Performance Probleme, richtige Treiber?

Hinweis: In dem Thema Performance Probleme, richtige Treiber? gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich habe meinen Rechner neu aufgesetzt, davor hatte ich auch openSUSE Leap 42.3 installiert und keine Performance Probleme. Jetzt allerdings anstatt KDE Gnome, aber das sollte ja keine Rolle spielen.
    Habe das Community Repositorie eingebunden und bin eigentlich der Meinung wieder die selben und auch richtigen Treiber installiert zu haben.

    Die Intel Grafikkarte welche noch vorhanden ist habe ich über das BIOS ausgeschaltet.


    Vor allem bei Spielen, kommt es zu immensen Verzögerungen, alles läuft in Zeitlupe. Ansonsten habe ich den Eindruck, dass nicht alles komplett flüssig läuft, wenn ich z.B. Fenster verschiebe.
    Spiele laufen alle über Steam, hatte auch das Problem das sich manche nur mit veränderten Launch Options starten lassen (z.B. env LD_PRELOAD="" %command% ), was auch neu ist.
    Ob da ein Zusammenhang besteht weiß ich leider nicht. Habe dazu auch nichts weiter gefunden.


    Für den Inhalt des Beitrages 120815 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: crns

  • Poste:

    Code
    zypper se -si vaapi intel


    Warum das Mesa Repo?
    Poste:

    Code
    zypper lr -d

    Für den Inhalt des Beitrages 120820 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Code
    S  | Name                | Typ   | Version       | Arch   | Repository               
    ---+---------------------+-------+---------------+--------+--------------------------
    i+ | libdrm_intel1       | Paket | 2.4.76-1.2    | x86_64 | openSUSE-Leap-42.3-Oss   
    i+ | libdrm_intel1-32bit | Paket | 2.4.76-1.2    | x86_64 | openSUSE-Leap-42.3-Oss   
    i+ | ucode-intel         | Paket | 20180312-22.1 | x86_64 | openSUSE-Leap-42.3-Update
    i+ | vaapi-dummy-driver  | Paket | 1.7.3-1.3     | x86_64 | openSUSE-Leap-4

    Jetzt wo du es sagst, kann ich mir auch nicht erklären, warum ich es habe. Hängt aber anscheinend mit dem xorg-server zusammen:
    [Blockierte Grafik: https://www2.pic-upload.de/img/35383075/Auswahl_004.png]


    Für den Inhalt des Beitrages 120850 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: crns

  • Aus Interesse:
    Warum hast du nicht gleich das neue openSUSE Leap 15 installiert?
    Ist seit gestern raus (-:

    Für den Inhalt des Beitrages 120851 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Aus Interesse:
    Warum hast du nicht gleich das neue openSUSE Leap 15 installiert?
    Ist seit gestern raus (-:

    Einfach nicht mitbekommen und die Leap 42.3 DVD kullerte hier noch herum.

    Für den Inhalt des Beitrages 120854 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: crns

  • Zitat

    3 | http-download.opensuse.org-ea206757 | home:Horst3180 | Ja | (r ) Ja | Ja | 99 | rpm-md | openSUSE_Leap_42.1/

    Sind zwar nur Themen darin, aber ob die etwas bewirken?????

    Für den Inhalt des Beitrages 120856 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Funktioniert es denn mit KDE?


    Poste als Anhang:

    Code
    cat /var/log/Xorg.0.log

    Für den Inhalt des Beitrages 120858 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ja unter KDE lief alles Perfekt und ohne Probleme, aber ob es nun an wirklich Gnome liegt?

    Ausprobieren?
    Du kannst ja Plasma einfach nachinstallieren.....
    Und beim Login auswählen, sofern du keinen automatischen Login aktivierst hast.

    Für den Inhalt des Beitrages 120860 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland