plasmashell sehr hohe Systemlast

Hinweis: In dem Thema plasmashell sehr hohe Systemlast gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich habe mich bei meinem Notebook erst mal damit abgefunden das die 3d-Beschleunigung nicht funktioniert, habe aber schon wieder was.
    Plasmashell generiert andauernd auf einer CPU 50 - 60% Cpulast.
    Auch kwin_x11 lag noch zusätzlich bei ca 48%. D.h. eine CPU war weg.
    Durch Umschalten des Compositors auf XRENDER war die Last von kwin_x11 dann weg.
    Aber Plasmashell bleibt hoch.
    Es laufen keine Besonderen Plasmoide (nur die üblichen + Eine Uhr)
    Auf meinem Desktop ist alles genau so, aber Plasmashell liegt da weit unter 10% (bei leistungsschwächerer CPU)


    Alles was "balloo" heißt ist gestoppt.
    Wo kommt die Last jetzt noch her ?


    Ulli

    Für den Inhalt des Beitrages 121419 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: beeblebrox

  • Also eines habe ich schon selber rausgefunden.
    Wenn ich den .config-Ordner umbenenne ist die Systemlast von Plasma weg (oder besser sehr weit runter).
    Nur habe ich jetzt überhaupt keine Lust alles neu einzurichten.
    Außerdem ist dann danach in den Bildschirmeinstellungen nichts mehr drin. Man kann also den Compositor auch nicht mehr umschalten.


    Es muss also was konfigurierbares sein. Die Frage ist nur was. Ich habe schon alle Arbeitsflächeneffekte abgeschaltet, aber es nutzt nix.


    Ulli

    Für den Inhalt des Beitrages 121451 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: beeblebrox

  • bei Fehler dieser Art immer erst einen neuen User einrichten und dann testen, das Problem noch vorhanden ist.


    Baloo solltest Du nicht abschalten. Ist ein wichtiges Indizierungsprogramm. Am besten alle Deine externen Medien nacheinander dran hängen. Danach bleibt es bei geringer Last und schreibt nur noch Veränderungen.


    Caroline :)

    Grüße
    Caroline :)

    Für den Inhalt des Beitrages 121452 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: caroline

  • Alles klar ! Oder auch nicht.
    Mit dem neuen User ist die Systemlast weg. Aber was hilft mir das jetzt ?
    Wie kriege ich raus welche Einstellung für die Last verantwortlich ist.
    Oder doch .config löschen und Alles neu machen. (Sehr nervig)


    Ulli

    Für den Inhalt des Beitrages 121455 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: beeblebrox

  • Nächste Erkenntniss :


    Ich habe den MESA-DRV-NOUVEAU den ich wegen Instabilität rausgeworfen habe wieder reingenommen.
    Last von Plasmashell und auch (bei OpenGl2.0) kwin_x11 ist runter.
    Also ist irgendwo eine eine Einstellung in .config die von einer 3-D-Beschleunigung ausgeht und wenn die nicht da ist
    hohe Last erzeugt.


    Ich suche und berichte Weiter !


    Ulli

    Für den Inhalt des Beitrages 121457 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: beeblebrox

  • Nimm doch den nächsten Ordner unter ~/.config/ raus und schau.........

    Für den Inhalt des Beitrages 121458 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Obwohl mich natürlich interessiert was das falsch eingestellt bin, bin ich erst mal fertig mit dem Thema.
    Die Systemlast ist weg und das Problem des anderen Threads hier ist auch gelöst.


    Ulli

    Für den Inhalt des Beitrages 121463 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: beeblebrox