Tumbleweed benutzt falsche Video Frequenz

Hinweis: In dem Thema Tumbleweed benutzt falsche Video Frequenz gibt es 42 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Erzähl keinen Unsinn!
    JEDE Grubzeile zum Booten von Linux nimmt anstandslos einen Eintrag, wie vga=799 an.
    (Ich habe das sogar mit meinem 4.4.126-48-default Kernel noch extra ausprobiert.)


    Und ich hatte nicht umsonst geschrieben:

    ...
    Natürlich MUSST du deine Experimente erst vollständig rückgängig machen, wenn du das probieren möchtest.
    ...

    (Dazu gehört auch, alle evtl. installierten Treiber vorher rauszuwerfen)


    Aber du kennst dich ja aus.
    Wirst es schon schaffen.


    Als kleines Bonbon noch einen Modezeile, die helfen kann:
    ModeLine "1680x1050" 170.00 1680 1784 1960 2240 1050 1053 1059 1089 +hsync +vsync
    Du wirst evtl. ein paar Zahlen nach der gequoteten Auflösung anpassen müssen, wenn es nicht zuckt.
    (Die korrekten Zahlen stehen in den Specs.)


    Natürlich siehst du wieder nichts mehr, wenn du deinen X- Server falsch konfiguriert hast.
    Kaum startet der, schon übernimmt er und stellt sich das ein, wie es ja bislang falsch ist.


    Viel Spass!

  • Hallo eimmas,


    Wollte mal aus den hinterlassenen Notizen meines Opa zitieren:


    -> Vorsicht vor Repaversuchen eines selbst zerschossenen Linux.
    Eine NeuInstall ist immer schneller und spart sehr viel Zeit.
    Dies gilt immer, wenn nicht klar wie und durch was etwas zuerschossen wurde.
    Deswegen nie Dualboot-Systeme anlegen.


    -> Bei Fehlern hilft es immer erstmal einen neuen Test-Benutzer anzulegen. Oft tritt der Fehler dann nicht mehr auf.


    -> 32-bit Unterstützung wird bei Suse wohl bald eingestellt. Es sollte frühzeitig auf Centos umgestellt werden.


    Gruß Caroline :)

    Grüße
    Caroline :)

    Einmal editiert, zuletzt von caroline ()

    Für den Inhalt des Beitrages 120703 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: caroline

  • @caroline
    Deine Ansicht teile ich bis auf:


    -> Vorsicht vor Repaversuchen eines selbst zerschossenen Linux.
    Eine NeuInstall ist immer schneller und spart sehr viel Zeit.

    Für mich persönlich fühlt sich eine Neumasterung wie eine kleine Niederlage an.
    Aus Fehlern wird man bekanntlich schlau.
    Vorausgesetzt, man erkennt diese und ist auch in der Lage, diese zu beheben.


    Ich denke, "eimmas" WILL WISSEN, was das passiert ist.
    Und das ist, bis zu einem bestimmten Punkt, ok (-:

    Für den Inhalt des Beitrages 120704 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Halt, liebe Leute, das ist alles nett. Aber geht am Thema vorbei.


    Die Modelines und alles sind ja richtig. Der Monitor läuft mit der richtigen Auflösung. Der X-Server läuft auch anscheinend richtig (sonst würde ich keinen sauberen grafischen Mauszeiger sehen und auch keine korrekten Xorg.x.log's (x=0,1) bekommen). Lediglich schickt der X-Server seinen gesamten Output auf ein virtuelles Device, das er zu haben meint, das es aber nicht gibt.


    Deswegen wiederhole ich -- hoffentlich präzisiert -- meine Frage: wie verhindere ich das automatische Einrichten eines zweiten virtuellen Devices, sondern erkläre Xorg, dass es nunmal NUR VGA1 (bzw. VGA) gibt, und ich KEIN Notebook mit externem Monitoranschluß habe?


    Und eine "Neuinstallation" würde zu gleichem Problem führen. Bisher weiß ich ganz genau, was ich wo gemacht (und rückgängig gemacht) habe.
    Auch ein Booten von der KDE-Live-DVD führt exakt zu dem gleichen Problem (Bildschirm schwarz, Mauszeiger vorhanden, Auflösung korrekt, und der Output geht nach VIRTUAL1 -- das es nicht gibt--).


    Und der vga=... Eintrag geht nicht. Aber darum geht es überhaupt nicht, denn in den Textkonsolen und in der Boot-Grafik und splash-screen ist die Video-Ansteuerung korrekt und perfekt.


    Bitte beim Thema bleiben... Das Problem ist VIRTUAL1.


    eimmas

    Für den Inhalt des Beitrages 120706 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: eimmas

  • ...
    Und der vga=... Eintrag geht nicht.
    ...

    Tja, du hast wohl ziemlich viel rumgespielt.


    Es geht nämlich doch. Ich habe es extra probiert und das dann extra nocheinmal geschrieben.
    Das sollte dir eigentlich ein wenig zu denken geben.


    Dass es das bei dir nicht tut, wundert mich nicht. Weder das Zu-Denken-geben, noch das Funktionieren.


    Vielleicht möchtest du mal darüber nachdenken, warum Linux bei einem Notbuch eigentlich immer zwei Screens parat hält.
    Stell dir mal die absolute Ungeheurerlichkeit vor, man hätte ein eigebautes Klapptopdisplay mit gerade mal 1200xX Auflösung und einen richtig großen 4k Monitor, die Graphikkarte könnte alle Modi.
    Wäre es nicht wirklich sinnvoll, wenn der X Server das als zwei verschiedene Displays ansieht, wo es doch ei-der-Daus! tatsächlich zwei verschiedene Displays sind?


    Meinst du nicht langsam auch, dass du für den zweiten Screen eine passende Konfiguration einstellen solltest?
    Zum Beispiel mit einer Modeline?


    Du solltest lieber deine Xorg.conf posten. Dann könnte man sehen, was du für Zeuchs machst.

  • "Rumgespielt" habe ich nicht und tue ich auch nicht (dafür verstehe ich zuviel davon). Dankeschön für so unqualifizierte Kommentare.


    Das Problem besteht ja nicht seitdem ich etwas gemacht habe, sondern von Anbeginn der Installation.
    Auch die Tumbleweed-KDE-Live läuft (ohne irgendwelche Eingriffe) auf genau dasselbe Problem.


    So, dann schaut man sich -- wenn es hier nur dummes Geblubber gibt -- eben die Konkurrenz an.


    Ubuntu 16.04.4 läuft auf Anhieb mit allem Kram problemlos. (Gnome)
    Fedora 28.1.1 -- brandaktuell -- läuft super. (KDE)
    -- weitere werde ich testen --


    Die X-Server sind +/- gleich aktuell. NA ALSO, GEHT DOCH!!


    Da ist offensichtlich ein kerniger Bug im Tumbleweed, und nach zuviel vertaner Zeit habe ich wenig Lust, weiter nach dem Fix zum Ausbügeln zu suchen.
    Vor allen Dingen mit derart unqualifizierten Bemerkungen wie hier in diesem Forum (von wenigen Ausnahmen abgesehen, die wirklich helfen wollten, aber nicht wußten, wie).


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Time to say Goodbye?


    Nach deutlich >25Jahren SuSE und OpenSUSE ist es jetzt wohl Zeit: "Tschüß" zu sagen.
    Ich hatte Euch von den frühesten Anfängen begleitet. Jetzt ist Schluß.


    @SuSE-Team: Es war viele viele Jahre schön bei Euch (mein ältester Server hier läuft immer noch mit dem SuSE-Linux von 1998,
    seit 20 Jahren im 24/7-Dauerbetrieb, oft mehrere Jahre ohne reboot, aber der muß jetzt auch weg -- der "SuSE-Linux-Professional-7.3"-Karton steht mit allem Inhalt aus Erinnerungsgründen immer noch im Software-Regal... weit zurückliegende Erinnerungen).


    Nicht alles wird durch die Zeit und Jahre besser.
    Irgendwann kommen neue Alternativen, die man zuerst belächelt hat, aber die plötzlich überholten.


    Auch meine neuen Server und Desktops werden sicher nicht mehr unter irgendwas mit "SuSE" laufen. Das ist mir mittlerweile zu gefährlich.
    Bis der letzte noch unter "*SuSE" laufende weg sein wird, wird zwar noch ein bißchen dauern, aber es ist absehbar.


    Tschüß,
    eimmas

    Für den Inhalt des Beitrages 120715 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: eimmas

  • Und das ist, bis zu einem bestimmten Punkt, ok

    noch ein Zitat aus den hinterlassenen Notizen meines Opa:


    Schwierig ist die Phase, wenn die von "angelernten Linuxzöglinge" versuchen ihre Windowsroutinen auf Linux anzuwenden. Dies passiert immer, bevor sie die Unterschiede der Systeme und Vorzüge von Linux verstanden haben. Wichtig ist eine genaue Doku Optimierungsversuche und der angestellten Schäden (Auswirkungen).
    Der Tip "den Bauern der Pakete zu vertrauen und keine Versionen durcheinander zu installieren" löst immerwieder Fragende Blicke aus:
    - Ich wollte doch bloß das beste aus beiden Versionen - Das muß doch gehen - Der Treiber gingdoch inder anderen Version auch - Ich habe gelesen, die Version ist viel schneller -


    Wenn nichts mehr geht: Daran habe ich aber nichts geändert-


    Meist wird nicht verstanden, was vom Kernel alles abhängt.


    schrieb mein Opa vor Jahren...


    Gruß Caroline :)

    Grüße
    Caroline :)

    Für den Inhalt des Beitrages 120719 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: caroline

  • kerniger Bug im Tumbleweed

    Hallo eimmas,


    Tumbleweed ist keine Version für den Produktivbetrieb!


    Ich habe die Versuche damit einen stabilen 32ger hinzukriegen eingestellt auch eingestellt.


    Zufrieden bin ich mit 32ger :
    1x Knoppix 8.2. als Festinstall auf einen ähnlichen Dell wie Deiner
    1x Ubuntu 14.04. auf einen ähnlichen Dell wie Deiner


    32ger und SUSE ist denke ich definitiv vorbei. Wird auch noch viele andere Distris treffen. Ich bin deswegen aber nicht böse auf die Entwickler. Sondern immer dankbar, was diese alles hinkriegen! Ich verstehe das Argument, das die 32ger nur in einer VM entwickelt werden. Das führt immer zu Problemen!


    Langfristig, wenn ich keine billigen 64ger Rechner für meine armen Nachbarn finde, wird es dann CentOS.


    Gruß Caroline :)

    Grüße
    Caroline :)

    Für den Inhalt des Beitrages 120720 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: caroline

  • Das ist mal wieder genau das, was ich "gefährliches Halbwissen" nenne.


    Es ist egal, was Sache ist. Man gefällt sich darin seine Vermutungen mit allerlei technischem Gebrabbel als Fakten hinzustellen,
    beantwortet keine Nachfrage klar
    und hält alle anderen für Unwissende.


    Statt die Konfiguration zu posten, wird erzählt, was man geändert hat,
    was ziemlich sinnlos ist, weil es ja genau damit dennoch nicht tut.


    Statt klar zu sagen, was in /etc/sysconfig/displaymananger steht,
    wird erzählt, was man nicht alles für Displaymanager ausprobiert hat.
    Die anderen sind ja die Unwissenden.


    Man selbst hat das 'Problem ja längst erkannt.
    Nur die blöde Distri taugt nichts.


    Dass es evtl. einfach daran liegt, dass in Tumbleweed ständig mit kleinen Fehlerchen zu rechnen ist, und man selbst dazu nicht wirklich in der Lage ist,
    das kann ja gar nicht sein.
    Man hat doch schon seit Ewigkeiten kaum gelernt.
    Dass es jetzt nicht klappt, liegt an den Unwissenden und an der schlechten Distri.
    Eh klar.


    Ich finde es gut, wenn solche Leute abwandern.

  • Vor allen Dingen mit derart unqualifizierten Bemerkungen wie hier in diesem Forum (von wenigen Ausnahmen abgesehen, die wirklich helfen wollten, aber nicht wußten, wie).

    Leider hast du nicht Unrecht. Der sachliche und persönliche Umgangsstil hier ist unterirdisch.
    Das ist einem einzelnen Foristen geschuldet. Man sollte ihn einfach ignorieren.

    Da ist offensichtlich ein kerniger Bug im Tumbleweed, und nach zuviel vertaner Zeit habe ich wenig Lust, weiter nach dem Fix zum Ausbügeln zu suchen.

    und hier machst du einen schweren Fehler. Es ist bekannt, dass Tumbleweed eine Bastel-Linie ist. Jeder, der täglich mit Linux arbeitet und nicht masochistisch veranlagt ist, sollte Tumbleweed meiden.
    Von den Helfern hier wird Tumbleweed selten/nie genutzt.


    Daher auch kaum Hilfestellung.