Tumbleweed benutzt falsche Video Frequenz

Hinweis: In dem Thema Tumbleweed benutzt falsche Video Frequenz gibt es 42 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ein drm-kmp-default gibt es im Software-Management nicht.

    Doch. Jedenfalls bei Leap 42.3. Bei Tumbleweed weiß ich es nicht.



    Das hilft dir natürlich nicht bei deinem Problem.... Und ich kann dir da auch leider nicht weiter helfen.

    Für den Inhalt des Beitrages 120671 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Hallo eimmas,


    ich gehe davon aus, dass du...
    zypper se -si drm intel
    eingegeben hast.


    Wenn ja, ist das Paket (drm-kmp-default), laut deines Ergebnisses, nicht installiert.

    Nur so zur Info falls du es übersehen hast, eimmas verwendet openSUSE Tumbleweed, dort gibt es kein drm-kmp-default.

    Für den Inhalt des Beitrages 120672 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Doch, die Möglichkeit gibt es:
    openSUSE Software


    Aber die Überprüfung hat ja jetzt ergeben, dass es nicht installiert ist.
    Kann also ausgeschlossen werden.
    War mir aber auch nicht sicher, ob es bei Tumbleweed zum Standard gehört - oder auch nicht (-:

    Für den Inhalt des Beitrages 120673 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Gibt es nicht, schau mal unter Tumbleweed, dort gibt es keine Version....
    kein Versuchspaket, nur ein Community-Paket.


    Bei Leap 42.3 gibt es dann ein Paket im Update Repo


    Ist aber auch nicht weiter verwunderlich, da ja drm-kmp-default zurückportierte Moduule aus Kernel 4.9 beinhaltet.
    Tumbleweed benutzt Kernel 4.16 (zur Zeit), Leap 15 benutzt Kernel 4.12.


    Daher kann das Paket drm-kmp-default unter einem aus normalen Tumbleweed Repos bestehenden System nicht installiert sein.....

    Für den Inhalt des Beitrages 120674 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Zum Thema:
    Ich schätze mal, das der antike Monitor/Grafikkarte evtl. nicht die korrekten Auflösungen meldet.


    Übrigens würde dazu das Xorg.0.log mehr erzählen.........


    Und bitte nicht auf openSUSE 11.x herumreiten, das bringt jetzt nichts.

    Für den Inhalt des Beitrages 120675 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Zur Jubiläumsfeier der 0xFF- zigsten Antwort (0xFF == 16) in diesem Thread,
    möchte ich -obwohl ich es nicht wollte- doch zum Besten geben:


    Du möchtest also auf eine Kreidetafel einen 3D Film beamen?


    Ich vermute, dass du Tumbleweed nimmst, weil das (immer noch) 32Bit Hardware unterstützt.
    Das könnte man machen, wenn man kein X installieren würde.
    Oder man könnte das machen, wenn man selbst eine passende Modeline zusammenfrickeln würde.
    Beides würde nichts nutzen. Denn die Kiste wäre dennoch gnadenlos überfordert.


    Wenn man das trotzdem machen möchte, sollte man keinen graphischen Installer nehmen, sondern den reinen Textmode Setup.
    Damit kriegt man das Zeuchs immerhin drauf.
    Sollte das immer noch nicht klappen, kann man sich immer noch eine passende Modeline basteln.
    Dann sieht man immerhin die Kreidestriche ohne Ärger.


    Es gibt aber für solche Fälle Distributionen, die sauber auf solchen Geräten laufen.
    Einige sogar.
    Die sind speziell für ältere Hardware zusammengepfrimmelt. Die laufen auf deinem Steinkugelabacus annehmbar schnell ohne Ärger.


    Guckst du mal ein verdammt kleines Linux an, oder Puppy Linux
    Das kann man sogar im Internetz suchen lassen. Probier mal diese Suchbegriffe

  • Zum Thema:
    Ich schätze mal, das der antike Monitor/Grafikkarte evtl. nicht die korrekten Auflösungen meldet.


    Übrigens würde dazu das Xorg.0.log mehr erzählen.........


    Und bitte nicht auf openSUSE 11.x herumreiten, das bringt jetzt nichts.

    Dies ist eine vernünftige Antwort, und nicht das dumme Geblubber: nimm doch neuere Hardware...


    Monitor und Grafik liefern die korrekten Daten, der X-Server läuft. Es sind bloß keine Inhalte da...
    Das überrascht nicht, denn sowohl GRUB2 benutzt den korrekten Grafikmode, als auch der plymouth-Splashscreen zeigt korrekt in 1680x1050 das bewegte Tumbleweed-Symbol (das Möbius-Band mit den 2 Pfeilspitzen). Das ist alles perfekt in der Grafik.


    Das log sieht gut aus (auf den ersten Blick), der X-Server läuft ja auch korrekt in 1680x1050, der grafische Mauszeiger ist auch korrekt da.


    Ich versuche, das log hier anzuhängen... (fällt Dir etwas ungewöhnliches auf daran?)

  • Wenn du den schwarzen Bildschirm erreichst, kannst du dann mit STRG+ALT+F3 zu einer Textkonsole wechseln und dort reboot eingeben?


    Funktioniert es dann?

    Für den Inhalt des Beitrages 120683 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Und bitte zypper se -si drm intel als Code Tag einfügen und nicht als Anhang.
    Anhang nur bei langen Ausgaben.


    Hatte ich übrigens auch etwas zu gepostet, ebenso tomfa-ng.

    Für den Inhalt des Beitrages 120684 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland