Frage zu rpm-Installation

Hinweis: In dem Thema Frage zu rpm-Installation gibt es 19 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    bereits unter 13.2 hatte ich mir ein Install-Verzeichnis unterhalb /home für root angelegt in dem u.a. rpm-Dateien liegen. Diese kann ich dann über Yast normalerweise problemlos installieren.


    Bei dem Versuch den TV-Browser so zu installieren erhalte ich jetzt ne Fehlermeldung:
    "Paket tvbrowser ist fehlerhaft, Integritätsprüfung ist fehlgeschlagen"


    Details zeigen:

    Code
    Fehler: INVALID:tvbrowser-4.0.1-1.noarch (Install-Dateien): Fehler beim Überprüfen der Signatur [6-File is unsigned]
        Header SHA1 digest: OK (93ea49da6695c46645812a568008556ccc0cecca)
        MD5 digest: OK (6ad2dda87c9c821834f45b365b042003)
        Package is not signed!

    Nun gibt es die Auswahl "Ignorieren" "Abbrechen" "Wiederholen"


    Macht es hier Sinn "Ignorieren" auszuwählen, wobei es dann nochmal einen Hinweis gibt, dass dass das Programm u.U. nicht funktioniert?


    Das opensuse-Repository bietet nur eine alte Version an.


    Gruß

    Für den Inhalt des Beitrages 120138 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ellebarth

  • Das liegt daran, das das Paket mit einer Signatur versehen ist und du den öffentlichen Schlüssel nicht besitzt.


    Klicke bei so etwas auf ignorieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 120139 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Danke.
    Es wurde ein Link unter Multimedia zwar eingetragen, aber das Programm startet nicht

    Bist du sicher, dass die verwendete rpm-Datei zu deiner OS-Version passt?
    Bevor man irgendwelche rpms in sein System drückt sollte man zunächst mal die offiziellen/offiziösen Repos durchsuchen
    und deren Versionen installieren


    In diesem Fall
    openSUSE Software

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 120142 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Nun ja, nach dem eingangs eingefügten Link soll diese rpm für Fedora/Suse sein.

    Fedora-Suse ist eine große Welt.
    Es kann ja trotzdem klappen und tut es in der Regel auch.


    Ansonsten .. mach einen neuen Thread zu dem Problem auf

    Bei @Sauerland scheint es ja zu funktionieren.

    Jetzt sind wir bei der Ursachenforschung für dein Problem. Hast du die gleiche Version wie er genommen?
    Hat er genau so installiert wie du?

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 120145 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • TV-Browser mittels tvbrowser aus der Konsole heraus gestartet ergibt was?


    Hier bei mir, egal aus welchen meiner eingebundenen Repositorien, funktionieren die angebotenen Versionen.



    Für den Inhalt des Beitrages 120146 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • TV-Browser mittels tvbrowser aus der Konsole heraus gestartet ergibt was?

    Aus der root-Konsole läßt es sich starten.
    Aus der Benutzer-Konsole gibt's Fehlermeldung:

    .
    M.E. ein Widerspruch, verlangt nach einer neueren Java-Version, findet aber die Neueste 1.8.0_172.

    Für den Inhalt des Beitrages 120149 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ellebarth