Upgrade auf Leap 15 geht nicht

Hinweis: In dem Thema Upgrade auf Leap 15 geht nicht gibt es 29 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Dann mit F10 gestartet?



    Wenn der Rechner den Splash zeigt:
    ESC Taste mal gedrückt??????

    Für den Inhalt des Beitrages 121362 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ja, mit F10 gestartet. Bei Beginn des Fortschrittsbalken habe ich ESC gedrückt. Es kam die Meldung: "Loading ... drivers". Der Fortschrittsbalken bleibt aber trotzdem stehen.

    Für den Inhalt des Beitrages 121364 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Freitag

  • Ich habe es immer noch nicht geschafft. Von der Firma Tuxedo, bei der ich das Gerät gekauft habe erhalte ich regelmäßig e-mails. Heute berichten sie von Problemen beim upgrade von Ubuntu:


    Ubuntu ohne Probleme upgraden
    Falls Sie jetzt Ihr bisheriges Ubuntu-System von Version 16.04 auf 18.04 upgraden wollen, empfehlen wir dringend die aktivierten Paketquellen zu prüfen! Sollten Sie dort auf das Dritt-Repository "Graphics Driver" stoßen, deaktivieren Sie dies bitte unbedingt vor dem Upgrade! Andernfalls könnte Ihr System nicht mehr in den grafischen Modus starten.
    Hierzu gibt es zwei Wege:
    1. Starten Sie "Anwendungen & Aktualisierungen" und entfernen Sie im
    Reiter "Andere Programme" den Haken vor
    "http://ppa.launchpad.net/oibaf/graphics-drivers"
    2. Öffnen Sie ein Terminal und führen Sie folgende Befehle aus:
    sudo apt-get install ppa-purge
    sudo ppa-purge ppa:oibaf/graphics-drivers

    Für den Inhalt des Beitrages 121440 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Freitag

  • Es kam die Meldung: "Loading ... drivers". Der Fortschrittsbalken bleibt aber trotzdem stehen.

    Das was ganz zum Schluß kam, bevor der Fortschrittsbalken stehen blieb, ist von Interesse.

    "Loading ... drivers"

    ... wird wohl nicht alles gewesen sein.
    Was genau wurde denn da ausgegeben?

    Für den Inhalt des Beitrages 121449 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Ich habe beim Verkäufer des Gerätes nachgefragt. Tuxedo bietet ein spezielles Programm (WebFAI) an um beliebige Linuxversionen auf ihre Rechner zu installieren.
    TUXEDO WebFAI - TUXEDO Computers
    In der Anleitung steht allerdings, dass sämtliche Festplatten gelöscht werden. Meine Nachfrage dazu ist noch nicht beantwortet. Ich zögere vorläufig das auszuprobieren. Hat hier jemand Erfahrung mit diesem Programm?

    Für den Inhalt des Beitrages 121462 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Freitag

  • @Freitag Hast du hier schon Antwort bekommen? Falls nicht, gerne nochmal nachhaken.


    Hier mal grob zusammengefasst:
    Die WebFAI installiert die gewählte Distribution (Ubuntu, Ubuntu Budgie oder openSUSE KDE/Gnome/Xfce) auf deinem TUXEDO-Gerät. Das ganze geschieht, wie der Name Fully Automated Installation schon verrät, komplett ohne dein Zutun. Du bootest vom Stick, drückst einmal Enter und der Vorgang läuft durch - und macht alles platt.


    Nachteil: du hast ein komplett neues System.
    Vorteil: du hast ein komplett neues System.


    ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 121637 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: vinzv

  • Ich habe das vermaledeite WebFAI getestet. Man hat keinen Einfluss darauf wo die Partitionen angelegt werden. Es wurden also die windows-Partitionen und das von mir bewusst nicht genutzte SSD auch beschrieben. Ein Ausprobieren war nicht möglich, da ich keine Möglichkeit hatte Benutzer und Kennwort anzugeben, aber beim Starten danach gefragt wurde. Eine Wiederherstellung des alten Zustandes war nur teilweise möglich. Da das SSD zum Booten beschrieben worden war schaffte es der Bootmanager nicht.
    Von Tuxedo habe ich die Schnauze voll.

    Für den Inhalt des Beitrages 121642 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Freitag