openSUSE Leap 15 - BTRFS VS EXT4

Hinweis: In dem Thema openSUSE Leap 15 - BTRFS VS EXT4 gibt es 36 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Also ich hab bisher immer ext4 für alles verwendet. Habe gestern Leap 15 als Testsystem installiert, auch hier habe ich ext4 im Einsatz.


    Für mich ist ext4 ein sehr ausgereiftes und stabiles Dateisystem, bei den anderen habe ich keine Ahnung. Ich möchte prinzipiell nur ein stabiles System haben und bin auch an so Sachen wie Backups nicht wirklich interessiert. Solange mir also niemand erklären kann wieso BTRFs viel besser geeignet wäre bleibe ich bei ext4, da kann man einfach nichts falsch machen. ;)


    Lasse mich aber gerne aufklären. ;)


    PS.: Ich finds echt schade, dass in der aktuellen Leap 15 Version die Programme GIMP und Octave in einer veralteten Version vorliegen, aber da kann man wohl nichts machen... :(

    Für den Inhalt des Beitrages 120849 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Susetime

  • Unfug. Es braucht nicht mehr Platz als ext4

    Unfug. Bei meinem letzten Versuch auf dem Rechner meines Freundes hat viele GB große tmp Verzeichnisse angelegt und sich nach 2 Wochen komplett mit Snaps gefüllt.


    Beim Neuversuch ohne Snapper wurden die vielen GB großen tmp Verzeichnisse trotzdem wieder angelegt.


    In dem Installmenü fehlte jegliche Möglichkeit der Einstellung.
    Ich denke das ist noch nicht ausgereift.


    Für Server macht das alles Sinn. Auf meiner Alltagsmaschine nicht.


    :(

    Einmal editiert, zuletzt von Petert ()

    Für den Inhalt des Beitrages 120852 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Petert

  • Dann muss ich wohl wieder was falsch gemacht haben das es bei mir wie gewünscht läuft. Um bei der eigentlichen Um-/Nachfrage zu bleiben: BTRFS (auf dem Klapprechner) fürs Wurzelverzeichnis mit 25 GB und XFS für /home.

    Für den Inhalt des Beitrages 120853 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Unfug. Bei meinem letzten Versuch auf dem Rechner meines Freundes hat viele GB große tmp Verzeichnisse angelegt und sich nach 2 Wochen komplett mit Snaps gefüllt.


    Beim Neuversuch ohne Snapper wurden die vielen GB großen tmp Verzeichnisse trotzdem wieder angelegt.

    Lese dich ein über tmpfs, subvolumes (var/tmp) usw.


    Es liegt wie immer, an den Einstellungen....


    Kann also von Vorteil oder auch Nachteil sein.
    Auch mit ext4......

    Für den Inhalt des Beitrages 120855 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • War schon immer umstritten.
    Wie gesagt, bei mir stand die Festplatte nicht still mit BTRFS.
    Als normal User kann ich da nicht sehen warum ich das haben muss.
    Mal als Beispiel.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Für den Inhalt des Beitrages 120871 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: camaro

  • Die Zeit wird es bringen. Meine erste home Partition hatte Reiserfs.
    Heute nutze ich ext4. Der Grund: Es gäd (geht) halt.
    Ansonsten halte ich es mit dem alten Fritz.
    Ich denke, ich muß ihn nicht zitieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 120874 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kanonentux

  • Kleines Fazit:


    Habe mich für eine saubere Neuinstallation entschieden.
    swap
    / ext4
    /home ext4


    Probleme mit meinem Touchpad konnten (nach vielen Versuchen) behoben werden.
    Auffällig ist jedoch, dass einige Dienste laufen, welche hier nicht laufen sollten (BTRFS-Dienste und Snapper).
    Habe ausschl. EXT4.


    Systemd-Journal kann ich jetzt nur als root aufrufen (ging vorher auch als user).
    Und an die neue Firewall muss man sich erst gewöhnen und auch Einarbeitung investieren.


    Trotzdem...
    Ich bin mit openSUSE Leap 15 absolut zufrieden !!!


    Denn:
    Das Problem sitzt ja bekanntlich vor dem Rechner.


    Also viel lesen, verstehen und dem OS eine artgerechte Haltung bieten (-:


    Jetzt muss ich erst mal viel Schlaf nachholen (-:

    Für den Inhalt des Beitrages 120879 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Systemd-Journal kann ich jetzt nur als root aufrufen (ging vorher auch als user).

    Als User wird aber nicht alles angezeigt.....

    Für den Inhalt des Beitrages 120881 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Nochmals vielen Dank für die zahlreichen Infos.
    openSUSE Leap 15.0 läuft ohne Fehler.


    Man merkt schon, dass eine Anlehnung an SLE vorhanden ist.
    Und gerade das macht den Unterschied zu einigen anderen Distributionen aus.


    Die vorhandenen BTRFS-Dienste (trotz EXT4) werde ich beobachten.


    Bin sehr zufrieden und schließe das Thema als erledigt.

    Für den Inhalt des Beitrages 120897 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Meine Meinung in Sachen Btrfs ist immer noch die Gleiche.


    Ich habe für Bootpartitionen ext3 und für alles andere LVM mit einigen LVs, die dann alle mit ext4 formatiert sind.
    Das reicht mir dicke und ist voll flexibel.


    Ich brauche kein Snapper.
    Obwohl das sogar mit ext4 geht.
    Für echte Backups, die automatisch gemacht werden ist borgbackup am Start, was eine geniale Kompressionsrate erreicht, da die Backups vollständig dedupliziert werden.
    (Als grobe Hausnummer: 80GB können da bei grade mal 20-25 GB enden)


    Da außerdem alle anderen (außer SUSE) von btrfs wieder abkommen (bzw. schon wieder abgekommen sind),
    wage ich sogar zu prophezeien, dass selbst SUSE (und damit auch openSUSE) in fünf Jahren kein Btrfs mehr einsetzt.
    Mal gucken.
    Ich hab' ja Zeit. Bei mir läuft alles.