(gelöst)OpenSuse 10.2 auf Hardware Raid installieren

Hinweis: In dem Thema (gelöst)OpenSuse 10.2 auf Hardware Raid installieren gibt es 1 Antwort.
  • Hallo openSuse - Forum,


    ich habe hier einen Server mit einem Highpoint Rocketraid 2310 Raid Controller und 4 Festplatten. Diese habe Ich bereits als Raid 1_0 zusammengefasst. Dort möchte Ich nun OpenSuse 10.2 installieren die Treiber des Hertstellers sind vorhanden für diese Version und bei der Installation wird der Raid auch erkannt und openSuse 10.2 lässt sich installieren. Selbst das booten klappt noch bis dann OpenSuse aufhört und in der shell landet.


    Ergo die Installation kann nicht abgeschlossen werden.


    Jetzt habe ich mal ein paar Fragen:


    Wie installiert man openSuse richtig auf einem System mit Hardware Raid ?


    Braucht man dazu eine Extra boot Partition oder nicht ?


    Was muss Ich sonst noch dabei beachten ?



    PS: ne richtige Fehlermeldung gibt es nicht und bevror jemmand fragt Ich habe die Grafische Oberfläche mit installiert.


    Ich hoffe euch fällt was dazu ein.


    Vielen Dank schon mal im Voraus für euer Antworten.

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 2205 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark

  • Hallo alle zusamen,


    habe das Probelm gelöst. Man darf den Hersteller Treiber nicht von einem USB Stick laden, obwohl das ja möglich währe. Man darf den Treiber nur von Diskette aus laden.


    Denn wenn man einen USB Stick einbindet ist das Praktisch wie eine Festplatte und der Stick wird als sda eingebunden. Dies darf aber bei dieser Raid geschichte bzw. bei dem Rocket Raid 2310 Controller nicht sein.


    Denn wenn der Stick als sda eingebunden wird, dann wird der Raid Verbund als sdb eingebunden. Hier kann man zwar installieren und booten. Aber beim booten erwartet der Raid das das Betriebsystem auf sda installiert ist. Was nicht der Fall ist und man landet in einer Shell Konsole. In der nicht alle Befehle verfügbar sind.

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 2227 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark