Peazip: Rechtsklick Menü

Hinweis: In dem Thema Peazip: Rechtsklick Menü gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hi openSUSE User,
    ich hab ein mehr oder weniger wichtiges Problem.
    Ich verwende zum Packen & Entpacken Peazip (aus Yast installiert). Leider gefällt mir aber das Menü nicht, welches ich mit Rechtsklick auf eine gepackte Datei aufrufe. Also das Menü, indem im "Hauptverzeichnis" bei Ark "Hier entpacken" steht.
    Bei Ark ist das Menü eigentlich genauso wie ich es haben will. Jedoch gefällt mir das Programm nicht sooo...
    - Im "Hauotverzeichnis" steht "Hier entpacken"
    - Mit der Maus kann man dann im Hauptverzeichnis ein Submenü öffnen indem noch die andren Aktionen stehen. Zum Beispiel "in untergeordneten Ordner entpacken" oder "entpacken nach..."
    - Diese Struktur möchte ich nun auch mit Peazip verwenden können.


    Ich durchsuchte auch schon mein System nach der Lösung. Hier vielleicht ein richtiger Ansatz:
    Ich glaube unter "/usr/share/kde4/services/ServiceMenus" werden diese Rechtsklick-Aktionen konfiguriert.? Nur welche Dateien man umschieben muss, bzw. welche Zeilen man in welchen Configfiles ändern muss war ich mir nicht sicher und wollte euch lieber fragen :whistling:


    Ich habe openSUSE 11.3 mit Kde4 installiert.
    Im Anhang findet ihr noch einen Screenshot mit der aktuellen Struktur des Menüs.


    Vielen Dank euch schon mal :)

  • Hi


    Einen ersten Lösungsansatz habe ich schon mal:


    Als erstes feststellen wo die Dateien für die Service-Dateien gespeichert werden mit

    Zitat

    kde4-config --path services


    Normalerweise sollte folgende Ausgabe erscheinen:

    Zitat

    /home/user/.kde4/share/kde4/services/:/usr/share/kde4/services/


    Dann eine Textdatei (z.b. mit KWrite) erstellen:


    Diese dann mit der Endung .desktop in /home/user/.kde4/share/kde4/services/ abspeichern


    Allerdings habe ich keine Lösung für folgende Probleme.

    • Wähle ich mehre Dateien aus startet für jede einzelne eine extra Gui.
    • Bei Ordnern wird das Kontextmenü nicht angezeigt.Also ist kein Komprimieren von Ordnern möglich.


    Vielleicht kennt sich hier jemand anderes besser aus.


    Alle Infos habe ich übrigens von dieser Seite

    Für den Inhalt des Beitrages 24570 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Vielen Dank D_Dau,
    das is doch schon mal ein ganz guter Lösungsansatz.


    Ich habe auch noch bisschen weiter recherchiert. Also das was ich ändern will ist wohl das sogenannte "Kontextmenü". Dieses kann man im Dolphin Dateimanager unter "Einstellungen->Dolphin einrichten...->Dienste" verändern. Ich habe aber leider keine Möglichkeit zur Konfiguration gefunden.


    Dort bin ich jedoch außerdem über den Dienst "Service menu Editor" gestolpert. Ist das nicht genau das wonach ich (wir) suchen? Ich bin nur irgendwie zu "blöd" das Teil zu starten... :wacko:

    Für den Inhalt des Beitrages 24574 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: SauBAER