Partitionieren von Notebook mit zwei Festplatten

Hinweis: In dem Thema Partitionieren von Notebook mit zwei Festplatten gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    Ich möchte auf mein Notebook (Aspire E 15, E5-575-58VE) mit zwei internen Festplatten Suse Linux Leap 15 installieren.


    1. Festplatte SSD mit 128 GB
    2. Festplatte mit 1000GB


    Als ich Windows drauf hatte, waren auf der ssd Windows 10 und einige Programme die mit Windows 10 installiert wurden. Die Programme die ich danach installierte, installierte ich auf die zweite Festplatte. Die eignen Dateien wie Downloads, Bilder usw, verschob ich auf die zweite Festplatte.


    Wie Partitioniere ich SUSE Linux?


    Bisher habe ich nur etwas gelesen oder gesehen wie SUSE Linux auf einer internen Festplatte installiert wird.
    Ich brauche Euren Rat wie ich Suse Linux auf zwei internen Festplatten installiere.


    Gruß


    Eberhard

    Für den Inhalt des Beitrages 121138 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Eberhard61

  • Also nur openSUSE und kein Windows?


    Dann würde ich / auf der SSD mit 50GB installieren und die 1000GB als /home einbinden.....
    Die restlichen 70GB der SSD würde ich für die nächste openSUSE Version frei lassen. Da ich immer neu installiere und /home weiter benutze.
    50 und ca 70GB damit man beim Installieren die Partitionen später besser auseinanderhalten kann.....


    Du kannst die 70 GB aber auch als /home einbinden....



    Oder ganz anders partitionieren, kommen bestimmt noch andere Vorschläge...

    Für den Inhalt des Beitrages 121139 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Auf meinem „großen“ Rechner habe ich drei Festplatten (1x SSD 240GB, eine HDD mit 320GB und eine mit 2000GB). Auf der 320er habe ich vor kurzem Windows (10) installiert, die 2000er ist komplett für /home und der SSD sind swap, /boot mit 350MB, / mit 60 oder 70GB und /usr/local mit den restlichem Platz.
    Ein wenig „blöde“ dürfte bei dir


    Die eignen Dateien wie Downloads, Bilder usw, verschob ich auf die zweite Festplatte.

    sein.
    Das Dateisystem ist wahrscheinlich NTFS. Linux-Kompatibel zu formatieren bedeutet erst die Daten auf ein anderes Medium zu übertragen da sonst der Verlust dieser droht. Die 100er so lassen wie diese ist und zum Beispiel als /Daten einzubinden… da könnte die Rechteverwaltung eine Rolle spielen.

    Für den Inhalt des Beitrages 121143 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Ich installiere linux immer so dass
    1. boot mit 250MB
    2. / mit 30GB
    3. /usr mit 10 GB
    4. /var mit 20GB
    5. /home würde ich auch auf eine 2. Platte tun - wenn eine vorhanden ist. 40GB mit ext4 reichen völlig aus. Und dann noch
    6. /opt mit erst mal 30GB. Wenn später noch zusätzliche Progs drauf sollen kann diese Partition - die dann am Ende aller
    Partitionen liegt - auch vergrössert werden. Und
    7. swap , aber die ist bei mir eigentlich im Betrieb immer ~10% voll. Da sollte für die Partitionsgrösse 20% vom installierten ram ausreichen.
    Oder auch auf die ssd damit. Aber wenn die swap auf der 1. Platte bleibt diese VOR /opt anlegen!


    Linux ist ja nicht so Speicherhungrig wie doof - wie das bei win8-10 ist weiss ich nicht da ich mich weigere, Spionage-
    software auf meinem Rechner zu installieren!


    Ach ja, und für doof reichen 20-30GB mit bleachbit drauf, damit der viele Datenmüll den doof so produziert auch restlos
    gelöscht werden kann.

    Für den Inhalt des Beitrages 121144 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Schukow

  • Zu Sauerland: Ja nur Suse Linux. Windows kommt runter.

    Nur mal so außerhalb des Themas:


    Laut deinem Profil verwendest du OpenSuse 15.0.
    Suse Linux ist das kommerzielle Unternehmen dahinter, auf dessen Basis das Community Projekt OpenSuse baut.
    So nebenbei ergibt sich daraus ein Know How Rückfluss an die Firma Suse.
    Kannst ja mal hier reinschauen:Suse


    Bis einschließlich der Version 10.1 war es Suse Linux.
    Ab der Version 10.2 war es dann OpenSuse.
    Das war im Jahr 2008. (Kinder wie die Zeit vergeht!)


    Natürlich gibt es immer noch Suse Linux, wie aus dem Link ersichtlich.
    Deswegen bitte OpenSuse schreiben wenn OpenSuse gemeint ist. Suse Linux ist für Firmen oder andere die dafür bezahlen.


    Gruß
    Thomas

    Für den Inhalt des Beitrages 121175 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS