Tumbleweed benutzt falsche Video Frequenz

Hinweis: In dem Thema Tumbleweed benutzt falsche Video Frequenz gibt es 42 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Wenn du den schwarzen Bildschirm erreichst, kannst du dann mit STRG+ALT+F3 zu einer Textkonsole wechseln und dort reboot eingeben?


    Funktioniert es dann?

    Ja, ohne Probleme, das geht alles super. Und auch die Textkonsole wird in 1680x1050 pixel Textmodus dargestellt.


    Nur nach dem reboot ist aber alles wie gehabt. Bootet korrekt mit Grafik, aber sobald der X-Server startet, bleibt's (grau-)schwarz, nur mit grafischem Mauszeiger, der völlig korrekt auf die Maus reagiert.


    Kann es sein... ... ... daß der X-Server meint, die Ausgabe zu einem (real aber nicht vorhandenen) screen VIRTUAL1 zu schicken, also in einer Art zweibildschirm-Modus ist?


    Wie kriege ich den wegkonfiguriert?


    Alles mit der Grafik geht gut. GRUB-Bootscreen, plymouth splash screen, Konsolen in 1680x1050. Sogar der X-Server läuft ja, sonst wäre der Mauspfeil nicht korrekt da. Nur der übrige (also hauptsächliche) Output des X-Servers kommt offensichtlich nicht dort an, wo er eigentlich hin soll...


    Auch der Versuch, einen zweiten X-Server auf :1 zu starten (an der Konsole mittels "startx") führt zu dem gleichen Ergebnis. Dann habe ich eben zwei VT's (VT7 für den xdm und das VT der Konsole, wo's startx gestartet wurde) mit (grau-)schwarzem Bildschirm und Maus.

    4 Mal editiert, zuletzt von eimmas ()

    Für den Inhalt des Beitrages 120686 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: eimmas

  • Poste einmal (als root)

    Code
    zypper se -si xdm sddm gdm
    Code
    update-alternatives --display default-displaymanager

    Für den Inhalt des Beitrages 120688 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland


  • Code
    samhh3# update-alternatives --display default-displaymanager
    default-displaymanager - auto mode
      link best version is /usr/lib/X11/displaymanagers/sddm
      link currently points to /usr/lib/X11/displaymanagers/sddm
      link default-displaymanager is /usr/lib/X11/displaymanagers/default-displaymanager
    /usr/lib/X11/displaymanagers/console - priority 5
    /usr/lib/X11/displaymanagers/sddm - priority 25
    /usr/lib/X11/displaymanagers/xdm - priority 10

    Für den Inhalt des Beitrages 120689 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: eimmas

  • Ich bin ein Stückchen weiter in der Analyse (wenn auch noch nicht in der Lösung)


    Im logfile zeigt er ja zwei Devices, VGA1 und VIRTUAL1. Er will also zwei (virtuelle) Monitore bedienen.


    Ich habe die 50-device.conf, 50-monitor.conf und 50-screen.conf jetzt manuell geschrieben.


    Dabei habe ich beide Devices in 50-device.conf als
    Option "monitor-VGA1" "w2007v"
    Option "monitor-VIRTUAL1" "virtual"
    eingetragen.


    In der 50-monitor.conf habe ich dann den "w2007v" auf die Parameter für Horiz. und Vert. Frequenz, die dann in der
    screen-Section referenziert werden.


    Und den "virtual" habe ich auf ignore gesetzt:
    Option "Ignore" "true"


    Das Ergebnis: der X-Server weigert sich zu starten:
    (II) intel(0): Output VIRTUAL1 using monitor section ignore
    (**) intel(0): Option "Ignore" "true"
    (EE) intel(0): No outputs and no modes.
    (II) UnloadModule: "intel"
    (EE) Screens found, but none have a usable configuration.
    (EE)
    Fatal server error:
    (EE) no screens found(EE)


    Das ist latürnich Blödsinn, denn der VGA1 ist korrekt als Screen konfiguriert.


    Also AHA!!! Er will(!!!) den VIRTUAL1 anfassen und da was hinschicken (aber da gibts nichts in der Hardware)...


    --------------------------------------------------------


    Jetzt testeshalber umgedreht: dem VIRTUAL1 definiere ich alle Parameter des vorhandenen Monitors.
    Und dann setze ich den VGA1 auf "ignore".


    Was passiert???


    Der X-Server startet völlig korrekt und läuft auch, und der (Hardware-)Bildschirm geht sofort in Sleep-Mode, weil er nichts kriegt.


    ---------------------------------------------------------


    Teufel auch, wie leite ich denn jetzt den VIRTUAL1 auf den realen VGA1 um?


    Denn genau hier scheint das Problem zu liegen...


    PS
    Und xrandr weigert sich, von einer anderen Konsole aus das X-Display (:0 oder :1) anzufassen...

    Einmal editiert, zuletzt von eimmas ()

    Für den Inhalt des Beitrages 120691 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: eimmas

  • Du erzählst mit netter Prosa, was du tust, aber die entscheidenden Informationen fehlen jedesmal.
    Und Antworten hältst du auch nicht für nötig.
    Dir ist einfach nicht zu helfen. Pardon: Dir zu helfen ist nicht einfach.


    Deine Versuche mit virtuellen, oder mehreren Screens sind prinzipiell zum Scheitern verurteilt.
    Wenn deine Beschreibung stimmt, ist der Monitor mit einem alten VGA- Kabel angeschlossen.
    Steckt das Kabel im Notbuch, wird automatisch umgeschaltet.


    Du brauchst also lediglich in die Kernelzeile sowas, wie vga=799 (entspricht 1600x1200) einzutragen.
    Natürlich MUSST du deine Experimente erst vollständig rückgängig machen, wenn du das probieren möchtest.


    Es sollten auch keinerlei Treiber installiert sein, wobei es möglich sein mag, dass die dennoch tun.
    (Ich denke aber, dass moderne Treiber bei dem Ding eh nicht tun.)


  • Wenn deine Beschreibung stimmt, ist der Monitor mit einem alten VGA- Kabel angeschlossen
    Steckt das Kabel im Notbuch, wird automatisch umgeschaltet.


    Du brauchst also lediglich in die Kernelzeile sowas, wie vga=799 (entspricht 1600x1200) einzutragen.
    Natürlich MUSST du deine Experimente erst vollständig rückgängig machen, wenn du das probieren möchtest.


    Ja, der HP hat nur VGA-Stecker (sowohl die Onboard-Intel-Grafik als auch der w2007v mit 1680x1050). Und 1600x1200 geht also gar nicht, es ist einer der ersten Breitbildschirme (der kann noch keine 1200 Zeilen).


    DU hast aber die Problematik nicht erkannt. Es geht nicht um die Kernel-Parameter, sondern um die Xorg-Server-Konfiguration.


    Aber zur Beruhigung, mit den Kernel-Parametern habe ich es zuerst auch versucht.


    Also zum Eintragen von "vga=....":
    Nein, die vga-Kernel-Option gibt es in neueren Kernel'n nicht mehr. das geht nicht, das wird ignoriert.


    Außerdem erkennt Grub2 sowohl Karte als Monitor völlig korrekt und stellt auch in den richtigen Modus. Mit einer manuellen Einstellung in der Kernelzeile kann ich also nur etwas "richtig Erkanntes" durch etwas "richtig Eingetragenes" ersetzen, das macht keinerlei Unterschied. Ich "könnte" die "video=1111x222-33" Option (beispielsweise video=1024x768-16, was dem alten vga=0x317 entspräche) in der Kernelzeile verwenden, ist auch bereits getestet, ich kann ihn damit für den Boot-Vorgang und für die Konsolen problemlos auf andere (schlechtere) Auflösungen einstellen, die dann korrekt funktionieren. Aber NUR an der Konsole und beim Booten. Ich habe selbstverständlich dies alles (mit korrekten Ergebnissen) durchgeprüft. Auch das funktioniert einwandfrei.


    Der X-Server jedoch stellt selbständig wieder auf VGA1 (mit 1680x1050, läuft korrekt) und VIRTUAL1 (mit "unbekannt", aber dort geht der Output in's Nirwana).


    Es scheint so, als die "Intel 865G" von der X-Server-Erkennung behandelt wird wie eine Notebook-Grafik, an die man einen externen Monitor anschließen könne. Das ist aber nicht der Fall. Der HP d530 ist nun mal ein "Convertible Mini Tower" und hat nur diesen einen VGA-Ausgang.


    Mit welchem "Switch" teile ich der Xorg-Konfiguration mit, daß es VIRTUAL1 nicht gibt???


    Vielen Dank


    eimmas

    Für den Inhalt des Beitrages 120698 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: eimmas

  • Die Hardware-Info zur Grafik sieht so aus:


    Mich machen hier die "Driver Info :0" und "Driver Info :1" stutzig. Warum zwei??


    Aber was tun?


    eimmas

    Für den Inhalt des Beitrages 120701 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: eimmas