Leap 15.0: Nach zypper dup kein Netzwerk mehr

Hinweis: In dem Thema Leap 15.0: Nach zypper dup kein Netzwerk mehr gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Das Netzwerk-Distributionsupgrade von der 42.3 auf Leap 15.0 per zypper dup verlief ohne Probleme – so schien es. Nur lief das Netzwerk nach Abschluss des Upgrades nicht, also einmal Neustart. Hat leider nichts bewirkt.


    Mein Schleppi nimmt übers Wlan erfolgreich Kontakt zum Router auf, dort gibt es aber angeblich kein Netzwerk. Ich habe die Einstellungen in Yast mit dem alten Tumbleweed-Schätzchen verglichen, auf dem ich gerade arbeite und wo ich uneingeschränkten Zugang zum Netz habe. Die Einstellungen sind identisch, woraus ich folgere, dass am Liunx-Subsystem etwas kaputt gegangen ist.


    Was müsste repariert werden?

    Für den Inhalt des Beitrages 120925 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: opensosse

  • Als root:

    Code
    netconfig update -f

    Für den Inhalt des Beitrages 120947 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Prüfe mal, ob wirklich "kein Netz" anliegt, oder "nur" die Namensauflösung nicht funktioniert. Ich pinge dazu einen öffentlichen Server über die IP-Adresse an, z. B. 194.25.2.129 (das ist ein nameserver der Telekom). Bekommst Du Antwort auf die pings, dann funktioniert das Netz, aber die Namensauflösung nicht. Um trotzdem das INternet nutzen zu können, kannst Du dann in der /etc/resolv.conf den nameserver von oben händisch eintragen.

    Für den Inhalt des Beitrages 120956 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: pschulze59

  • kannst Du dann in der /etc/resolv.conf den nameserver von oben händisch eintragen.

    Bei dhcp sollte man entweder die /etc/resolv.conf löschen , neu starten (die Datei wird dann wieder angelegt) oder netconfig update -f benutzen....
    Denn wenn einmal etwas in der /etc/resolv.conf drin steht, wird diese benutzt und nicht mehr der Nameserver vom dhcp-Server.....
    Und die Datei wird nicht mehr überschrieben.....

    Für den Inhalt des Beitrages 120961 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Herzlichen Dank für Eure Tipps! Weil ich mich erst heute wieder an meine Maschine setzen konnte, habe ich die "beste", will sagen einfachste und erfolgversprechendste Lösung in Agriff genommen: das Löschen der resolv.config. Beim Lesen file mir ein, dass ich vor vielen Jahren schon einmal Netzwerkprobleme hatte, die ich durch Löschen der config-Datei lösen konnte. Hat auch dieses Mal funktioniert!


    Nochmals besten Dank und einen schönen Tag.

    Für den Inhalt des Beitrages 120973 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: opensosse

  • Wie kann man ernsthaft so einen besch . . . Schr . . . online stellen? :smilie_pc_057:
    Erst hat die "sichere" zypper-Methode wg. nicht gefundener Repositories nicht funktioniert(einfach 43.1 durch 15.0 ersetzen iss nich . . .), obwohl online . . .. Dann funktioniert das Netzwerk.iso-online-upgrade nicht(kein Internet), dasselbe dann mit der 15.01-DVD und dem schlußendlich "upgegradeten" - HaHa 8o - System . . .
    Ich kann nur sagen: peinlich!
    Das kommt mir weg :smilie_pc_012: , Kubuntu ist besser, perfekt: FEDORA :thumbup: !


    Mein erster und LETZTER Beitrag hier!


    Bye

    Für den Inhalt des Beitrages 121099 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hal_ifax

  • dasselbe dann mit der 15.01-DVD

    Leap 15.01 ???


    Entweder ist da jemand seiner Zeit voraus oder er hat sich ein Fake-Iso heruntergeladen.
    Halt Profi durch und durch (-:
    Bei mir (Anfänger) läuft's ...

    2 Mal editiert, zuletzt von sterun ()

    Für den Inhalt des Beitrages 121104 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun