YaST Modules for CA Management unter Leap 15.0

Hinweis: In dem Thema YaST Modules for CA Management unter Leap 15.0 gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo liebes Team :) ,


    es ist bei mir schon eine Weile her, das ich diese Funktion brauchte.
    Wenn ich der online Dokumentation glauben kann, gibt es in dem aktuellen Release (Leap 15.0) das YaST Modules for CA Management.
    ( Managing X.509 Certification | Security Guide | openSUSE Leap 15 )
    In dem Dokument ist das YaST Modul in der GUI gezeigt.
    Früher gab es dies auch in dem YaST für die Konsole, jedoch kann ich dies derzeit nirgends finden.
    Installiert ist der Server mit Transactional Updates und somit ohne GUI.
    Könnt ihr mir weiterhelfen ob dies bei mir ein Fehler ist oder ob es das Modul im Konsolen-YaST wirklich nicht mehr gibt?



    Zusätzliche Infos:


    VM unter ESXi 6.5
    openSUSE 15.0
    Server ohne GUI
    Transactional Updates
    Neuinstallation



    Liebe Grüßen
    Benjamin Koch

    Für den Inhalt des Beitrages 121038 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BeKo

  • Ja in der 42.3 und davor gab es dieses.
    Ich habe mal ein Screenshot angehängt und bin derzeit sehr verwundert, dass dieses nicht mehr in 15.0 enthalten ist.


    Für den Inhalt des Beitrages 121045 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BeKo

  • Doch ich habe es gelesen und finde es schade das es nicht mehr supported wird und herausgenommen wurde.
    Ebenso bin ich verwirrt, das es in der Doku von Leap 15 enthalten ist.
    Kennt jemand eine Alternative, abgesehen von den shell befehlen?

    Für den Inhalt des Beitrages 121048 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BeKo

  • Ja, ich werde es noch melden.
    Installiere mir nur erstmal schnell wieder eine 42.3 vorrübergehend.


    Thread kann geschlossen werden.

    Für den Inhalt des Beitrages 121052 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BeKo