Welcher Grafiktreiber ist besser

Hinweis: In dem Thema Welcher Grafiktreiber ist besser gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo!
    Ich möchte gern Spiele auf dem Notebook machen und stelle mir daher die Frage ob es besser wäre den proprietären Treiber zu nehmen.
    Im Moment läuft der freie Treiber, doch ist die Leistung des propietären Treibers besser und wie sieht es bei der Aktualisierung aus?


    MfG R.Lehmeier

    Für den Inhalt des Beitrages 120087 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Lehmeier

  • Ich stelle mir die Frage, welche Grafikkarte dort werkelt......

    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 'vga|3d|display'

    Für den Inhalt des Beitrages 120089 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 'vga|3d|display'
    00:01.0 VGA compatible controller [0300]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Wrestler [Radeon HD 6320] [1002:9806]
    Subsystem: Acer Incorporated [ALI] Device [1025:0615]
    Kernel driver in use: radeon
    Kernel modules: radeon
    --
    01:00.0 VGA compatible controller [0300]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Seymour [Radeon HD 6400M/7400M Series] [1002:6760] (rev ff)
    Kernel driver in use: radeon
    Kernel modules: radeon
    07:00.0 Network controller [0280]: Qualcomm Atheros AR9485 Wireless Network Adapter [168c:0032] (rev 01)

    Benutze Code-Tags.

    Für den Inhalt des Beitrages 120098 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Lehmeier

  • Für die Grafikkarte(n) gibts keinen besserer als den gerade laufenden Treiber.

    Für den Inhalt des Beitrages 120100 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Wenn ich das richtig sehe habe ich den proprietären Treiber installiert?

    Nein.


    Radeon Ist im Kernel enthalten.


    Für die "alte" Karte gibt es keinen besseren.

    Für den Inhalt des Beitrages 120192 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Danke, dann gibt es wohl keine aktualisierten Treiber von AMD/ATI mehr.

    Die Treiber 'von ATI' sind überflüssig, weil AMD die Erstellung von freien, leistungsfähigen Treibern unterstützt.
    Davon sollte sich nvidia mal ein paar Scheiben abschneiden.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 120212 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Freie Treiber für aktuelle Karten heissen: amdgpu.
    Sind im Kernel enthalten.


    Treiber für aktuelle!!! Karten von AMD heissen: amdgpu-pro.
    Download Drivers


    Deine "alte" Karte wird nur noch vom freien Treiber Radeon unterstützt.
    AMD wirft seine Grafikkarten halt schneller aus dem Support als Nvidia......

    Für den Inhalt des Beitrages 120214 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland