Lifetime Politik bei OpenSUSE

Hinweis: In dem Thema Lifetime Politik bei OpenSUSE gibt es 39 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • "Die Bildschirmsperre ist gestört und die Sitzung kann leider nicht freigegeben werden. Zum Freigeben [...] auf Konsole den Befehl loginctl unlock-session

    ist nicht 15 spezifisch, hatte ich auch anderweitig schon

    honi soit qui mal y pense :: lärnt L.i.n.u.x zu buchstabieren

    Für den Inhalt des Beitrages 121086 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: TuxSv748

  • Es könnte also über mehrere Versionen hinweg funktionieren- wie sieht das zwischen Hauptversionen aus?
    Konkret bei mir 42.2 --> 15.x

    das klappt wohl nicht so einwandfrei. Weil unter 15 die Strukturen für / völlig anders sind als unter 42.xx.
    Das gilt zumindest für btrfs.
    Ich würde in diesem Fall für Neuinstallation plädieren.

    Was kann das sein? Und: wann kommt die Folgeversion 15.x raus?

    wohl überhaupt nicht in dieser Form. Nach den bisherigen Infos gibt es nach 12 Monaten (also Spätfrühjahr 2019) ein Service-Pack für die 15.0. Die wird damit auf 15.1 angehoben.
    So wie bei SLES üblich.


    Lassen wir uns überraschen.

    Wie verlinkt man dann von dem neuen System auf die Dokumente im home-Verzeichnis?

    du meinst auf den alten Dokumente-Ordner ??


    Beispielhaft (allgemein - nicht nur für die Dokumente):
    1. die alte Home-partition irgendwo hinmounten (zweckmäßigerweise nach /home/username/altes_42.3_home)
    2. die wichtigen Ordner (Bilder/Dokumenten/Videos/Musik ... ) im neuen home sicherheitshalter umbenennen (Bilder_n;Dokumenten_n ... )
    3. Symlinks der wichtigen Ordner aus ~/altes_42.3_home ins neue home
    4. Wenn das geklappt hat kannst du die umbenannten Ordner (Bilder_n.....) löschen


    geht alles hervorragend mit Yast (1) bzw mit Dolphin unter Plasma oder dem mc auf der Konsole (2,3,4)

    There's no place like 127.0.0.1

    Einmal editiert, zuletzt von wurzel99 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 121087 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • ist nicht 15 spezifisch, hatte ich auch anderweitig schon


    Irgendwelche Ursachen bekannt?


    das klappt wohl nicht so einwandfrei. Weil unter 15 die Strukturen für / völlig anders sind als unter 42.xx.Das gilt zumindest für btrfs.
    Ich würde in diesem Fall für Neuinstallation plädieren.


    Ja, hatte ich mir schon gedacht- werde ich dann auch so machen. Ich hatte mein 42.2 nach "OpenSuse Vorschlag" installiert, also auch mit den entsprechenden Partitionierungen mit unterschiedlichen Formatierungen. Wie soll ich jetzt vorgenehen?


    1) Meine Dokumente irgendwo anders sichern - dann evtl. HDD komplett "reinigen" und dann Version 15 nach Installationsempfehlung installieren?
    Oder
    2) Gibt es eine Möglichkeit, nur in den systemrelevanten Partitionen bzw. Verzeichnissen zu installieren, so dass die Dokumente im /home Verzeichnis bleiben können?
    3) Andere Varianten?

    wohl überhaupt nicht in dieser Form. Nach den bisherigen Infos gibt es nach 12 Monaten (also Spätfrühjahr 2019) ein Service-Pack für die 15.0. Die wird damit auf 15.1 angehoben.So wie bei SLES üblich.

    Ich hatte mich da etwas unpräzise ausgedrückt: Ich meine die nächstbeste Version (von mir aus 15.0.1.0815), in der schonmal ein paar Fehler beseitigt worden sind. Oben schrieb ja auch jemand sein "Upgrade / date- Rezept" auf, das so ungefähr auch meines ist: nicht die neueste Version nehmen, sondern immer etwas abwarten, bis die ersten Bugs raus sind.


    Aber was 15.1 angeht, hast Du recht!

    Für den Inhalt des Beitrages 121091 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Paul

  • Gibt es eine Möglichkeit, nur in den systemrelevanten Partitionen bzw. Verzeichnissen zu installieren, so dass die Dokumente im /home Verzeichnis bleiben können?

    Ja, du musst nur die alte /home Partition nicht formatiert als neue /home Partition einhängen......
    Die / Partition kannst du getrost formatieren und mit dem Dateisystem deiner Wahl bestücken......

    Für den Inhalt des Beitrages 121092 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Irgendwelche Ursachen bekannt?

    Ursachen sind mir keine bekannt, könnte momentan auch nicht genau beschreiben wann und wie es auftritt.
    Ich denke meistens war es direkt nach dem Booten, statt login kam diese Meldung und ich musste es mit loginctl ... erst ml wieder ermöglichen den grafischen login zu bekommen. Evtl ist es auch aufgetreten wenn der Screensaver/lockscreen aktiv wurde, dann eben auch statt login-screen diese Meldung.


    bei openSuse ist es sein der 42er Version vorhanden, bei einer älteren Installation tritt es nicht auf, dort ist allerdings auch kein login-zwang aktiv. Her wird direkt für/in den Standarduser gebootet und auch kein Locksreen aktiv.


    bei Ubuntu ? evtl auch, weiß ich nicht sicher ob es dort auch aufgetreten ist.


    Ursache(?) bzw. Auslöser, wenn man das so formulieren kann, ist vor allem, Login-/Lockscreen ist aktiviert. Ohne dürfte es nicht auftreten.

    honi soit qui mal y pense :: lärnt L.i.n.u.x zu buchstabieren

    Für den Inhalt des Beitrages 121093 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: TuxSv748

  • Ja, du musst nur die alte /home Partition nicht formatiert als neue /home Partition einhängen......Die / Partition kannst du getrost formatieren und mit dem Dateisystem deiner Wahl bestücken......

    Gibt's dafür eine Anleitung irgendwo?


    Noch zu der Weiterentwicklung von 15: Wie gesagt, ich habe ein paar Bedenken, wenn eine neue Hauptversion ganz frisch raus ist. Sowas reift ja dann im Laufe der Zeit. Wird sowas kontinuierlich verbessert bzw. kann man in etwa sagen, wann die "nächstbeste" Version erscheint?

    Für den Inhalt des Beitrages 121117 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Paul

  • Noch zu der Weiterentwicklung von 15: Wie gesagt, ich habe ein paar Bedenken, wenn eine neue Hauptversion ganz frisch raus ist. Sowas reift ja dann im Laufe der Zeit. Wird sowas kontinuierlich verbessert bzw. kann man in etwa sagen, wann die "nächstbeste" Version erscheint?

    Kein Mensch weiß, ob die nächstbessere Version die bessere oder ein Griff ins Kl** wird. Erst im Rückblick ist man schlauer.
    Der allgemeine Feedback in den Foren zur 15 ist: 'alles ist gut - nix zu meckern'
    Es ist in jeder Hinsicht eine konsistente Weiterentwicklung der 42er-Baureihe.
    Einigen ist es zu langweilig. Mir nicht.


    Ich habe eine Parallelinstallation aufgesetzt und die wichtigen Ordner aus der 'alten' 42.3er verlinkt.
    Alles läuft einwandfrei.


    Seit heute hab ich die 15 als default-Boot.

    Zitat von Suse-Paul

    Gibt's dafür eine Anleitung irgendwo?

    Das alte Home einzubinden ist einfach aber ich würde davon abraten. Es stecken jede Menge alter Konfigurationsordner drin und die 'blind' zu übernehmen ist mit großen Risiken verbunden.
    Mach home neu (parallel zu alten) und verlinke die wichtigen Ordner. Eine Beschreibung hast du schon.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 121118 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • wann die "nächstbeste" Version erscheint?

    Die Informationen hierzu sind momentan: 12 Monate nach Erscheinen der jetzigen Version. Es wird aber ein Service-Pack für die 15.0 sein. Also musst du die 15.0 auf jeden Fall installieren.
    Sie wird dann nur durch das Service-pack auf die 15.1 gehoben.


    Die 15 scheint so ähnlich wie eine LTS-Version zu sein.


    Die Entwicklung wird sehr spannend.

    Für den Inhalt des Beitrages 121119 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: senior53

  • Das alte Home einzubinden ist einfach aber ich würde davon abraten.

    wenn man Herr des eigenen Rechners ist könnte man auch einen Account anlegen, der sich auf das alte OS bezieht, hierfür die alten Daten rüberkopieren, und parallel noch einen weiteren neuen sauberen Account.

    honi soit qui mal y pense :: lärnt L.i.n.u.x zu buchstabieren

    Für den Inhalt des Beitrages 121120 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: TuxSv748

  • Das alte Home einzubinden ist einfach aber ich würde davon abraten. Es stecken jede Menge alter Konfigurationsordner drin und die 'blind' zu übernehmen ist mit großen Risiken verbunden.

    Das kann gehen, muß aber nicht.
    Wenn man weiß, was man macht ist es einfach.
    Aber wenn es Probleme gibt, ist wurzel99`s Variante die bessere.


    Ich habe hier eine 15.0 Neuinstallation auf einem home von 42.3 mit Kde4 ohne Probleme.


    Und damit Ihr etwas zum Lachen habt: Beim Update von 42.3 auf 15.0 habe ich meinen Kde4 ...

    Für den Inhalt des Beitrages 121147 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kanonentux