Schreibtischoberfläche

Hinweis: In dem Thema Schreibtischoberfläche gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    ich hoffe ich bin hier mit meiner Frage richtig.


    Es geht um meine Desktopoberfläche.
    Im Zuge einer früheren OpenSuse Version wurde der Arbeitsflächenordner in ein Miniprogamm? "Ordner-Ansicht" gepackt. Anfangs hat mir das überhaupt nicht gefallen. Mit der Zeit jedoch bin ich damit richtig warm geworden, ob der aufgeräumten Oberfläche.


    Als ich nun die erste Leap 42.x mit formatiertem /home Verzeichnis installiert hatte taucht da wieder die alte bereits vergessen geglaubte Systematik auf, dass Schreibtischplatte wieder gleich Arbeitsflächen-Ordner ist.


    Der Update meines Hauptrechners von 13.x auf 42.1 bis 42.3 ohne formatieren meines /home hat mir schön meine Desktopansicht belassen.
    Dies sagt mir nun, dass es Möglichkeiten zum Einstellen derselben geben muss.


    Ich suche nun seit gut 3 Monaten vergeblich diese Einstellungen zu finden.


    Ich hoffe nun, es gibt hier jemanden der mir die Hinweise zur etwas weitergehenden Konfiguration der Desktop-Oberfläche geben kann.

    MfG
    Switi vom Bienwald
    openSuse Tumbleweed slowrool
    PostgreSQL 15

    Für den Inhalt des Beitrages 121436 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: heidieswi

  • Hallo,


    auf den Desktop klicken (rechte Maustaste) -> Miniprogramme hinzufügen Alt+D,A -> Ordneransicht (wählen, auf den Desktop ziehen)


    wenn es das ist?
    dieses Widget hat noch Optionen per rechter Maustaste um andere Orte anzuzeigen

    honi soit qui mal y pense :: lärnt L.i.n.u.x zu buchstabieren

    Für den Inhalt des Beitrages 121437 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: TuxSv748

  • Habe die Lösung zu meinem "Problemchen" gefunden.


    Rechte Maustaste / Arbeitsfläche Einrichten /Button Hintergrundbild / Bei Layout: hier Arbeitsfläche einstellen. Die Alternative ist Ordner-Ansicht.


    Nun habe ich auch den 42.3 Desktop so wie ich ihn möchte.

    MfG
    Switi vom Bienwald
    openSuse Tumbleweed slowrool
    PostgreSQL 15

    Für den Inhalt des Beitrages 121459 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: heidieswi

  • Zitat vom Sauerland von "woandersher".

    Zitat von Sauerland

    Schön, das du es gefunden und gelöst hast und noch schöner, das du es auch gepostet hast.
    Danke
    Sauerland

    Für den Inhalt des Beitrages 121474 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kanonentux