Tumbleweed und win7 dual boot?

Hinweis: In dem Thema Tumbleweed und win7 dual boot? gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo
    ich würde mich nicht gerade als anfänger bei linux beschreiben aber diesmal scheint ein - für mich -unlösbarer bug aufgetaucht zu sein.


    Bisher - und wegen des bug oder was immer - ist jetzt wieder fed20 drauf, grub2 lässt sich mit dem grug customizer bei fed sehr einfach konfigurieren.
    Ich hatte tumbleweed eigentlich nur installiert da es die mir passende Auflösung beinhaltet und sich im Gegensatz zu neueren fedora versionen
    bei tumbleweed (TW) der sddm durch den besser konfigurierbaren KDM ersetzen lässt. Und die neueren fedora leider nur noch mit sddm kommen.
    Ich schiess aber auf den "sogenannten Fortschritt", mir gefällt KDM eben besser.


    Meine recherchen vor der Installation liessen mich zu tw tendieren da bei den diversen "normal"-Suse-versionen - eigentlich seit Suse an
    Novell verkauft wurde - viel mehr Probleme auffindbar sind als wie bei Fedora. Fedora ist so weit gut, aber eben unfertig weil die goodies
    fehlen.
    Vorher hatte ich nur Suse, mal das damalige Mandrake, aber ich war glücklich mit Suse.


    Langer Rede kurzer Sinn,
    Das Problem zeigt sich erst nachdem tumbleweed (abk. TW) installiert ist, alle treiber richtig installiert, und der laptop damit läuft.
    Nach dem installieren ist ja der default wait for boot auf 8 Sekunden eingestellt, was mir aber doch zu kurz ist und ich den auf 15 sekunden
    geändert habe. Vorher war der win7 eintrag also noch da, nach dem Neustart dann nicht mehr!!


    Was läuft da falsch dass im yast>bootloader der win7 eintrag weg ist??


    Mein laptop ist ein 2004 Clevo ohne Trustedboot- und uefi-bios. Core i7 3740QM Radeon 7870 u. 16GB ram, ein gutes Gerät!

    Für den Inhalt des Beitrages 121077 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Schukow

  • Neben dem Feld "Zeitüberschreibung in Sekunden" gibt es noch eine Checkbox "Fremdes OS testen".
    Ist standardmäßig aktiviert. Ist das auch bei dir aktiviert?

    Für den Inhalt des Beitrages 121097 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen, der laptop ist Jahrgang 2014 nicht 2004!!!

    Das war mir schon so ungefähr klar. Sonst wäre der Rest deiner HW-Beschreibung der Fehlerteufel.


    Da gibt es so was wie das schweizer Universalmesser, hat mir auch schon mal geholfen. Das kann sehr viel....
    https://www.supergrubdisk.org/rescatux/

    Für den Inhalt des Beitrages 121185 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS