Leap15 Breitbandverbindung

Hinweis: In dem Thema Leap15 Breitbandverbindung gibt es 17 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    hier die rpm-Ausgabe:


    Code
    compu@linux-yk6f:~> rpm -qa usb_mode*
    usb_modeswitch-2.5.1-lp150.1.9.x86_64
    usb_modeswitch-data-2.5.1-lp150.1.9.noarch
    compu@linux-yk6f:~>


    Jetzt hab ich es begriffen, wie das mit den Code-Tags hier funktioniert, ist in jedem Forum anders.


    Eine Bitte. Ich möchte bei der ganzen Geschichte ja auch etwas lernen. Könntest Du mir mit dazuschreiben, warum Du jetzt konkret genau das machst. "rpm" z.B. sind für mich Pakete zum Installieren. ich wußte nicht, daß das auch eine Abfrage sein kann.


    Noch etwas, was für uns vielleicht hilfreich sein könnte. Ich habe das BS Mint 18 (läuft gerade) und Leap15 auf dem gleichen Rechner (ich stecke nur die Platte um). Theoretisch könnte ich Mint 18 starten und dann die Platte mit Leap15 mounten. Dann gäbe es mittels Mint18 einen Internetzugang (denn da läuft die Sache problemslos). Ich weiß nicht, ob uns das was hilft?


    Tschüß
    Aster

    Für den Inhalt des Beitrages 121569 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Aster

  • zypper will eine Internetverbindung haben, rpm nicht.
    Deswegen jetzt die Abfrage mit rpm.......


    Aber beide Pakete installiert.


    Kannst du das Netzwerk nicht per Netzwerkmanager Applet starten?

    Für den Inhalt des Beitrages 121570 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo,
    komisch, meine Antwort ist gar nicht abgegangen, na eben nochmal:


    Code
    compu@linux-yk6f:~> rpm -qa usb_mode*
    usb_modeswitch-2.5.1-lp150.1.9.x86_64
    usb_modeswitch-data-2.5.1-lp150.1.9.noarch
    compu@linux-yk6f:~>


    Da ich ja bei der ganzen Korrespondenz auch was lernen möchte, wäre es schön, wenn Du dazu schreiben würdest, warum Du gerade das tust, was Du gerade tust. Z.B. ist rpm für mich ein Datenpaket zum Installieren, daß man damit auch eine Abfrage starten kann, wußte ich gar nicht.


    Noch etwas, was uns vielleiht hilft - ich weiß es nicht. Ich habe das BS Mint 18 und Leap15 auf dem gleichen Rechner laufen (stöpsle nur die Platten um). Theoretisch könnte ich also Mint18 starten und dann die Plate mit Leap15 mounten. Dann hätte ich (wie jetzt) über Mint18 Zugang zum Internet und gleichzeitig Zugriff auf Leap15. Weiß nicht, ob das etwas hilft bzw. vereinfacht.


    Tschüß
    Aster

    Für den Inhalt des Beitrages 121576 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Aster

  • Hier geht jetzt mächtig was durcheinander. Jetzt ist mein Beitrag 2x da und nun sehe ich auch Deine Antwort, die sah ich vorhin nicht. Na Wurscht.
    Netzwerk ? Applet?


    Also ich habe kein Netzwerk installiert. Applet kenn ich nicht. Wie schon geschrieben, es ist nur ein Rechner. Ein Netzwerk brauch ich doch nur, wenn ich 2 Rechner (z.B.) miteinander verbinden will. Oder versteh ich das jetzt alles vollkommen falsch?


    Tschüß
    Aster

    Für den Inhalt des Beitrages 121578 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Aster

  • Ein Netzwerk brauch ich doch nur, wenn ich 2 Rechner (z.B.) miteinander verbinden will. Oder versteh ich das jetzt alles vollkommen falsch?

    Das wäre das kleinst denkbare Netzwerk.
    Das zur Zeit größte ist das World Wide Web. Ist auch ein Netzwerk.
    Und ich denke mal, damit möchtest du dich verbinden.

    Für den Inhalt des Beitrages 121625 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Hallo,
    wo Du Recht hast hast Du Recht. Aber es hilft mir nicht weiter, denn der Netzwerkmanager Applet ist für mich ein böhmisches Dorf. Wie mach ich den Start des Netzwerkes mittels Applet? Während Du mir das erklärst, schau ich mal nach, ob das Ding bei mir überhaupt installiert ist, ansonsten werde ich das schon mal machen.


    Tschüß
    Aster

    Für den Inhalt des Beitrages 121643 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Aster

  • Hallo,
    danke für die Anleitung, das hat geklappt. Allerdings, als ich vom Reiter "Globale Optionen" zum Reiter "Übersicht" wechseln wollte, gab es Gemecker. Es müßte ein NetworkManager aktiviert werden, und der wäre nicht aktiviert. Also hab ich nachgeschaut, und siehe da, es gab gar keinen, das Programm war nicht installiert. Das war schnell nachgeholt. Aber nun war das Programm nicht auffindbar (zum Aktivieren). Auch ein Neustart half nicht (sollte bei Suse eigentlich auch nicht nötig sein). Ich hab dann einfach die von Dir aufgeführten Punkte noch einmal der Reihe nach abgearbeitet und als ich diesmal zum Reiter "Übersicht" wechselte, passierte alles Nachfolgende von selbst, das Icon erschien in der Kontrolleiste, die Entsperrnummer wurde abgefragt und die Verbindung stand. Das scheint übrigends das gleiche Programm zu sein, wie es auch Mint verwendet.
    Also herzlichen Dank für die Hilfe.


    Nun bin ich dabei, mir ein Backup einzurichten und hab dazu noch ein paar Fragen. Aber da muß ich mir erst mal die passende Rubrik suchen.


    Tschüß
    Aster

    Für den Inhalt des Beitrages 121711 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Aster