Installation Opensuse Leap 15 auf DELL XPS 15 funktioniert nicht

Hinweis: In dem Thema Installation Opensuse Leap 15 auf DELL XPS 15 funktioniert nicht gibt es 34 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Guten Abend,


    ich versuche gerade auf einem Dell XPS 15 (9560) Opensuese Leap 15 zu installieren aber bei der Hardwarededection bleibt die Installation hängen und nichts geht mehr.


    Ich habe gelesen das es eventuell mit fehlenden Treibern der Festplatte zu tun hat und man solle Tumbleweed probieren was aber ebenfalls nicht funktioniert :(


    Ich habe weiterhin das LIve Sytem probiert aber es startet ebenfalls nicht, bricht mit ACPI Error ab :(


    Opensuse solle neben Windoof 10 parallel funktionieren.


    Prozessor: i7-7700HQ
    Festplatte: 512 GB PCIe SSD
    Grafik: NVIDIA 1050


    Habt ihr eine Idee wie ich dem Problem auf die Spur komme?
    Kann ich irgendwelche Logdaten auswerten?
    Gibt es die Möglichkeit externe Treiber einzubinden?



    Vielen Dank

  • ich versuche gerade auf einem Dell XPS 15 (9560) Opensuese Leap 15 zu installieren aber bei der Hardwarededection bleibt die Installation hängen und nichts geht mehr.

    Da kann ich Dir nicht weiterhelfen, vielleicht ist Dein System zu neu.


    Aber wir sind ein Haufen von 19000 Leuten.
    Ich denke, da sind einige dabei, die wissen was da machen kann..

    Für den Inhalt des Beitrages 120917 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kanonentux

  • Hallo Preiselbaer,


    und immer daran denken:
    Bei DualBoot immer den "Schnellstart" (unter Windows 10) deaktivieren.
    Dieses ist zu finden in den Energieoptionen.


    Und Kanonentux kann ich mich nur anschließen (Bios - Grafik).

    Für den Inhalt des Beitrages 120958 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Dell XPS 15 (9560)

    Hallo Pbaer,


    mein ex hatte den mit Ubuntu Original von Dell konfiguriert. Lief gut, aber leider waren die Lüfter sehr laut. Haben ihn dann auf 42.2 umgestrickt. Ging aber nur im Legacy-mode.
    Wurde leider geklaut. Einmal den Kensington vergessen.
    Erfrage mal, ob er noch erinnert wie er es gemacht hat. Windows lief in einer VM.



    Gruß Caroline :)

    Grüße
    Caroline :)

    Für den Inhalt des Beitrages 120962 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: caroline

  • Eine Möglichkeit wäre dies:


    Bevor der Rechner startet, drücke hierzu die Taste "e" und gib mal den Zusatzeintrag ein


    Code
    acpi=force

    Beachte dass du die US-KEYBOARD hast....


    Hoffe dass dir das weiterhilft....


    LG SUSEDJAlex

  • Guten Abend,


    leider bin ich immer noch nicht weiter.


    Den Schnellstart habe ich deaktiviert, war noch an.
    Graka im Bios deaktiviert und die verschiedenen Kernel Parameter probiert aber der Läpi weigert sich offensichtlich gegen den guten Pinguin, ich verstehe nicht warum benötige Windoof nur zu ca. 5 %.
    Weiterhin habe ich zwischendurch mal Ubuntu probiert, was ich nicht will, aber hier fährt das Live System hoch, will ich aber installieren wir die SSD nicht gefunden.


    Problem liegt also offensichtlich an der PCIe SSD.


    Ich bin für weitere Tipp´s offen.



    Einen schönen Abend und danke.