CD Kopie auf Festplatte erstellen

Hinweis: In dem Thema CD Kopie auf Festplatte erstellen gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Suseforum,


    hier kommt eine dusslige Frage zum CD sichern


    Einer meiner Onkels ist nun endlich auf openSUE umgesattelt. Leider möchte er auf sein Office 2003 nicht verzichten. Seine Original CD ist schon fast am Ende.


    Wie erstelle ich eine Kopie auf einer Festplatte als BackUp von der auch eine Neuinstallation unter WINE erfolgen kann?


    danke Euch
    Caroline :)

    Grüße
    Caroline :)

    Für den Inhalt des Beitrages 121516 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: caroline

  • Einer meiner Onkels ist nun endlich auf openSUE umgesattelt. Leider möchte er auf sein Office 2003 nicht verzichten. Seine Original CD ist schon fast am Ende.

    k3b kann sowohl eine CD/DVD zu kopieren als auch in ein Iso schreiben.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 121520 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Alles legal, S/N hat er doch bestimmt...

    natürlich hat er zu seiner original CD die Seriennummer. Leider gestattet MS nur den Download von Windows mit einem Windowsbrowser. Und diese Kombination ist hier nicht mehr vorhanden.


    Caroline :)

    Grüße
    Caroline :)

    Für den Inhalt des Beitrages 121521 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: caroline

  • nach meiner düsteren Erinnerung benötigst du überhaupt kein Iso von der office-DVD
    Du kannst den Inhalt der DVD einfach in einen Ordner kopieren und dann von dort aus das Setup aufrufen.


    Wenn du das Paket tatsächlich unter Wine installieren möchtest, dann solltest du dir allerdings winetricks oder POL zur Hilfe nehmen.
    Ansonsten gibt es da einige Fallstricke.


    Als Hinweis zur Iso-Erzeugung mit K3b:
    DVD rein - k3b - Medium Kopieren - Optionen - Nur Abbild-Datei erzeugen

    There's no place like 127.0.0.1

    Einmal editiert, zuletzt von wurzel99 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 121523 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • also entweder du nutzt k3b (es gibt sicherlich auch andere), oder du gehst in die Konsole und führst
    dd if=/dev/srN of=NameDesIsos.iso, wobei das N durch die Nummer des Laufwerks ersetzt werden sollte (Normalerweise 0).


    Ob das mit Kopiergeschutzten CDs funktioniert ???

  • Noch ein Hinweis: Für die Installation würde ich in der Tat auf PlayOnLinux zurückgreifen, wie das wurzel99 auch schon vorgeschlagen hatte. Ich hab das mit Office 2010 erfolgreich hinbekommen. Ein Fallstrick lauert dann hinterher: die Aktivierung. Schau dir mal diesen Post an, wo dann auf diese Microsoft-Seite verwiesen wird. Dort wird erläutert, wie man eine telefonische Aktivierung für so alte Produkte hinbekommt. Für Office 2010 hat es so geklappt!


    Und: PlayOnLinux bietet beim Installieren die Auswahl: CD Verzeichnis angeben oder Pfad zur setup.exe. Bei mir hat nur das zweite funktioniert, also die setup.exe.



    Viel Erfolg!