Smartphone: kein Datentransfer zum Laptop möglich

Hinweis: In dem Thema Smartphone: kein Datentransfer zum Laptop möglich gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo
    Nach meiner neuen Suse-Tumbleweed-Installation vom Ende Mai 2018, auf meinen Quad-Core "Erazer"-Laptop (Bj 2017) , KDE Plasma 5,12, KDE Framework 5.46 sind alle aktuellen Updates durchgeführt worden.
    Der Versuch mein (neues) Samsung-Galaxy A5 mit USB oder via Bluetooth mit dem Laptop zu verbinden scheitert immer wieder.
    Dolphin im SuperUser Modus kann zwar eine angeschlossene Kamera entdecken, mir wird der Download der Bilder von dieser Kamera angeboten, aber ich will einen mit Audacity selbst gemachten Klingelton zum Handy übertragen.
    Wenn ich es mit Kopieren / Einfügen versuche, kommt immer die Fehlermeldung: "Prozess wurde unerwartet beendet"
    Weder der Laptop erkennt das Smartphone noch erkennt das Bluetooth-System des Handys den Laptop (mein Samsung-TV wird von beiden als Bluetooth Gerät erkannt).


    Von Samsung gibt es eine Software für Windows und Mac zur Datenübertragung, natürlich nicht für ünixoide Systeme.
    Ich habe über die Software Verwaltung bereits so ziemlich alles installiert was mit: Samsung, Smartphone, Bluetooth bezeichnet war, bislang leider ohne Erfolg...


    Als letzte Möglichkeit bliebe mir noch, den Klingelton auf die Micro-SD Karte zu übertragen, die im Smartphone steckt, Nur hab ich derzeit noch keinen passenden Adapter dafür.
    :smilie_pc_012:
    Grüße
    Uwe

    Für den Inhalt des Beitrages 121224 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhu

  • @uhu installiere dir "wifi-file-transfer" auf deinem Samsung, zu finden im Playstore von Google. Damit machst du, wenn es gestartet ist, dein Samsung zum FTP-Server

    Für den Inhalt des Beitrages 121226 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Z_O_O_M

  • Hallo
    Danke, ZOOM, für diesen Tip.
    Werd ich machen.
    Ich hatte selbst folgende Idee: Eine Email an mich selbst zu schicken (Gmail an Yahoo) die Mail hatte den von mir gewünschten Dateianhang (Klingelton).
    Aber irgendwann werd ich vielleicht mal größere Datenmengen haben und dann versuche ich es über WLAN.
    Schade find ich halt, dass zwar Samsung ein Linux-Betriebssystem verwendet, dieses aber mit anderen Unix-Systemen nicht kommunizieren kann.
    Ich hätte vermutet, dass nur Microsoft zu soviel Unsinn in der Lage ist.
    Liebe Grüße
    Uwe

    Für den Inhalt des Beitrages 121232 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhu

  • Hallo
    Danke, Meister.
    Die Software gibt es ja für Tumbleweed. Ich habs gerade eben installiert, bin aber schon etwas müde heute und werde morgen testen, ob es klappt. Noch was: ich hatte vorausgesetzt, dass Bluetooth standardmäßig im Smartphone (ab Werk) aktiviert ist. Das war aber (leider) nicht so, hab es erst einschalten müssen.... I
    m Laptop gibt es ja dafür eine Monitoranzeige, da sieht man sofort
    ob Bluetooth an- oder ausgeschaltet ist.
    Liebe Grüße, o
    Uwe

    Für den Inhalt des Beitrages 121237 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhu

  • Noch was: ich hatte vorausgesetzt, dass Bluetooth standardmäßig im Smartphone (ab Werk) aktiviert ist. Das war aber (leider) nicht so, hab es erst einschalten müssen.... I
    m Laptop gibt es ja dafür eine Monitoranzeige, da sieht man sofort
    ob Bluetooth an- oder ausgeschaltet ist.

    ich hab ein bisschen die Übersicht verloren aber für kdeconnect brauch es kein Blauuzahn. Da reicht das heimische WLAN
    Ich bin nicht Samsung-affin und weiß nicht ob du dein Smartphone gerootet hast.
    Außerdem ist unklar, wohin man mit kdeconnect Dateien auf dem Smartphone hinschieben kann.
    Notfalls musst du dir einen leistungsfähigen Dateimanager auf deinem Samsung installieren. Der kann dann (root ??) alles.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 121238 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Hallo
    Danke für Eure freundlichen Antworten. :smilie_hops_011:
    Bitte nicht böse sein, ich kann mir vorstellen, dass jeder 6-jährige, der mit dieser Technik aufgewachsen ist, besser damit umgehen kann als ich (64), der noch nie im Leben ein Smartphone besessen hat.
    Ein gewöhnliches Handy konnte ich ja schon einigermaßen bedienen, aber sogar da hatte ich Schwierigkeiten (Sie haben eine MMS empfangen.....).


    Jedenfalls hab ich eine Lösung gefunden. Habe den Midnight-Commander auf dem Handy installiert (ich bin nicht Root dort? )
    und das Handy mit dem WLAN verbunden, nun funktioniert die Datenübertragung.


    Für mich ist das alles echt kompliziert.
    Liebe Grüße
    Uwe

    Für den Inhalt des Beitrages 121263 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhu