Änderung der Zugriffsrechte auf ein Programmverzeichnis

Hinweis: In dem Thema Änderung der Zugriffsrechte auf ein Programmverzeichnis gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo, um ein Update meines Literaturverwaltungssystems vorzunehmen, soll ich die Zugriffsrechte auf das Programmverzeichnis ändern, habe aber keine Ahnung, wie ich das mache.
    Die Fehlermeldung ist:

    Code
    Ein empfohlenes Update ist verfügbar, aber Sie besitzen nicht die notwendigen Rechte zur Installation. Für automatische Updates ändern Sie die Zugriffsrechte auf das Zotero-Programmverzeichnis so, dass ihr Bennutzerkonto Schreibrechte auf das Verzeichnis hat.

    Ich arbeite mit zotero 5.0.34 und muss auf 5.0.47 updaten (damit das Libreoffice (6.0.3.2)-Add-in wieder funktioniert).


    Auf meinem PC arbeite ich mit Opensuse Leap 42.3 und KDE 5.32.0


    Ich weiß weder wo das Programmverzeichnis ist, noch wie ich die Rechte ändere.
    Kann mir jemand helfen? Vielen Dank!

    Für den Inhalt des Beitrages 120597 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Carl44

  • bitte beschreibe detailliert, wie du zotero historisch installiert hast und wie jetzt der Update-vorgang ablief.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 120598 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Erst die Frage von "wurzel99" beantworten.


    Hast du überhaupt schon Updates installiert (alter Kernel)?!
    Ansonsten:
    Terminal (Konsole) öffnen
    su (ENTER)
    Dein Passwort (ENTER)
    zypper ref %% zypper up (ENTER)
    exit (ENTER)
    exit (ENTER)


    Und die Ausgabe von zypper lr (hier posten)

    Für den Inhalt des Beitrages 120599 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • bitte beschreibe detailliert, wie du zotero historisch installiert hast und wie jetzt der Update-vorgang ablief.

    Wie ich das historisch gemacht habe? Das weiß ich nicht mehr. Update-vorgang: zotero/Hilfe/auf Updates überprüfen, da kam die Meldung, die ich gepostet hatte (s. Thread #1).

    Ich glaube, zotero habe ich noch nie upgedatet. Ich dachte dass macht das Programm selbständig.

    Für den Inhalt des Beitrages 120605 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Carl44

  • SORRY Carl44, habe einen Fehler gemacht...
    Nicht %% - sondern &&
    Terminal (Konsole) öffnen
    su (ENTER)
    Dein Passwort (ENTER)
    zypper ref && zypper up (ENTER)
    Wenn Updates kommen, dann dieses einfach mit "ENTER" bestätigen
    exit (ENTER)
    exit (ENTER)

    Für den Inhalt des Beitrages 120607 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • zypper ref %% zypper up

    da hat sich der Helfer wohl vertippselt -- edit: zu spät ....
    Es müsste heißen:

    Code
    zypper ref && zypper up

    wird in diesem speziellen Fall aber nicht helfen.


    Ansonsten: die programminterne Updatefunktion wird hier nicht funktionieren.
    Du hast wahrscheinlich aus einem Repo installiert.
    openSUSE Software


    Poste mal das Ergebnis folgenden Befehls hier (in Code-Tags!!!)

    Code
    zypper se -si zotero

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 120609 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Die Prozentzeichen waren ein Fehler.
    Korrekt sind die kaufmännischen Unds.


    Aber da ist die Forensoftware schuld.
    Ich schätze, das ist irgendeine vergeigte Zeichensatzeinstellung.


    Wenn man das kaufmännische Und im normal hier eintippt, kommt das seltsame Zeichen raus.
    Setzt man es innerhalb von Code-Tags oder Inlinecode- Tags, wird es korrekt wieder gegeben.


    dreimal hintereinander zwei kaufmännsche Und- Zeichen:
    && hier direkt im Text
    && hier mit Inlinecode- Tags

    Code
    && und hier innerhalb von Code-Tags

    Das ist schon seit einigen Updates so.
    Und bei dem Syntaxhighlighting immerhalb von Code- Tags werden Kommentarzeilen nicht mehr angezeigt, wenn man "Shell- Code" als Highlighter auswählt.


    Habe ich schon mehrmals reklamiert.


    Aber @fr0sti scheint das nicht zu interessieren oder zu überfordern.
    Er ist -leider- der einzige, der das machen könnte.

  • Ja, jetzt nochmal sorry von mir: ich habe tatsächlich seit über einem Monat keine Updates mehr gemacht. Jetzt habe ich hier ellenlanges Zeugs (88 Pakete aktualisiert / 2 neue) Soll ich das alles tatsächlich posten? hab die 27 Seiten (!) als pdf angehängt.



    Poste mal das Ergebnis folgenden Befehls hier (in Code-Tags!!!)

    Code
    zypper se -si zotero
    Code
    zypper se -si zotero
    Repository-Daten werden geladen...
    Installierte Pakete werden gelesen...
    
    
    S  | Name   | Typ   | Version    | Arch   | Repository
    ---+--------+-------+------------+--------+-----------
    i+ | zotero | Paket | 5.0.34-2.1 | x86_64 | home:ithod
  • Die Ausgabe von zypper up brauchtest du natürlich nicht zu posten, sondern die Ausgabe von zypper lr sollte gepostet werden. Ich erweitere die Anforderung um ein
    zypper lr -d.
    Da aber einmal gepostet kann ich in deinem zypper up keine Fehler sehen. Alles gut bis hierhin.

  • Wenn du das aus diesem Homerepository installierst, musst du warten, bis der Maintainer die aktuelle Version einpflegt. Eventuell den mal kontaktieren. Vielleicht hat der noch nicht gemerkt, dass es da ne Aktualisierung gibt. Die programminterne Updatefunktion kann nicht funktionieren, da das Programm als User gestartet wird, aber zumindest Teile des Updates dahin installiert werden, wo nur root Schreibrechte hat.