Passwort für Ordner in Dolphin

Hinweis: In dem Thema Passwort für Ordner in Dolphin gibt es 52 Antworten auf 6 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Suse Fans,


    ich möchte einige Ordner in Dolphin nachträglich mit Passwort versehen so das nur root den Ordner öffnen kann.
    Aber wie?

    Für den Inhalt des Beitrages 120324 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: camaro

  • Sorry, habe gerade mal geschaut...
    Kontextmenü ist keine Lösung, wie ich's mir erhofft habe.


    Also, doch der Weg über die Konsole (-:

    Für den Inhalt des Beitrages 120327 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Gibt es das auch so das einfache Nutzer das verstehen?
    Man kann doch bei Eigenschaften die Berechtigung ändern.
    Aber was wie wo?
    Entweder geht alles oder nichts.

    Für den Inhalt des Beitrages 120329 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: camaro

  • Wenn du mit der Konsole nicht arbeiten möchtest, was sehr schade und ab einem bestimmtem Punkt auch unvorstellbar wäre, fällt mir noch diese Möglichkeit ein:
    Start - System - Dateimanager - Super User Modus
    Der besagte Ordner - rechte Maustaste - Eigenschaften - Berechtigungen:
    Benutzer: root
    Erweiterte Dateiberechtigungen - Eintrag hinzufügen - Benutzer - root


    Dort kannst du auswählen, ob "andere" z.B. lesen dürfen oder auch nicht.


    Probiere es vorerst aber mit einem Test-Ordner.

    Für den Inhalt des Beitrages 120330 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Ich hatte schon mal so auf root umgestellt.
    Dann ist es nicht zu öffnen.
    Wie bringe ich es dazu nach dem Passwort zu fragen damit es auf geht ohne das ich immer in diesen Super User Modus gehen muss?

    Für den Inhalt des Beitrages 120331 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: camaro

  • Mal über Verschlüsselung eines Ordners nachgedacht?


    Übrigens:
    Wenn der Ordner nur für root zugänglich ist, dann hat der doch ein Passwort, was du ja in dem Eingangspost gefordert hast........

    Für den Inhalt des Beitrages 120332 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Wenn ich es auf root umstelle und als normaler Nutzer anklicke bekomme ich nur die Meldung der Ordner sei nicht zu öffnen.
    Keine Nachfrage nach einem Passwort.

    Für den Inhalt des Beitrages 120333 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: camaro