Installation Opensuse Leap 15 auf DELL XPS 15 funktioniert nicht

Hinweis: In dem Thema Installation Opensuse Leap 15 auf DELL XPS 15 funktioniert nicht gibt es 34 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • interessanter Laptop, hatte diesen hierfür auch schon im Auge .. für Linux .. und als 4k


    stellen sich mir aber zunächst 2 Fragen:

    • warum nicht gleich mit Linux gekauft?
    • warum nicht entweder/oder eines der beiden OS'se als virtuelle Installation, - für mich inzw. oft die bessere und einfachere Wahl als die HDD fix zu partitionieren etc.

    zu den Problem(en) - ich hoffe ich kann helfen:
    siehe Linux mit (un)erwarteten Problemen - XPS 13 (9360) im Test: Wieder ein tolles Ultrabook von Dell - Golem.de


    ich zitiere mal:
    Linux mit (un)erwarteten Problemen
    Dell bietet die verschiedenen Generationen des XPS 13 seit Jahren auch als sogenannte Developer Edition an, die mit Ubuntu als Betriebssystem ausgeliefert wird, was auch für die aktuelle Version mit Kaby Lake gilt. Dementsprechend sollte es eigentlich keine Probleme damit geben, den Laptop mit Linux-Systemen zu verwenden, auch wenn das XPS 13 wie in unserem Fall mit Windows ausgeliefert wird.
    Wenn die Festplatte nicht auftaucht
    Doch schon kurz nach dem Start des aktuellen Ubuntu 16.10 alias Yakkety Yak zeigt sich ein gravierendes Problem, das seit rund einem halben Jahr bekannt ist: Das Live-System findet keine Festplatte für eine eventuelle Installation. Der Grund dafür ist, dass die NVME-SSD im Raid-Modus genutzt wird. Dafür gibt es aber noch keine offiziellen Treiber im Linux-Kernel, so dass die SSD im AHCI-Modus gestartet werden kann.
    Diese Art Fehler erregte zunächst bei den Yoga-Laptops von Lenovo für Aufsehen, da diese es nicht ermöglichten, in den AHCI-Modus1) zu wechseln. Lenovo hat die Funktion durch ein Firmware-Update aber nachgerüstet2). In dem XPS 13 lässt sich der Modus dagegen leicht im UEFI umstellen.


    1) Fehlende Treiber: Intel verhindert Linux-Installation auf Lenovo-Laptops - Golem.de
    2) Fehlende Treiber: Update von Lenovo ermöglicht Linux-Installation auf Yoga - Golem.de

    weiter (interessant): ...
    ... dass dieses System die Signature-Edition von Windows 10 installiert hat ... Diese Äußerung scheint nun viele Befürchtungen der Linux-Community zu bestätigen: Microsoft versucht, die Installation von alternativen Betriebssystemen zu verhindern. Doch vermutlich handelt es sich nur um eine ungeschickte Äußerung eines Support-Mitarbeiters. ...


    Grüße, (hoffe eine Erfolgsmeldung zu lesen)

    honi soit qui mal y pense :: lärnt L.i.n.u.x zu buchstabieren

    Für den Inhalt des Beitrages 121020 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: TuxSv748

  • Graka im Bios deaktiviert und die verschiedenen Kernel Parameter probiert

    Das ist immer schön, wenn jemand von sich aus etwas probiert.


    Allerdings sollte man die Parameter dann hier auch posten.........

    Für den Inhalt des Beitrages 121021 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Guten Abend,



    warum nicht gleich mit Linux gekauft?


    Preis für das Auslaufmodell war fair und es wurde immer der Linux Support lobend erwähnt.


    warum nicht entweder/oder eines der beiden OS'se als virtuelle Installation, - für mich inzw. oft die bessere und einfachere Wahl als die HDD fix zu partitionieren etc.


    Ich persönlich habe immer gern zwei Systeme zur Auswahl, im Prinzip würde mir SUSE völlig reichen aber ich bin ein gebranntes Kind was Updates der Graka betrifft wo ich immer mal wieder kein System zur Verfügung hatte.



    Aktueller Fortschritt:


    - Ich kann im BIOS AHCI fest einstellen, danach bootet Windoof nicht mehr (ist klar) aber SUSE will ebenfalls nicht.


    Ich werde weiter probiern


    Danke

  • erst mal schade dass es so einfach nicht zu sein scheint. Der Artikel hat bei mir einen anderen Eindruck hinterlassen und weitere Details sind nicht erwähnt wodurch der Eindruck entsteht, dass es nicht zu aufwändig sein sollte.


    Zunächst wäre evtl interessant, ob ews mit Ubuntu genauso schlecht läuft? Zumindest scheint Dell ja selbt Ubuntu auf dem XPS ans Laufen zu bekommen, und ich hatte in der Vergangenheit bei mir den Eindruck, dass Ubuntu mit Hardware etwas anders umgeht als es openSuse macht, zumindest was das automatische einbinden von Treibern - bei mir für die GraKa - betrifft. Deswegen hätte ich da leichte Hoffnung, insb. wenn man das Einbinden von online Updates während der Installation erlaubt (?)


    Des weiteren wäre ein Ansatz bei Golem oder dem/den Redakteur(en) direkt mal nachzufragen und zu hoffen dass eine Antwort kommt, ob von dort noch ein Hinweis kommt was im Einzelnen eingestellt werden muss.


    Als letztes evtl mal nach 'Dell XPS clover' oder 'Dell XPS 13 clover' googeln ;)
    Clover ist ein UEFI Bios Ersatz mit Konfigurationsmöglichekiten für spez. Hardware ... eigentlich für einen anderen Zweck, aber vielleicht hilft es. Denke da ist aber reichlich Nacharbeit notwendig, ob sich das dann lohnt?


    u.a. gefunden in diesem Zusammenhang

    honi soit qui mal y pense :: lärnt L.i.n.u.x zu buchstabieren

    Für den Inhalt des Beitrages 121034 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: TuxSv748

  • Versuch einmal mit

    Code
    nomodeset

    zu installieren.


    Dann wird das Kernel-Modesetting komplett abgeschaltet, führt dann auch zu einer geringeren Auflösung 1280x1024 oder 1024x768.


    Wenn es dann installiert und auch der Neustart funktionieren sollte, melden.

    Für den Inhalt des Beitrages 121035 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • hier fährt das Live System hoch

    fällt mir gerade noch ein, ... wenn das Live System gebootet hat, was liefern die Kommandos


    Code
    sudo fdisk -l


    bzw


    Code
    sudo hwinfo

    honi soit qui mal y pense :: lärnt L.i.n.u.x zu buchstabieren

    Für den Inhalt des Beitrages 121036 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: TuxSv748

  • Hier mal die Ausgabe von fdisk


    hwinfo gibt es offensichtlich unter ubuntu nicht

  • hwinfo gibt es offensichtlich unter ubuntu nicht

    Müsstest du eventuell erst installieren, ist in „Universe“. inxi oder hardinfo könnte aber schon installiert sein.

    Für den Inhalt des Beitrages 121068 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Disk /dev/nvme0n1: 477 GiB, 512110190592 bytes, 1000215216 sectors

    scheint mir doch so, dass die SSD erkannt wird.


    was in diesem Zusammenhang die Platten /dev/sda: 29.7 GiB und /dev/sdb: 58.9 GiB sein sollen ist mir nicht klar.


    Dann wäre interessant was GParted -- A free application for graphically managing disk
    device partitions
    in diesem Fall erkennt, denn mit irgendwas müsste die Platte ja passend eingerichtet werden, sofern Linux da nichts 'passendes' mitbringt. openSuse macht idR irgendwelche Vorschläge die Platte aufzuteilen/zu nutzen, evtl. ist es einfacher/sinnvoller dies mit gparted vorzubereiten.


    Also evtl mit gparted-Live-Version auf Stick installiert booten, Platz einrichten d.h. von Win abknapsen und die passende Filesystemversion einrichten, dann erkennt openSuse hoffentlich im Nachgang die Partition für die Installation ????


    Vielleicht haben auch Andere in diesem Zushang noch Tips?

    honi soit qui mal y pense :: lärnt L.i.n.u.x zu buchstabieren

    Für den Inhalt des Beitrages 121071 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: TuxSv748