KDE5 Plasma, desktop bleibt/wird dunkel

Hinweis: In dem Thema KDE5 Plasma, desktop bleibt/wird dunkel gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo
    zuerst mal daten zum System.
    Ich benutze Opensuse 42.3 Leap mit KDE5 Plasma
    Seit gestern hab ich folgendes Problem und noch keine vernünftige dauerhafte Lösung gefunden, bzw. noch nicht einmal den Grund, für das Verhalten.


    Also, ich starte meinen Rechner und ab einem bestimmten Punkt erscheint dann mein Desktop (automatische Anmeldung) aber beim weiteren Abarbeiten des Start/Anmeldevorgangs verschwinden die Desktopicons wieder, genauso wie die Taskleiste und der Desktop bleibt schwarz. Der Mauszeiger lässt sich bewegen, aber der Rechner reagiert sonst kaum noch.
    Abmelden kann ich mich unter strg+alt+entf. Unter Alt+f2 kann ich Programme suchen und ausführen
    Als root angemeldet bekomme ich den Desktop angezeigt, allerdings nicht meinen gewohnten User-Desktop mit seinemn gewohnten Einstellungen
    ein zu Testzwecken angelegten User wurde auch richtig angezeigt, mit seinen, natürlich noch reinen, Voreinstellungen.


    Falls jemand ein Lösungsvorschlag für den seltsamen Vorgang hat, dann würde ich mich freuen


    gruß Mr.Hyde :smilie_pc_057:

    Für den Inhalt des Beitrages 120182 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mr.hyde

  • Mal versucht, einen Schnappschuss zu booten?

    Für den Inhalt des Beitrages 120183 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Erweiterte einstellungen, Schnappschuss, RT-Kernel .... alles durch.
    Es muss irgendwie in den Grundeinstellungen im Homeverzeichnis genau jenes Users liegen


    Was mir nach dem Zurückkopieren der dateien allerdings aufgefallen ist, ist zB. Das gewisse Ordner zb. Arbeitsfläche nun als Arbeitsf??che angezeigt werden.

    Für den Inhalt des Beitrages 120184 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mr.hyde

  • Benenne den Ordner ~/.config um.

    Für den Inhalt des Beitrages 120185 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Du hast irgendwas verkonfiguriert.


    Jetzt hast du noch das Backup und falls dir was fehlt, kannst du zurücksichern.

    Für den Inhalt des Beitrages 120188 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Dann bitte noch als erledigt markieren (siehe meine Signatur)