Tumbleweed : Rechner startet zu langsam

Hinweis: In dem Thema Tumbleweed : Rechner startet zu langsam gibt es 33 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo!
    Der Rechner starte sehr langsam ( Er braucht mehrere Minuten zum starten ) und es wird 2 x die Meldung "[ 0.004000] do_IRQ: 1.55 No irq handler for vector" angezeigt.
    Kann es damit zusammen hängen ?


    Am Notebook kann es eigendlich nicht liegen. Es ist ein :


    Acer Aspire 7250G
    AMD Dual-Core E450
    6 GB DDR 3 RAM
    AMD Radeon HD 6470M Grafikkarte


    MfG R.Lehmeier

    Für den Inhalt des Beitrages 120083 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Lehmeier

  • Jetzt mal eine Gegenfrage:
    Die anderen Probleme sind behoben?
    Update wird auch nur per:

    Code
    zypper dup



    gemacht?

    Für den Inhalt des Beitrages 120084 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Jetzt mal eine Gegenfrage:
    Die anderen Probleme sind behoben?
    Update wird auch nur per:

    Code
    zypper dup


    gemacht?

    Soweit das ich erst einmal wieder damit arbeiten kann.
    Ein paar Probleme gibt es noch, doch dafür habe ich separate Themen aufgemacht und das Updateproblem habe ich auf gelöst gesetzt.


    Mal sehen ob ich mit der Lösung dieses Problems auch die Gesamtgeschwindigkeit noch etwas anheben kann.

    Für den Inhalt des Beitrages 120088 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Lehmeier

  • Poste als root ausgeführt:

    Code
    systemd-analyze blame

    Abbrechen mit q.
    Benutze diesmal Code-Tags.!!!!

    Für den Inhalt des Beitrages 120107 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Gut so?

    Für den Inhalt des Beitrages 120108 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Lehmeier

  • Den backup-rpmdb.service hat wer gestartet?
    Den evtl. mal deaktivieren und stoppen?

    Für den Inhalt des Beitrages 120179 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Den backup-rpmdb.service hat wer gestartet?
    Den evtl. mal deaktivieren und stoppen?

    Laut Yast => Diensteverwaltung, in der Konsole, ist dieser Dienst inaktiv bzw deaktiviert.

    Für den Inhalt des Beitrages 120190 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Lehmeier

  • Habe ich gemacht. Der Stat dauert immer noch sehr lange.
    Nun noch einmal die Ausgabe:


    Es wird beim starten immer noch "[ 0.004000] do_IRQ: 1.55 No irq handler for vector" angezeigt. Sollte das so sein ?

    Für den Inhalt des Beitrages 120308 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Lehmeier

  • Ich habe gerade mal versucht ein Update zu machen und bekam folgende Meldung:

    Code
    sudo zypper dup
    Warning: You are about to do a distribution upgrade with all enabled repositories. Make sure these repositories are compatible before you continue. See 'man zypper' for more information about this command.
    Retrieving repository 'Haupt-Repository (OSS)' metadata -------------------------------------------------------------------------[\]
    File './repodata/a8542a7b35e96dad2d79bacc5f1d307ddace9cff19317893cf1269eb0238d9d2-appdata-icons.tar.gz' not found on medium 'http://download.opensuse.org/tumbleweed/repo/oss/'
    Abort, retry, ignore? [a/r/i/...? shows all options] (a):


    So wie es aussieht kann er nicht auf eine Quelle zugreifen, oder ist es normal?

    Für den Inhalt des Beitrages 120309 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Lehmeier