smb-Adresse in Dolphin speichern

Hinweis: In dem Thema smb-Adresse in Dolphin speichern gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • N Abend,


    über einen VPN-Tunnel ist mein PC u.a. mit dem Server meines Sohnes verbunden.


    Mit Dolphin kann ich ich eine smb-Verbindung herstellen.
    Nun suche ich nach einer Möglichkeit / Einstellung um diese Adresse (smb://-IP-) in Dolphin zu speichern. Dies sollte doch unter der Rubrik "Orte" möglich sein, um die Adresse direkt aufrufen zu können.


    Leider hab ich bisher den Weg dorthin noch nicht gefunden.
    Hier im Forum hab ich auch nix Passendes gesehen.


    Vielleicht hat jemand nen Tipp für mich, wäre sehr dankbar.


    Gruß


    PS: Falls es wichtig ist:
    Der Tunnel ist ständig über einen Router mit pfSense offen.

    Für den Inhalt des Beitrages 120347 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ellebarth

  • Ich benutze krusader, dort kann man Lesezeichen benutzen.....

    Für den Inhalt des Beitrages 120348 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Mit Dolphin kann ich ich eine smb-Verbindung herstellen.
    Nun suche ich nach einer Möglichkeit / Einstellung um diese Adresse (smb://-IP-) in Dolphin zu speichern. Dies sollte doch unter der Rubrik "Orte" möglich sein, um die Adresse direkt aufrufen zu können.

    Nichts leichter als das.


    In der Adressleiste die funktionierende URL eingeben.
    Dann ein Rechtsklick auf das graue Wort "Orte" tätigen.
    Es erscheint ein kleines Fenster mit der Option "Eintrag hinzufügen..."
    Das anklicken und die URL erscheint in einem neuen Fenster. Hier kannst du noch einen Namen angeben und ein lustiges Symbol auswählen!
    Ob es nur in Dolphin oder auch in anderen (KDE)-Anwendungen erscheinen soll, ist auch auswählbar!

    Für den Inhalt des Beitrages 120352 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Danke euch herzlich.


    Nichts leichter als das.

    Das hat direkt geklappt. Wär ich so schnell net dahinter gekommen ?(



    Sicher!
    Außer mc sollte auch krusader auf jedem System sein.
    Man weiß ja nie, wann man man sie einmal braucht!

    Nee, war net da, mußt ich nachinstallieren. Aber kein Prob, ging ja razz-fazz.


    Ist ein schönen Spielzeug "Krusader", könnt ich direkt mit warm werden, wenn ....
    - da noch n Teilfenster mit dem Verzeichnisbaum wäre
    - unter Multimedia der Amarok ersetzt werden könnte.


    Der Bookmark-Knopf mußt ich auch erst suchen :S


    Nochmal herzlichen Dank für eure nette und schnelle Hilfe.


    Gruß

    Für den Inhalt des Beitrages 120354 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ellebarth