Nach Installation von Leap 15.0 bootet System nicht - Wie GRUB installieren?

Hinweis: In dem Thema Nach Installation von Leap 15.0 bootet System nicht - Wie GRUB installieren? gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    Ich habe mir soeben openSUSE Leap 15.0 auf meinem Lenovo ThinkPad T420s installiert.
    Ich habe LVM eingerichtet, vielleicht ändert das den Lösungsweg.
    Nachdem der Installer Erfolg meldet und der Rechner neustartet, erscheint das Bootmenü - Auch nach Auswahl der Platte kommt es wieder.
    Beim inspizieren der Platte mit einem Live System ergibt sich, das jedoch das System installiert ist.


    Ich vermute, das GRUB nicht vorhanden ist oder gefunden wurde.


    Was muss ich jetzt tun?


    Danke im Vorraus



    ~Jens

    Systeminformationen:
    openSUSE Leap 15.01 64 bit
    AMD Ryzen 5 2600
    Nvidia Geforce GTX 1060 6GB
    16 GB RAM
    500 GB nvme SSD
    4 TB HDD

    Für den Inhalt des Beitrages 121225 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Karatek_HD

  • Habe jetzt von der Installations DVD gebootet und ausgewählt "Boot from Hard Disk". Danach erschien GRUB und Leap bootete.
    Anschließend führte ich aus:


    Code
    sudo fdisk -lu



    Ausgabe war:


    Anschließend:


    Code
    sudo grub2-install /dev/sda1


    Mit Ausgabe:


    Code
    i386-pc wird für Ihre Plattform installiert.
    grub2-install: Fehler: Es kann kein Dateisystem in hd0 erkannt werden.
    Sicherheitsüberprüfung kann nicht ausgeführt werden.

    wn48z: Ne, kann ich erst nach dem Umweg über die CD durch drücken von [c] kriegen.

    Systeminformationen:
    openSUSE Leap 15.01 64 bit
    AMD Ryzen 5 2600
    Nvidia Geforce GTX 1060 6GB
    16 GB RAM
    500 GB nvme SSD
    4 TB HDD

    Für den Inhalt des Beitrages 121278 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Karatek_HD

  • Dein /dev/sda1 ist die Bios boot partition - da kannst Du kein Grub reininstallieren. Grub gehört auf die / (root) oder allenfalls /boot Partition. Ausserdem wäre Dein /dev/sda1 auch viel zu klein für Grub, das braucht etwa 66M (zumindest auf meiner Maschine).


    Auf die Bios boot partition kannst Du nicht zugreifen - die wird intern verwendet und ist im Dateisystem auch nicht sichtbar.


    Mit der Installation von grub auf eine LVM Partition bin ich nicht wirklich vertraut, aber vielleicht kann sonst jemand weiterhelfen.

    Einmal editiert, zuletzt von wn48z ()

    Für den Inhalt des Beitrages 121280 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wn48z

  • Versuch mal mit


    Code
    rootdelay=5

    zu starten.

    Für den Inhalt des Beitrages 121281 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • @McFlyers


    @Sauerland


    Wie meinst du das?

    Systeminformationen:
    openSUSE Leap 15.01 64 bit
    AMD Ryzen 5 2600
    Nvidia Geforce GTX 1060 6GB
    16 GB RAM
    500 GB nvme SSD
    4 TB HDD

    Für den Inhalt des Beitrages 121317 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Karatek_HD

  • Problem gelöst:
    Keine Ahnung warum, aber nach umschalten auf UEFI lief alles glatt.
    Vielen Dank!

    Systeminformationen:
    openSUSE Leap 15.01 64 bit
    AMD Ryzen 5 2600
    Nvidia Geforce GTX 1060 6GB
    16 GB RAM
    500 GB nvme SSD
    4 TB HDD

    Für den Inhalt des Beitrages 123061 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Karatek_HD