Passwort für Ordner in Dolphin

Hinweis: In dem Thema Passwort für Ordner in Dolphin gibt es 52 Antworten auf 6 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Wenn ich auf einer externen Festplatte nicht jugendfreies Material hätte und meine Senker dürfen die nicht in die Hände bekommen, würde ich die HDD oder SSD einfach in eine Geldkassette einschließen. Punkt. Spare ich mir das ganze Gezerre. Man kann auch die ganze externe Platte verschlüsseln, was dann wohl das einfachste wäre.

  • Die externen Festplatte ist doch nur die Datensicherung für alle Fälle.
    Wenn ich gewusst hätte dass das so ein Riesen Problem ist hätte ich nicht gefragt. Eine einfache Antwort gab es eh nicht und wie es am einfachsten geht musste ich selbst rausfinden.
    Entschuldigung.

    Für den Inhalt des Beitrages 120408 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: camaro

  • Hoffentlich kommt/kommen dein(e) Kind(er) nicht mit Knoppix oder einer anderen Linux Live Distri zurecht (Benutzer: root, Passwort: root oder ähnlich). Und nein, es ist kein Riesenproblem, zumindest für uns nicht und eine Antwort darauf wie es am einfachsten geht gab es auch, diese Antwort war Verschlüsselung. Auch wenn deine bisherigen Ausführungen nichts gebracht haben, wiege dich ruhig weiterhin in „Sicherheit“. Root(-Rechte) ist/sind ein Risiko und keine Sicherheit.

    Für den Inhalt des Beitrages 120414 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Nicht gleich übertreiben. Ging ja nur drum wenn einer dran rumspielt. Die können ja noch weniger als ich.
    Aber wie es aussieht mag der VLC den Superuser Modus auch nicht.
    Als einziger Player spielt der im Superuser Modus nichts ab, ja startet nicht einmal.


    Die andern gehen problemlos.


    Wer weiß was bei Verschlüsselung passiert?

    Für den Inhalt des Beitrages 120424 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: camaro

  • Als einziger Player spielt der im Superuser Modus nichts ab, ja startet nicht einmal.

    Das kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, da er als normaler User funktioniert. Ist aber ein Thema für einen anderen Thread.

  • Hallo camaro,


    habe es gerade mal bei mir getestet:
    vlc über die Konsole = ok
    vlc über die konsole als su user = startet nicht


    Warum das so ist, wird dort beschrieben.


    Und nicht vergessen, neues Problem = neues Thema (-:

    Für den Inhalt des Beitrages 120428 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Wer startet schon "normale" Programme als root?

    Für den Inhalt des Beitrages 120431 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Wer weiß was bei Verschlüsselung passiert?

    Hier funktioniert jedenfalls alles wie gewünscht. Ihr macht das schon.

    Für den Inhalt des Beitrages 120432 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Für was gibt es den Dateimanager im Super User Modus wenn man mit VLC nicht in die Videodateien schauen kann?

    Für den Inhalt des Beitrages 120433 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: camaro