ursache für die Probleme zu sein.

    Für den Inhalt des Beitrages 120314 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Lehmeier

  • Da bist du nicht allein, da stimmt was nicht mit dem Repo.......
    Bei so etwas kann man ganz schnell nachprüfen, was da los ist, in dem man im Browser nachschaut, ob die Fehlermeldung stimmt.........

    Das heißt also das auch andere dieses Problem haben?
    Ist das schon gemeldet worden - wenn nicht wo kann man es machen ?


    Gibt es denn ein Protokoll wo man sehen wo was beim starten hängt?

    Für den Inhalt des Beitrages 120315 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Lehmeier

  • Zitat

    File './repodata/a8542a7b35e96dad2d79bacc5f1d307ddace9cff19317893cf1269eb0238d9d2-appdata-icons.tar.gz' not found on medium 'http://download.opensuse.org/tumbleweed/repo/oss/'

    Du brauchst doch nur im Browser nachschauen, ob es diese Datei gibt....


    Heute morgen zumindest nicht.....

    Für den Inhalt des Beitrages 120316 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ok, dann liegt es wenigstens an meinem Rechner und die Updates verschiebe ich bis es wieder funktioniert.


    Dann stellt sich nur noch ein Frage:


    Was ist die Ursache für das langsame starten und wie bekomme ich es in den Griff.

    Für den Inhalt des Beitrages 120317 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Lehmeier

  • Ok, dann liegt es wenigstens an meinem Rechner und die Updates verschiebe ich bis es wieder funktioniert.


    Dann stellt sich nur noch ein Frage:


    Was ist die Ursache für das langsame starten und wie bekomme ich es in den Griff.


    Starte mal neu und wenn nach dem Bootmenue der Splash kommt, drücke ESC.


    Siehst du dann etwas, was länger dauert?


    Hab ich auch, macht aber nichts.

    Für den Inhalt des Beitrages 120318 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • So die Updates mit zypper dup funktioniert wieder.


    Ich frage mich allerdings ob es nicht eine Möglichkeit gibt mit der man nachsehen kann was beim Start klemmt.
    Wo etwas Fehler verursacht oder übermäßig lange braucht.
    Denn es nervt das er so lange braucht.


    Oder liegt es am Rechner?
    Aber ein Notebook vom Typ Aspire 7250G
    500 GB HDD
    AMD Dual-Core Prozessor E450
    AMD Radeon HD6470M Grafikkarte
    6 GB DDR3 Memory


    Sollte doch eigentlich einen schnellen Start und ein schnelles Arbeiten ermöglichen.

    Für den Inhalt des Beitrages 120426 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Lehmeier

  • Ich frage mich allerdings ob es nicht eine Möglichkeit gibt mit der man nachsehen kann was beim Start klemmt.

    Code
    journalctl -b

    Für den Inhalt des Beitrages 120430 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Habe ich versucht.
    Doch in der Konsole werden nur 50 Zeilen angezeigt.
    Wenn ich dann runterscrolle fehlen irgendwann die Zeilen vom Anfang.


    Gibt es eine Möglichkeit die Ausgabe vom Start an in eine Datei umzuleiten?
    Z.B vom Start bis 15.10 Uhr und dass auf dem Desktop oder im Userverzeichnis zu speichern.
    Von dort aus kann ich die Ausgabe dann hier posten.

    Für den Inhalt des Beitrages 120442 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Lehmeier