Lenovo T510 mit NVIDA unter Opensuse 15.0 Desktop friert ein.

Hinweis: In dem Thema Lenovo T510 mit NVIDA unter Opensuse 15.0 Desktop friert ein. gibt es 20 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Noch mal eine Info.
    Keine Ahnung ob die überhaupt vom Belang ist.


    Mein Desktop-Computer hängt an einer Umschaltbox für mehrere Rechner an einem Monitor und einer Tatstatur.
    Wenn mein Desktop bootet und die Box auf den anderen Rechner geschaltet ist kommt kein Splash beim Booten sonder nur diese 3
    wandernden Punkte. Ist die Box beim Boot auf den Rechner geschaltet kommt der Suse Bootsplash. Ich denke das liegt daran das die Auflösung
    des Monitores nicht erkannt wird. Ist aber kein Problem. Spätestens beim Login stimmt alles.


    Bei dem Notebook ist es jetzt so das mal der Bootsplash kommt und mal die 3-Punkte. Warum wann was ist nicht festzustellen.
    (Also das hängt natürlich nicht an der Umschaltbox)


    Ulli

    Für den Inhalt des Beitrages 121301 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: beeblebrox

  • Durch den "plasmashell zu hohe Systemlast" Thread bin ich auf folgenden Idee gekommen.
    ./config Ordner löschen und NVIDIA Treiber wieder installieren.


    Reboot.
    Desktop ist zwar unkonfiguriert aber sieht gut aus.
    Einstellungen angepasst -> jau . Funktioniert mit NVIDA - Treiber.


    Erstaunlich das ein Login auf den neuen User den ich w.g. Plasmashell angelegt habe und auch als Root gab sofort einen bedienbaren Desktop.
    3-Beschleunigung klappt ! Scheint auch alles stabil zu sein :) .


    Irgendwie wirkte der Desktop immer noch als wenn die Auflösung nicht stimmt.


    Habe mir extra ein Hintergrundbild knapp unter der "echten" Auflösung erstellt und nicht skaliert verwendet.
    Das sieht genau so aus wie bei meinem Desktop-Computer (also mit leichten Rändern) also scheint die Auflösung zu stimmen. (1920 x 1080)


    Komischerweise scheint doch einiges zu groß. Die Systemeinstellungen passen bei meinem Desktop (mit gleicher Aufklösung) komplett auf dem Bildschirm (noch
    mit Platz nach Unten). Auf dem Laptop ist das zu groß und bekommt einen Scrollbar.
    Auch die Uhr vom "Elegance"-Design war erst mal zu groß (konnte sie natürlich kleiner ziehen).
    Texte unter Icons sind zu groß, obwohl alle Einstellungen mit denen meines Desktop übereinstimmen.
    Allerdings kriege ich jetzt nie mehr beim Booten einen schönen SplashScreen, na ja.


    Zwei Fragen hätte ich noch.
    Ich hatte vor Jahren schon mal auf einem Computer einen proprietären Nvidia-Treiber installiert. Den musste ich mit jedem Kernelupdate neu compilieren.
    Ist das heute auch noch so, oder ist da Automatik drin ?


    Gibt es ein einfaches (commandline) Tool das mir die tatsächliche Bildschirmauflösung anzeigt ?


    Ulli

    Für den Inhalt des Beitrages 121465 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: beeblebrox

  • xrandr zeigt mir brav 1920x1080 an.
    Trotzdem habe ich den Eindruck das alles etwas zu groß ist.
    Gibt es noch irgendein mapping zwische Physikalisch und Plasma ?

    Für den Inhalt des Beitrages 121472 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: beeblebrox

  • Nur so als Beispiel für die Ungereimtheit :
    Bei meinem Desktop (Ok mit großem Monitor, aber Auflösung auch 1920x1080) bekomme ich 9 Icons mit Symbolgröße "Groß" untereinander !
    Die selbe Einstellung, die selbe Auflösung beim Notebook -> Hier passen nur 7 Icons untereinander ?.
    (beim nouveu-Treiber waren es noch 8)


    Kann es sein das Plasma (oder der Treiber) die Größe des Monitors berücksichtigt und irgendwo einen DPI-Wert hinterlegt (den man eventuell Änder kann ?)


    Die Texte unter den Icons sehen beim Notebook manchmal blöd formatiert aus, ansonsten kann ich da langsam mit leben.


    Noch mal die Frage : Muss man heutzutage bei einem proprietären Treiber immer noch alles compilieren wenn es ein Kernelupdate gibt ?


    Ulli

    Einmal editiert, zuletzt von beeblebrox ()

    Für den Inhalt des Beitrages 121473 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: beeblebrox

  • Schon mal prophylaktisch : Wie macht man das beim NVIDID-G03 ?


    Beim installieren mit Zypper habe ich ja gesehen das er quasi "Live" -compiliert wurde.
    Löst ein Kernelupdate sowas nicht auch automatisch aus ? (Bei der Virtualbox ist das ja inwischen so, da sehe ich beim Kernelupdate auch immer beim
    nächsten Booten wie die VBOX-Treiber compiliert werden.


    Ulli

    Für den Inhalt des Beitrages 121477 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: beeblebrox

  • Beim installieren mit Zypper habe ich ja gesehen das er quasi "Live" -compiliert wurde.

    Das funktioniert bei Der Version aus dem Repo automatisch....


    Nur bei der Version von der Nvidia Homepage nicht.

    Für den Inhalt des Beitrages 121480 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland