Bootvorgang hängt, vermutlich wegen der Maus

Hinweis: In dem Thema Bootvorgang hängt, vermutlich wegen der Maus gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,


    ich habe vor einem Monat auf Linux umgestellt, zuerst Leap 42.3 installiert und dann den Update nach 15.0 gemacht. Der Bootvorgang bleibt immer wieder mal hängen, ich finde keine Regel. Manchmal kann man ihn zum Weitermachen ermuntern, wenn ich die Konsolen umschalte mit Alt+F1 und dann wieder Alt+F7.


    Als Indiz finde ich folgende Zeilen in der dmesg:



    Code
    [    7.994200] IPv6: ADDRCONF(NETDEV_UP): eth0: link is not ready
    [    7.994211] r8169 0000:04:00.0 eth0: link down
    [   10.425198] r8169 0000:04:00.0 eth0: link up
    [   10.425205] IPv6: ADDRCONF(NETDEV_CHANGE): eth0: link becomes ready
    [   10.831524] NET: Registered protocol family 17
    [   34.587975] logitech-hidpp-device 0003:046D:101B.0004: HID++ 1.0 device connected.

    Hier habe ich nach einiger Wartezeit den oben beschriebenen Umschaltvorgang durchgeführt. Dass dann meine Maus erkannt wird bringt mich zu dem Verdacht, dass diese irgendwie daran Schuld sein könnte. Es ist eine Logitech M705 Funkmaus, die mit dem mitgelieferten USB-Funkteil angeschlossen ist.


    Hat mir jemand einen Tipp, wie ich das Booten ohne Hänger und ohne Alt-F1/Alt-F7 hinbekomme? Der Rechner soll auch von weniger Computer-affinen Familienmitgliedern benutzt werden :smilie_school_012:

  • Andere Maus benutzen?


    Anderen USB-Port benutzen?


    IPV6 ausschalten?

    Für den Inhalt des Beitrages 121365 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • und noch eine Info: Hab die dmesg weiter durchgeflöht. Der Dongle wurde schon viel früher erkannt:


    Code
    [    3.464006] usb 5-2: new full-speed USB device number 3 using xhci_hcd
    [    3.608003] usb 4-1.3: new high-speed USB device number 3 using ehci-pci
    [    3.652552] usb 5-2: New USB device found, idVendor=046d, idProduct=c52b
    [    3.652554] usb 5-2: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=0
    [    3.652555] usb 5-2: Product: USB Receiver
    [    3.652556] usb 5-2: Manufacturer: Logitech
    [    3.712592] usbcore: registered new interface driver usbhid
    [    3.712593] usbhid: USB HID core driver
    [    3.714507] logitech-djreceiver 0003:046D:C52B.0003: hiddev96,hidraw0: USB HID v1.11 Device [Logitech USB Receiver] on usb-0000:05:00.0-2/input2


    Nur zu erkennen, dass dahinter eine Maus hängt, das scheint ab und zu zu dauern. Aber jetzt mach ich erst mal, was du vorgeschlagen hast...

  • Hmm, also eine andere Maus hat nichts gebracht. Beim zweiten Mal der gleiche Hänger, den ich nur mit Alt-F1/Alt-F7 wieder weggebracht habe. Allerdings steht davon dann nichts in der dmesg, die ich diesmal vom Erkennen der Maus bis zum Schluss anhänge:


    Von dem Hänger dazwischen keine Spur. Welche Log-Dateien könnten noch Aufschluss geben? Vielleicht ist die Maus gar nicht die Ursache, sondern lediglich ein Indiz? Geben die letzten Zeilen der /var/log/boot.log einen Hinweis:


    Allerdings sieht ziemlich jeder Bootvorgang genau gleich aus, auch der vorhergehende, der gut gelaufen ist.


    Trotzdem gehe ich jetzt mal auf einen anderen USB Port.

  • Hmm, jetzt gehe ich vielleicht doch auf deinen IPv6-Tipp. in journalctl habe ich gefunden:


    Da ist der Hänger also irgendwie im Bereich der Netzwerkkonfiguration.


    Ich habe jetzt in YaST, Netzwerkeinstellungen, Globale Optionen die Checkbox "IPv6 aktivieren" ausgeschaltet. Ich berichte!

  • Erst dachte ich, es ist weg. Aber heute früh wieder der Hänger. Diesmal mit folgendem Auszug aus dem Journal:



    Was bedeutet dieses Jun 10 07:13:04 linux-8y2d systemd[1]: Started Hold until boot process finishes up.? Wer wartet da auf wen? Auch hier hab ich den rechner mit Alt-F1/Alt-F7 zum Weitermachen bewegen können.

  • Meine weiteren Analysen: Ich habe den "Hold until boot process finishes up" Eintrag mal detailliert angeschaut:

    Da wartet also wohl jemand auf den plymouth. Auch diese Ausgabe deutet darauf hin:

    Code
    sudo systemd-analyze blame
             24.312s display-manager.service
             23.836s plymouth-quit-wait.service
              4.834s btrfsmaintenance-refresh.service
              3.919s wicked.service
              2.258s postfix.service


    Hier https://www.hiroom2.com/2016/1…ue-of-plymouth-quit-wait/ hab ich die Empfehlung gefunden, Plymouth zu deinstallieren. Das möchte ich aber nicht ohne euren Rat machen!


    PS: kann jemand eigentlich den Titel der Diskussion ändern? Die Maus ist es ziemlich sicher nicht!

  • Dann deinstallier doch plymouth (was ohne Probleme geht), der hat eh Probleme mit Nvidia.

    Für den Inhalt des Beitrages 121391 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Yep, gemacht per YaST. Jetzt hüpft nichts mehr rum beim Start, sondern ich habe halt die Textmeldungen (wovon eine immer noch sagt, systemd wolle plymouth starten...). Aber:


    Kein Hänger!!


    @Sauerland: Danke für den Support. Kann ich dir hier irgendwo Sternchen geben? Auf alle Fälle ist der Thread "gelöst". Wer kann die Markierung setzen? IPv6 hab ich übrigens wieder eingeschaltet, das macht keinen Unterschied.