TeXLive unter Opensuse 42.3 Leap, Installation endet nie

Hinweis: In dem Thema TeXLive unter Opensuse 42.3 Leap, Installation endet nie gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Liebes Forum,


    seit längerer Zeit habe ich ein Problem mit der Installation von TeXLive. Wenn alle Pakete installiert sind, zeigt der Fortschrittsbalken 50 % an. Nun fängt ein Skript mit dem Namen "kpathsea" an zu laufen. Dieses Skript endet aber offenbar nie, auch wenn Yast und damit der Computer stundenlang läuft. Auch nach 24 Stunden ist zeigt der Fortschrittsbalken keinen Fortschritt an, allerdings ist der Prozessor sehr aktiv. Dies passiert mir seit der Version 13.2. Zum Glück habe ich noch eine 13.2-Installation, mit der ich TeXLive benutzen kann.


    Ich vermute, der Rechner hängt in einer Endlosschleife. Kann mir jemand helfen und einen Rat geben, wie ich das Problem löse? Oder ist irgendein Update erforderlich, damit Kpathsea auch einmal zu einem Ende kommt? Kann mir überhaupt jemand sagen, was dieses Skript macht? Ich hoffe sehr, daß mir jemand helfen kann.


    Vielen Dank und viele Grüße
    Peter B.

  • Lieber Sauerland,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Aber wo finde ich zypper log? Übrigens habe ich die Installation nach ca. 24 Stunden abgebrochen, indem ich den Rechner heruntergefahren habe. Die TeXLive-Installation funktioniert aber, zumindest mit den Dateien, die ich benutzt habe.


    Viele Grüße
    Peter

  • Ausfiltern nach Datum und dann als Anhang ......

    Für den Inhalt des Beitrages 121302 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland