Installation Opensuse Leap 15 auf DELL XPS 15 funktioniert nicht

Hinweis: In dem Thema Installation Opensuse Leap 15 auf DELL XPS 15 funktioniert nicht gibt es 34 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Guten Abend,


    --> was in diesem Zusammenhang die Platten /dev/sda: 29.7 GiB und /dev/sdb: 58.9 GiB sein sollen ist mir nicht klar.


    das sind zwei USB-Sticks gewesen.


    GParted probiere ich heute noch aus


    -> Funktioniert eine andere Live Distribution?

    - Ubuntu --> Ja
    - Pmagic --> Nein

  • Guten Abend,


    --> GParted will ebenfalls nicht starten.


    Habe mal Ubuntu versucht zu installieren, Installation war erfolgreich aber nach Login Screen hängt sich Ububtu auf und nix geht mehr.


    Schönes Wochenende

  • sorry, das hört sich alles nicht gut an.

    --> GParted will ebenfalls nicht starten.

    das will ich nicht so recht glauben. Es muss als iso bootfähig auf einen Stick geschrieben werden, dafür gibt es z.B. für Windows Tools die das bootfahig erledigen. Scheint mir daran zu liegen. GParted sollte sonst keine Anhängigkeiten an die Handware haben und als linux-live System eigentlich überall laufen, evtl. macht die GraKa Probleme?
    Falls GParted die SSD dann nicht erkennt ist das wieder ein anderes Problem.

    Habe mal Ubuntu versucht zu installieren, Installation war erfolgreich aber nach Login Screen hängt sich Ububtu auf und nix geht mehr.

    Da hab ich jetzt wohl etwas den Faden verloren.
    openSuse hat die SSD nicht erkannt. Ubuntu dachte ich auch nicht, obwohl 'fdisk -l' ja was angezeigt hat. Der Installer kann deswegen immer noch Probleme haben die SSD bearbeiten zu können.


    Hier fehlen mir ein paar Infos.
    Was hat Ubuntu bzgl der Partition angezeigt, bzw. was für Partitionierungsvorschläge gemacht?


    'erfolgreich' hört sich letztendlich gut an.


    'hängt sich auf ...'
    was genau? was geht, was geht nicht mehr?

    Ist anscheinend ein spezielles Stück....

    Aber Dell scheint es hinzubekommen, ... und golem, ...
    mit was kochen die ausser mit Wasser?

    honi soit qui mal y pense :: lärnt L.i.n.u.x zu buchstabieren

    Für den Inhalt des Beitrages 121136 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: TuxSv748

  • Hallo,


    die *.iso von z. Bsp. Gparted schreibe ich immer mit imagewriter unter OpenSuse 42.3 mit einem alten Dell XPS 17.


    Habe jetzt hwinfo unter ubuntu installiert und mal ausgeführt, folgende Zeile erscheint und das System hängt sich auf


    >pci.2: get sysfs pci data[ 348.575519] NMI watchdog: Watchdog detected hard LOCKUP on cpu 1

  • 'hängt sich auf ...'
    was genau? was geht, was geht nicht mehr?

    System friert ein, nix geht mehr, muss dann den Rechner neu starten.

    Hier fehlen mir ein paar Infos.
    Was hat Ubuntu bzgl der Partition angezeigt, bzw. was für Partitionierungsvorschläge gemacht?

    Ich habe die Winddoof Partition geteilt und SUSE sollte dort hin

  • Wir hatten hier (Arbeit) schon diverse SSD-Probleme durch Installieren der neuesten SSD-Firmware beheben können.
    Das wäre ein weiterer Ansatz.
    Aber erst schauen, ob das Bios aktuell ist.


    Allgemeiner Tipp zu augenscheinlich toten SSD's:


    Wenn eine SSD überhaupt nicht mehr erkannt wird, kann mann diese (mit einem Adapter) mit dem PC verbinden.
    NUR Strom und OHNE Datenkabel.


    Nach genau 30 Minuten merkt die SSD, dass zwar Strom vorhanden ist, jedoch keine Verbindung zum PC (geht auch nicht ohne Datenkabel).
    Dann startet der sog "Panik-Modus" und setzt den SSD-Controller, nach weiteren 5 Minuten, zurück (Werks-Reset).


    Mit etwas Glück wird diese dann wieder ganz normal erkannt.
    Viele SSD werden entsorgt, obwohl man einige hätte retten können (-:

    Einmal editiert, zuletzt von sterun ()

    Für den Inhalt des Beitrages 121160 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • @sterun
    Ist ja interessant. Habe davon noch nie gehört. Muss ich mir mal merken.

    Dann startet der sog "Panik-Modus" und setzt den SSD-Controller, nach weiteren 5 Minuten, zurück (Werks-Reset).

    Sind dann die Nutzerdaten noch da? Oder ist alles weg?
    Okay, wenn die unnötig entsorgen SSD's weg sind, sind die Daten auch weg.

    Für den Inhalt des Beitrages 121177 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS