Image von Desktop PC

Hinweis: In dem Thema Image von Desktop PC gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hi Zusammen,


    ich hab einen etwas älteren openSuse PC bei dem die Hardware mehr und mehr den geist auf gibt.
    Ich brauch das System gelegentlich.


    Was ich nun machen möchte ist ein Image von dem PC ziehen und dieses dann in VirtualBox einbinden und eine VM draus machen.


    ich hab mit dd bereits ein image hezogen und dieses dann in ein vdmk file gewandelt.


    so nun möchte ich davon booten was nicht geht weil er die partitionen nicht finden kann.




    Im Ersten Anhang seht ihr die Fehlermeldung und im Zweiten die vorhandenen Partitionen.



    Wie kann ich dass gerade biegen?


    vielen Dank im Voraus.

  • Hallo,
    in deiner fstab sind die mounts auf HDD bzw. Partitions ID's bezogen.
    Ich vermute, dass in deiner virtuellen Umgebung diese ID's nicht gefunden werden können.


    Ich würde hie erst mal versuchen auf "/dev/sda1" usw. umzustellen.
    Ich habe vor einiger Zeit eine Suse 13.3 in VB auf einem Win7 Host eingerichtet.


    Dort kann ich ja mal nachschauen wie die fstab aussieht.


    HTH

    MfG
    Switi vom Bienwald
    openSuse Tumbleweed slowrool
    PostgreSQL 15

    Für den Inhalt des Beitrages 121468 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: heidieswi

  • ich hab mit dd bereits ein image hezogen und dieses dann in ein vdmk file gewandelt.
    so nun möchte ich davon booten was nicht geht weil er die partitionen nicht finden kann.

    Du hast wahrscheinlich Recht mit deiner Vermutung, dass der Bootprozess auf der Ex-Hardware sich auf anderen Partitionsbezeichnungen bezieht als in der VM


    Zur Anpassung lies dir mal folgende Artikel durch
    opensuse-klonen-10-3-95989.html
    System auf neue HDD umziehen und das unkompliziert bei Suse 12.3


    Das dürfte auch auf dein Problem anzuwenden sein
    Nach meiner (verblassenden) Kenntnis ist das auch bei neuere OS-Versionen analog durchzuführen

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 121469 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99