Installationserfahrungen

Hinweis: In dem Thema Installationserfahrungen gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,
    ich berichte hier mal von meinen ersten opensuse Leat 43.2 Erfahrungen.


    Die erste Installation verlief problemlos. SDA1 als / (BtfFS), sda 5 Swap, sda6 /home(Ext4) wie bei Kubuntu.
    Nach der Installation habe ich das empfohlene Packman Repo (Priority 20) eingebunden, Thunderbird, xfburn und die gstreamer-plugins-ugly für mp3's installiert, k3b deinstalliert, Plank als Dock.
    Google Chrome als rpm nachinstalliert, weil Chromium sich nur als root ausführen lies. Mich in die Gruppe cdrom eingetragen.
    Das Chrome Repo brachte Fehlermeldungen bei der Aktualisierung, also Haken raus, weder aktiv noch automatisch aktualisierbar.


    Am nächten Tag Firefox gestartet und Plasma war eingefroren. Nach dem Kaltstart erschien der komplette Desktop wie installiert war aber immer noch eingefroren.


    Gestern habe ich das System nochmals drübergebügelt, kein Packman eingebunden, Chrome.rpm ließ sich nur per Konsole installieren (Das lief beim ersten Mal über einen Rechtsklick), vorher habe ich mit Yast die Abhängikkeit aufgelöst)
    Software wie oben, keine Änderungen an den Gruppen, Chrome Repo aktiv aber nicht aktualisierbar.


    Den Grund für den Freeeze habe ich noch nicht herausgefunden. Vieleicht bin ich etwas sorglos mit dem aktivieren von Repos umgegangen, vielleicht ist es auch das root FS, hier soll es anscheinend auch Probleme geben.


    Das /home auf eine gesonderte Partition zu legen ist immer noch die beste Variante, die ich schon seit Jahren mit Kubuntu praktiziert habe. Nach der Installation musste ich noch nicht mal Thunderbird neu einrichten.


    Ich werde jetzt mal schauen was die 15 er Leap bringt und die / auch evtl wieder auf Ext4 formatieren.


    Vielleicht hat jemand eine Idee was zum Freeeze geführt haben könnte bzw. ob ich an meinem Vorgehen noch optimieren könnte.

    Für den Inhalt des Beitrages 120727 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: AndHesselm

  • Google Chrome als rpm nachinstalliert, weil Chromium sich nur als root ausführen lies. Mich in die Gruppe cdrom eingetragen.

    Wenn sich chromium nur als root ausführen lässt hast du ein grundsätzliches Probleme.

    Den Grund für den Freeeze habe ich noch nicht herausgefunden. Vieleicht bin ich etwas sorglos mit dem aktivieren von Repos umgegangen, vielleicht ist es auch das root FS, hier soll es anscheinend auch Probleme geben.

    Hier im Hause laufen alle Opensuse-Rechner mit btrfs für /. Die Komfortvorteile sind gewaltig. Probleme sind keine bekannt.
    Du solltest die Ursachen für deine Probleme anderweitig suchen.

    Das Chrome Repo brachte Fehlermeldungen bei der Aktualisierung, also Haken raus, weder aktiv noch automatisch aktualisierbar.

    auch dass ist schwer nachzuvollziehen. Wir speichern chrome in ein lokales Repo und installieren mit yast.
    Die Aktualisierungen laufen ohne Probleme.

  • Vielleicht hat jemand eine Idee was zum Freeeze geführt haben könnte bzw. ob ich an meinem Vorgehen noch optimieren könnte.

    Idee? Ja, Grafikkarte bzw. Treiber. Könnte, muss aber nicht.


    Eine gute Vorgehensweise wäre mal zu posten, welche Hardware du verwendest.

    Code
    hwinfo --gfxcard

    Für den Inhalt des Beitrages 120732 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Auch alle Updates gemacht?
    Vor Packman und Chrome?
    Neustart vor Packman und Chrome?


    Nur Packman und Chrome als zusätzliche Repos?


    Ein Kernel-Update wurde aber gestern zurückgezogen, evtl. bist du da hineingelaufen?


    Chromium!! und root sind nicht normal.
    Also hapert es irgendwo anders .
    Start von chromium in der Konsole als User sollte helfen

    Für den Inhalt des Beitrages 120740 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hier ein paar Angaben zum Rechner und der Grafikkarte:
    Acer Aspire E17 E5-772-305Z, Intel HD Graphics 5500


    Ausgabe hwinfo:

    Bitte für Konsolenausgaben Code-Tags benutzen

    Für den Inhalt des Beitrages 120757 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: AndHesselm

  • Inzwischen läuft die Kiste stabil, die Installationsprobleme schaue ich mir nach der Leap 15 Installation nochmal an.


    Da der Rechner schon seit 2 Jahren stabil unter Linux läuft sollte hier eigentlich nichts Gröberes schief laufen.
    Die root Partition wurde bei der Install formatiert, da kann auch kein Schrott mehr vorhanden sein.
    Chromium habe ich bei der 2. Installation garnicht mehr probiert, Chrome läuft ebenfalls problemlos.
    BtfFS bleibt.


    Vermutlich bin ich wohl in das zurückgezogene Kernelupdate reingelaufen. Ich habe nach der Installation einen Snapshot gemacht, eine aktuelle Datensicherung ist vorhanden.


    Ich werde es mal weiter beobachten.

    Für den Inhalt des Beitrages 120759 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: AndHesselm

  • Inzwischen laufen Chrome und Packman sauber als aktiv und aktualisierbar, keine Probleme bei der Aktualisierung.
    YaST-Modul Repositories => Hinzufügen => Community/Gemeinschftsrepositorys
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 120762 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: AndHesselm

  • Vermutlich bin ich wohl in das zurückgezogene Kernelupdate reingelaufen. Ich habe nach der Installation einen Snapshot gemacht, eine aktuelle Datensicherung ist vorhanden.

    snapper macht bei jedem update und vor jeder Programminstallation einen Snapshot. DU brauchst da gar nix mehr zu machen.
    Komfort pur.


    Datensicherung natürlich bitte extra - die snapper-shots helfen nur bei System-Verknotungen.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 120763 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • snapper macht bei jedem update und vor jeder Programminstallation einen Snapshot. DU brauchst da gar nix mehr zu machen.Komfort pur.


    Datensicherung natürlich bitte extra - die snapper-shots helfen nur bei System-Verknotungen.

    Wow, das ist wirklich Komfort.
    Das mit der Datensicherung ist klar, wir sind ja nicht bei Windows.

    Für den Inhalt des Beitrages 120766 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: AndHesselm

  • Wow, das ist wirklich Komfort.

    guck dir in der Konsole eben mal das Ergebnis von

    Code
    snapper list

    an
    - du wirst sehen wann und bei welche Gelegenheit ein Snapshot gemacht wird.


    mit einem

    Code
    snapper rollback ##

    machst du den snapshot ## zum aktuellen Systemzustand.
    Userdaten bleiben erhalten.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 120767 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99